Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von achim »

Deshalb predige ich immer, lasst die Finger von der Bremse aolange sie bremst.
Aus Erfahrung weiß man dass,die Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel taugen.
Die Gewinde nicht, die Schrauben nicht und die Dichtungen auch nicht.
Jetzt kannst du nur noch versuchen den Kreuzschlitz zu einem Langschlitz umzufräsen um die Schraube raus zu bekommen. Und zu hoffen dass das Gewinde nicht hinüber ist. Evtl. hilft dann ein Gewindebohrer für Sacklöcher und eine neue Schraube.

Ansonsten neu kaufen, montieren lassen und dann IN RUHE LASSEN .

Bremsen brauchen nach der Laufleistung weder gereinigt noch geschmiert zu werden.
Wenn du jetzt versuchst selbst zu entlüften, weiß ich schon was als nächstes kaputt geht

Ihr fummelt viel zu viel rum an den Rollern

Gruß,
Achim

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Andi_UR »

Je nach Schraubengröße ein evtl. passendendes Torx Bit nehmen und außen messen, ein Loch 1mm kleiner in die Schraube bohren. Dann das Torx Bit vorsichtig einschlagen und die Schraube rausdrehen. Möglichst klein anfangen dann kann man es mit einem größeren nochmals versuchen.

Aber so wie ich das lese besser von einer Werkstatt machen lassen.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

achim hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 21:30
Deshalb predige ich immer, lasst die Finger von der Bremse aolange sie bremst.
Aus Erfahrung weiß man dass,die Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel taugen.

Ansonsten neu kaufen, montieren lassen und dann IN RUHE LASSEN .


Wenn du jetzt versuchst selbst zu entlüften, weiß ich schon was als nächstes kaputt geht
Na ja, wenn sie nur gebremst hätte, wäre es ja gut gewesen. Aber sie hat ja zuviel gebremst und sogar ohne den Hebel zu betätigen. ;)
Und Erfahrung.... ich sagte ja schon, ich sammle noch welche. Bin auch kein Dummpaul und /oder gedankenloser Grobmotoriker und auch schon viele Jahre gereift. :lol:
Was geht denn als nächstes kaputt? Den Nippel zur Entlüftung habe ich schon getestet. Der dreht sich.
Ich probiere morgen erst nochmal die Schraube. Hab genug Bits und Schraubenzieher vieler Größen. Man denkt ja auch, wenn der Schraubendreher auf die ein Schraube passt und sie dreht, sollte er das auch bei der anderen tun. Sooo fest kann die ja nun doch nicht sitzen.
Morgen probiere ich das nochmal. Im Übrigen..... trotz der Predigt: Man sollte doch wohl selbst als "Nur Fahrer" den Behälter öffnen können und dürfen. Und in ner Werkstatt könnte auch dasselbe passieren.Die Schaugläser geben ja nicht viel her. Trüb und sind auch tief gelegen.
Und keine Sorge, bevor ich den Totalschaden habe, besuche ich ne Werkstatt. :D
Ach ja du sagst, Bremsen brauchen nicht geschmiert usw. werden. Hier gibt es genug Beiträge von quietschenden, rubbelnden und festen Bremsen, die geschmiert und gewartet wurden. Von allen möglichen Herstellern. Und auch bei meinem alten Volvo half das bei ner straffen Zange ne ganze Weile. ;)

sunaru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 07:34
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von sunaru »

Leider muß man als Laie an den Rollern selber basteln,weil genau die Werkstätten erst Termine in 3 Wochen haben.
Is ja Saison.

Bei meiner ersten Inspektion hat de Werkstattfuzzi genau die Schrauben von den Behältern vergurkt,weil die ab Werk ja so festgeballert waren.
Das qietschen der Vorderbremse hat den gar nicht interessiert,naja dacht ich mir für 40€ kann man nicht viel verlangen.
Die 2.Inspektion für 70€ kam der Kommentar der ist ja viel zu schnell,mit qietschender Bremse vom Hof gefahren.

Die 3.Inspektion selbst gemacht Bremsflüssigkeit gewechselt ,entlüftet dort geschmiert wo es nötig war (Anleitungen gibts zu hauf) und Ruhe is.
Und die Nippel sind noch dran.

Das zu Thema laß das die Werkstatt machen,find erst mal eine die vernünftig und Zeitnah Arbeitet.

Ich werd da so lange dran rumfummeln bis er kaputt ist,ne Werkstatt sieht der nicht mehr.
Es sei den ich kriegs nicht hin.

Also munter drauf losgebastelt is kein Hexenwerk.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

:D Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Bis auf "munter drauf los basteln".Etwas Feingefühl sollte man schon walten lassen und auch überlegen, was man tut. Ich hab heute mal diverse "Tricks" aus dem Netz probiert, von Sekundenkleber bis Einweckgummi. Hat nicht geholfen. Die Schraube ist nun völlig vermurkst und nun habe ich mir ein Ausdreherset bestellt. Damit sollte es gehen. Für die Skeptiker: Auch das entlüften habe ich probiert. Und kurzzeitig hatte ich sogar etwas Druck! :) Aber irgendwann ist dann die Bremsflüssigkeit alle. :lol: Ist also kein Hexenwerk. Bremsflüssigkeit habe ich auch besorgt, DOT 4. Keine Ahnung, was im Roller drin ist. Auf dem Behälter steht DOT 3 or DOT 4. Kann man mischen? Bzw. ist es schlimm, wenn paar Tropfen vom alten drin bleiben?
Ach so..... ne neue Schraube brauch ich natürlich auch wieder. Weiß zufällig jemand, welche Masse die hat? Muss es unbedingt Senkkopf sein? (wegen der Sicherheit/Verletzungsgefahr vielleicht?)
Bin zuversichtlich, das ich das wieder hin kriege ;) Auf jeden Fall habe ich nun auch die Erfahrung gemacht, das Bremsflüssigkeitsbehälter und deren Schrauben mit Vorsicht zu geniessen sind. ;)

sunaru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 07:34
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von sunaru »

War jetzt etwas luschig geschrieben,aber ich gehe davon aus das wir Erwachsen sind und schon wissen sollten was wir tun und die nötige Vorsicht walten lassen.
Für die Schrauben könnte Hornbach ne Adresse sein,ich würde bei Senkkopf bleiben.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Eventuell kann mir jemand die Schraubengröße nennen?
Und noch ne Frage. Ich habe nicht darauf geachtet, wie rum die Feder unter den Belägen eingebaut war. Also die kleinen Bleche, auf denen die Beläge federnd gelagert sind. Die sind ja nicht symmetrisch. Kann mir das auch jemand sagen? Sonst müßte ich die Bremse von vorne demontieren um nachzuschauen.
Danke.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von dirk74 »

Ich werde voraussichtlich am Wochenende meine Bremsen vorne wechseln. Dann mache ich Fotos.
Die Schraube einfach als Referenz mit in den Baumarkt nehmen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Prima. Danke!
Da ich auf meinen Ausdreher noch warten muss, bis geliefert wird, kann ich eh noch nix machen. Werde also eine von den anderen drei Schrauben mal vermessen. Höchstwahrscheinlich besorge ich mir dann Senkkopf Inbusschrauben in passender Größe, das erscheint mir sicherer. Und Anleitungen in Schrift und Video zum befüllen und entlüften der Anlage habe ich mir auch schon genug reingezogen, :D sollte also klappen. Das befüllen von Unten erscheint mir ganz attraktiv. Zwar hatte ich ne manuelle Absaugpumpe mit Schlauch, aber die habe ich mit Motoröl eingematscht.

sunaru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 07:34
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von sunaru »

Ich habe den Wechsel mit meiner Tochter gemacht wegen der auf und zu dreherei am Sattel.
3 bis 4 mal oben nachgefüllt und fertig dann sollte die alte flüssigkeit raus sein.

Is dann ein Arbeitsgang neu befüllt und entlüftet.

Befüllen von unten hab ich noch nicht gemacht.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste