Tachofehlanzeige beim Jupiter 11

Antworten
Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Tachofehlanzeige beim Jupiter 11

Beitrag von elektro-driver »

Die Tachofehlanzeige beim Jupiter 11 liegt bei etwa 11 % im Vmax-Bereich!
Tachofehlanzeige.JPG
Auf der y-Achse ist die Abweichung gegenüber GPS in % aufgetragen und auf der x-Achse die vom Tacho abgelesenen km/h. Die Abweichungen sind positiv; der Tacho zeigt also zuviel an!
Blaue Kurve: real gemessen/abgelesene Geschwindigkeiten laut Jupitertacho und Vergleich mit GPS-Messung. Bei Reifengröße 130/60-13
Rote Kurve: aus den Daten der blauen Kurve berechnet für eine Bereifung: 130/70-13

Bei angezeigten 130 km/h auf dem Tacho beträgt die Abweichung sogar +11,5 %,
d.h. v wahr = 116,6 km/h


Die Fehlanzeige kann in etwa halbiert werden, wenn statt 130/60-13 Reifen, die 130/70-13 Reifen gefahren werden, die ebenfalls zugelassen sind (siehe Unbedenklichkeitserklärung auf den Trinity-Seiten). Der Abrolumfang erhöht sich dann von 147,8 cm auf 155,7 cm. Dadurch erhöht sich bei jeweils gleicher Motorumdrehungszahl die Geschwindigkeit um + 5,34 %, d.h. die Fehlanzeige nimmt um -5,34 % ab und beträgt „nur“ noch ca. + 6 % im Vmax-Bereich. Grob gesprochen wird die Fehalnezige etwa halbiert beim Wechsel zu einer Bereifung 130/70-13 :!: 8-)
Tacho2.JPG
Tacho2.JPG (38.22 KiB) 724 mal betrachtet
Die aus meinen Messungen und Berechnung erzeugten Daten sollen zeigen, ob ein Wechsel zur Bereifung 130/70-13 was bringt. Unterm Strich fährt der Jupiter damit um ca 5,3 % schneller, d.h. erreicht vermutlich auch die 120 km/h dann tatsächlich und die Tachofehlanzeige sinkt auf ca + 6 %. Wenn ein Reifenwechsel ansteht, werde ich das mal mit den 130/70-13 in der Realität ausprobieren.

Hintergrund: Auf den Trinity-www-seiten ist mir heute aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt Jupiter-Dokumente eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 130/70-13 Reifen zum Download bereit liegt :!: ; ebenso eine Musterzulassung für den Jupiter 11 vom TÜV Nord. Die Musterzulassung wird künftigen Neubesitzern bei der KFZ-Stelle sehr nützlich sein :!:

VG Johannes

Benutzeravatar
Hahnenkleer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jun 2018, 22:15
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 38678
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tachofehlanzeige beim Jupiter 11

Beitrag von Hahnenkleer »

Da würde mich dann ein Erfahrungsbericht mit den neuen Reifen interessieren.

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Tachofehlanzeige beim Jupiter 11

Beitrag von elektro-driver »

Das mit den neuen Reifen wird noch dauern, weil ich vor wenigen Wochen bei der 500 km Erstinspektion Heidenau Typ K61 130/60-13 habe aufziehen lassen. Aber auch die werden mal verschlissen sein und dann steige ich auf Heidenau 130/70-13 um und werde darüber auch berichten, d.h. auch Messungen zur GESCHWINDIGKEIT usw. hier mitteilen.
Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Erstinspektion bei meinem Jupiter im Mai 2018 noch nicht die Info, dass auch 130/70-13-Reifen zugelassen sind seitens des Jupiter-Herstellers; sonst hätte ich sie jetzt schon drauf:(.
VG

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Tachofehlanzeige beim Jupiter 11

Beitrag von Boheme »

Liebe Leute,
nochmal zur Tachofehlanzeige. Hier hatte vor einiger Zeit jemand mal die Tachoschnecke getauscht, mit dem Erfolg, dass die Tachoanzeige danach nicht mehr so exorbitant falsch lag. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Weiß derjenige noch, wo er die Schnecke gekauft hat? Es gibt im Netz etliche Anbieter (Racing Planet, Rollertunig etc). Leider gibt keiner das Übersetungsverhältnis an, ich hatte mal, ich gleube bei Racingplanet per Email angefragt, aber keine Antwort erhalten. Auf den Fotos sehen die Teile alle ziemlich gleich aus, bis auf eine mit eingegossene Buchstabenkombination ZD, ZC etc. Das Originalteil, welches wie wir wissen 11,6% zuviel anzeigt, hat das Übersetungsverhältnis 2,333:1. Das kann man auch anhand der Zähnezahl ausrechnen, es sind 21:9 Zähne, ich habe das Ding mal auseinander gebaut. Ich hatte von Trinity vor einigen Monaten eine neue Tachoschnecke auf Garantie erhalten, die hat aber auch wieder das selbe Übersetzungsverhältnis. Das kann man auch durch abzählen der Umdrehungen feststellen, nach Augenschein sind es 2 1/3 Umdrehungen des Wellenantriebs, wenn man das größere der beiden Zahnräder eine Umdrehung dreht. Wir hier bräuchten das Verhältnis von 2,062666:1 , wenn man es genau ausrechnet, jedenfalls bei den 130/60-13" Reifen. Also ein Tachoantrieb mit 2:1 würde passen. Ich weiß nicht mehr um wieviel die Fehlanzeige bei dem nicht bei Trinity bezogenen Teil besser wurde, vielleicht kann sich derjenige mal melden. Bei den im Netz angebotenen Tachoantrieben heißt es passend für: Yiying, Baotian, Benzhou, Rex etc. Gelegentlich findet man mit viel suchen auch die Reifengröße dieser Modelle, manchmal 12 ", manchmal 13"oder 14". Es ist die Frage, ob sie bei diesen Rollern den Tachoantrieb entsprechend der Radgröße einbauen, ich glaube eher nicht. Vielleicht sollte man einfach den für 12" nehmen, mit dem üblichen Chinesenaufschlag könnte es dann vieleicht mehr oder weniger zufällig passen.
Gruß Boheme

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste