Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von djharms »

pamphleteer hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 13:22
Sobald ich den Blinker setze, dauert
es ca. 30s und das Display steigt mit Fehler 11 aus.
Ich war eben in der Werkstatt. Der Chef gibt folgenden Rat:
Akku einmal leerfahren, dann voll aufladen. Es scheint so, als ob das
BMS (Batterie-Mangement-System) sich verschluckt hat. Der Werkstatt-
Chef ist der Meinung, dass das BMS den Fehler 11 gesendet habe.
Das erklärt auch deine folgende Aussage:
pamphleteer hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 13:22
Ich hatte leider auch vor der Einlagerung Probleme mit dem Akku. Bei 20 Restkilometern gab es einen Sprung auf unter 10km.
Was den Batteriestand-Sprung anbelangt, so gibt es viele Umstände,
die zu so einem Sprung führen können. Zum Beispiel dann, wenn du
gerade einen Berg hinaufgefahren bist und das BMS diese Last als
auf den Akku-Stand gleich vorausschauend umrechnet.

Ahoi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von djharms »

MEroller hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 18:21
Mir scheint, dass Dietmar djharms bei Trintiy arbeitet ;) Und er hat sich immerhin hier gemeldet...
Volltreffer, versenkt!

Ah"Bin seit vier Wochen bei Trinity an Bord"oi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

pamphleteer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 103
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von pamphleteer »

Jetzt Support hier und per Mail. Vielen Dank an Trinity und ich bin beruhigt. Falls sich der Fehler einfach lösen lässt, melde ich mich hier mit dem Ergebnis. Akku entladen werde ich zuerst probieren.

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von djharms »

Es kam leider zu einer Überschneidung bezüglich der Antwort
meines Kollegen per E-Mail und von mir hier im Forum.
Besser so, als gar keine Antwort ;-)

Mein Kollege und ich sind bemüht, schnellstmögliche Hilfe
angedeihen zu lassen.

Ahoi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

pamphleteer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 103
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von pamphleteer »

Das Problem scheint jedenfalls für mich erstmal gelöst. Nach der von Trinity empfohlenen Komplettentladung des Akkus mit anschließender Vollladung tritt der Fehler 11 jetzt nicht mehr auf und der Roller verhält sich wieder einwandfrei. Auch meine angezeigte Reichweite stimmt wieder. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass das für den Akku nicht schädlich ist, solange er nicht länger Tiefentladen stehen belibt und direkt wieder aufgeladen wird. Der BMC schien jedenfalls sehr verwirrt gewesen zu sein, da ich nach der angezeigten Reichweite von 0 Kilomentern noch 30km vor meiner Wohnung im Kreis fahren musste....

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Ich fahre meinen öfter mal fast komplett leer (bis auf 2 oder 3 km) und einmal hab ichs auch schon geschafft ihn am vorletzten Häuserblock vor dem Ziel bis zur Abschaltung zu bringen und musste dann noch ein paar hundert Meter schieben. Die Restkilometeranzeige ist immer 100% korrekt, manchmal mach ich mir den Spaß gelegentlich die Restkilometer und die gefahrenen Kilometer zu addieren und mich daran zu erfreuen daß dieser Wert eine Konstante ist.

Aber sobald ich den Blinker setze bekomme ich nach kurzer Zeit E11. Mittlerweile blinke ich schon fast gar nicht mehr und gebe stattdessen Handzeichen wenn es die Situation erfordert oder erlaubt, so schlimm ist das! Mit Akku leerfahren hat es definitiv nichts zu tun, es ist eine Störung die ursächlich durch den Blinker ausgelöst wird.

SNL_cruiser
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Apr 2021, 09:33
Roller: SNL cruiser
PLZ: 8042
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von SNL_cruiser »

Schönen guten Morgen!

Ich weiß, dieser Thread wurde jetzt schon länger nicht mehr verwendet aber nachdem ich hier die einzigen sinnvollen Informationen bis jetzt gefunden habe, versuche ich es mal hier:

Bei mir ist am Montag das erste Mal der E11-Fehler aufgetreten. Woher er kommen könnte, konnte ich jetzt so halbwegs aus diesem Thread herauslesen. Ich habe allerdings jetzt noch ein vordringlicheres Problem, nämlich wie bekomme ich ihn fürs Erste mal wieder weg? Zündung aus/ein und auch Akkus abschließen und dann wieder anschließen hat nichts gebracht. Freue mich sehr über Hilfe!

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von hmpf »

SNL_cruiser hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 09:40
Bei mir ist am Montag das erste Mal der E11-Fehler aufgetreten. Woher er kommen könnte, konnte ich jetzt so halbwegs aus diesem Thread herauslesen. Ich habe allerdings jetzt noch ein vordringlicheres Problem, nämlich wie bekomme ich ihn fürs Erste mal wieder weg? Zündung aus/ein und auch Akkus abschließen und dann wieder anschließen hat nichts gebracht. Freue mich sehr über Hilfe!
Ich habe den E11 Fehler permanent nach meinem inoffiziellen BMS Tausch (siehe Logbuch). Er bedeutet (nach meiner Theorie) nichts anderes als dass der digitale Tacho keine Informationen mehr vom BMS bekommt. Vorher hatte ich ihn nämlich nicht. Dagegen spricht aber die eine Person hier, die berichtet hatte, dass es mit dem Blinker zusammenhängt.

Die Fehlersuche würde ich erstmal auf folgendes beschränken: Die dünnen "Steuerkabel", die im Akku vom BMS zum Stecker und dann außen vom Chogiri/Stecker am Akku-Anschluss zum Tacho führen. Vielleicht haben die einen Wackelkontakt irgendwo. Alternativ könnte auch das BMS eine Macke haben. Fahren kann ich aber mit dem E11 Fehler seit mehreren X.000km problemlos, nur die aktuelle Geschwindigkeit und Ladezustand sieht man halt nicht mehr.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von xida2001 »

pamphleteer hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 21:33
Das Problem scheint jedenfalls für mich erstmal gelöst. Nach der von Trinity empfohlenen Komplettentladung des Akkus mit anschließender Vollladung tritt der Fehler 11 jetzt nicht mehr auf und der Roller verhält sich wieder einwandfrei. Auch meine angezeigte Reichweite stimmt wieder. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass das für den Akku nicht schädlich ist, solange er nicht länger Tiefentladen stehen belibt und direkt wieder aufgeladen wird. Der BMC schien jedenfalls sehr verwirrt gewesen zu sein, da ich nach der angezeigten Reichweite von 0 Kilomentern noch 30km vor meiner Wohnung im Kreis fahren musste....
Frage: bedeutet Komplettentladung fahren bis der Akku abschaltet?

pokere
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:20
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von pokere »

Jetzt kommt bei mir auch der Fehler 11.
Neptun 3.0 (Reduziert von 80 auf 45kmh) Baujahr 2019. km ca.2000 2 Akkus
Vor ca 14 Tagen ist es mir das erste mal aufgefallen, das in der Anzeige was blinkt. Nach Aus/ Einschalten war es wie.
Seit heute ist der Fehler dauerhaft vorhanden.
Nach einschalten kommt eine große 0, dann alles im Tacho an, und schlieslich große 11 und Akkusymbol und E (Error?) Symbol blinken. Akkustand wird keiner angezeigt (steht auf leer).
Beim anfahren geht die Anzeige auf Geschwindigkeitsanzeige und zeigt diese richtig an, bis angehalten wird.

Beim austecken von einem akku ist alles normal und es ist kein Fehler mehr vorhanden.Roller läuft normal.
Wenn ich dann den Akku wechsle so das nur der andere Akku eingesteckt ist, bleibt die Anzeige erst dunkel, leuchtet kurs alles auf um dann wieder alles dunkel zu schalten. Roller läuft dann auch nicht. Der Akku ist voll nach Anzeige am Akku (LED)

kann mir einer sagen was das jetzt bedeutet?

Neuster Stand 28_8_21 Nachdem ich ein Stück gefahren bin sehe ich direkt am Akku, das einer sich entladen hat und der andere noch voll ist. Derjenige welcher voll bleibt macht auch das Problem wenn ich nur den mal eingesteckt lasse und einschalte bleibt Tacho kurz dunkel, leuchtet kurz komplett auf um dann sofort wieder dunkel zu werden und das wars. Wenn ich die Anschlusskabel Tausche habe ich dasselbe Muster mit dem Akku.
Mit dem entladene Akku ist alles ok. Wenn ich beide einstecke und anschalte kommt fehler 11.
Gruß Pokere

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste