Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne das leidige E11 Problem lösen.

Folgendes Informationsschnipsel sind vorhanden:

Fehlerbild:
* Wenn E11 auftritt wird keine Restkapazität mehr angezeigt, andere Funktionen scheinen nicht betroffen.
* Es kann unter gleichen Umständen auch ein Zustand eintreten bei dem kein E11 erscheint aber die Restkapazität einfach einfriert.

Auslöser:
* Blinker ist aktiv

Spekulation (aus den Fingern gesaugt anhand der Symptome und logischer Kombination):
E11 hat irgend etwas mit der Ermittlung oder Übermittlung oder Weiterverarbeitung der Information über den Ladezustand des/der Akkus zu tun. Vermutlich steht in den hochgeheimen Serviceunterlagen so etwas wie (das ist jetzt komplett aus den Fingern gesaugt): "E11: An error occurred while trying to read battery state of charge from <whatever?> over <whatever?>". Der eingeschaltete Blinker stört diesen Vorgang (wie auch immer der im Detail abläuft) so massiv dass er meist mit Fehlermeldung abbricht oder manchmal auch einfach ohne Fehlermeldung einfrieren kann.

Das beeinträchtigt meine Verkehrssicherheit denn es verleitet mich auf subtile Weise dazu mir in vielen Situationen gerne das Blinken verkneifen zu wollen oder nur sehr kurz zu blinken oder stattdessen Handzeichen zu geben nur damit dieser nervtötende Fehler nicht auftritt, speziell wenn ich am Rande der Reichweite unterwegs bin und mir nicht nach jeder zweiten Ampel die Kilometer zurücksetzen will!

Ich kenne übrigens mindestens ein Protokoll das gerne für allen möglichen Plunder verwendet wird wo man besser was anderes benutzt hätte und das einfach so einfrieren kann wenn der Slave schlampig implementiert ist, das ist allerdings auch nie dafür ausgelegt gewesen über Kabelbäume geführt zu werden sondern nur über wenige Zentimeter von einem IC auf der Platine zum nächsten, das hindert jedoch Horden von elektrotechnischen Frischlingen nicht daran es immer wieder erneut zu versuchen ohne zu wissen wie man das wirklich konstruiert, worauf es ankommt, wie man es robust macht und wie man es testet. Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Das ist aber reine Spekulation bis jetzt, ich habe noch nichts zerlegt und nichts gemessen bis jeztzt, ich brainstorme nur ein bisschen.

Fragen:
* Kann jemand skizzieren wie der Ablauf der Ermittlung der Restkapazität abläuft, wieviel der nötigen "Intelligenz" steckt im Akkugehäuse, wieviel davon in der Platine im Tachogehäuse, evtl noch mehr black-boxes irgendwo vorhanden? Welches Gerät macht was genau und wie kommunizieren die miteinander?

* Kann jemand skizzieren welche Kabel im Kabelbaum wo verlaufen, insbesondere die Datenleitungen (falls es Datenkommunikation gibt), von wo nach wo und alle anderen Leitungen die auf der gleichen Strecke parallel verlaufen?

* Kann jemand skizzieren wie die vollständige Schaltung für die Blinker ist, einschließlich Schalter, Blinkerrelais, Konrtrolleuchte, Leitungen zu den hinteren Blinkern, einschließlich Masseleitungen sofern vorhanden, der komplette Stromkreis also und deren genaue Lage im Kabelbaum, insbesondere auch dort wo es physikalische Nähe oder gar Überlappungen gibt mit Komponenten oder Leitungen die im Zusammenhang mit Akku-Ladestandsanzeige stehen könnten? Ich denke an so lustige Erscheinungen wie Induktion, Influenz, Ground-Bounce, Spannungseinbruch, etc., verdächtige Leitungsführungen würden sofort ins Auge stechen wenn man den kompletten Verdrahtungsplan hätte.

* Ist jemand vielleicht schonmal bei Aliexpress über einzeln verkaufte Einzelkomponenten der Elektronik gestolpert wie sie ähnlich oder gleich im Neptun verbaut sind (BMS, Tacho, etc) oder konnte anderweitig den ursprünglichen Hersteller dieser Komponenten identifizieren? Die Elektronik oder Teile davon wird vielleicht mit gewissen Abwandlungen auch in anderen Chinarollern zu finden sein.

* Kann man vielleicht einen Schaltplan und weitergehende technische Informationen bekommen wenn man ein NDA unterzeichnet, oder einen Handstand macht und mit den Füßen wackelt? Also ernsthaft jetzt, irgendwer hat sich ausgedacht wie die Kabel verlegt werden, der muss einen Plan gemalt haben für seine chinesischen Kolleginnen die das in der Produktion zusammenklöppeln müssen oder nicht? Kann man da vielleicht bitte mal eine Kopie von bekommen?

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von Andi_UR »

Hallo,

schau mal in den Schaltplan vom Jupiter: https://trinity-electric-vehicles.de/wp ... upiter.jpg
Ich würde mal sagen der der Unterschied zum Neptun nicht so groß ist.

Der Ladezustand der Akkus wird relativ simpel über die gemessene Klemmenspannung des Akkus realisiert.
In dem Roller läuft nichts digital, also keine Digitale Kommunikation welche gestört wird.

Der Blinker ist mit Glühlampen aufgebaut (schau mal nach wie viel Watt) Beim Einschalten (leuchten) des Blinkers werden 12V auf diese Lampen geschalten. Glühlampen haben wenn sie kalt sind einen sehr kleinen Ohm'schen Widerstand was im einschalt Moment einen hohen Strom verursacht.

Anders als im Auto kommt dieser Strom nicht aus einer 12V Batterie s0ondern aus einem DC-DC Wandler. An diesem Wandler ist nun auch der Rest der Bordelektronik an 12V angeschlossen. Es ist nun gut möglich das der Blinker Störsignale verursacht die den Bordcomputer (Display) stören können.

Der Fehler liegt eigentlich klar an dem Anzeigeinstrument, das darf nicht so empfindlich sein das es dadurch gestört wird.
Um das zu beheben müsste man erst einmal messen ob wirklich Störimpulse auf der 12V Seite zu finden sind welche vom Blinker kommen.

Zur Lösung gibt es einige Möglichkeiten welche aber nun sinnvoll ist müsste man testen.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 13:44
Der Ladezustand der Akkus wird relativ simpel über die gemessene Klemmenspannung des Akkus realisiert.
Wie erkennt er dann ob 1 oder 2 Akkus dran hängen?

Außerdem: Zitat Trinity: "Dieser Fehlercode E11 bedeutet, dass die Anzeige kein verwertbares Signal vom Batteriemanagementsystem erhält. Wieso dies zeitweise vereinzelt auftreten kann, ist derzeit noch unklar."

Klingt für mich nach mehr als einer reinen Spannungsmessung.
Zuletzt geändert von prof7bit am Mo 9. Jul 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von Andi_UR »

Evtl. das zwei Anschlüsse 72V am Display sind, überprüf das mal.

Das Problem liegt aber nicht auf der Akkuseite.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 15:33
Evtl. das zwei Anschlüsse 72V am Display sind, überprüf das mal.
Dann müssten um das zu erreichen zwei richtig dicke Dioden im Pfad des Fahrstroms liegen und zwei weitere Dioden vom gemeinsamen Ladestecker. Ich weigere mich das zu glauben.

--

Ich find das übrigens ein schwaches Bild daß wir hier so rumrätseln müssen. Trinity sitzt ganz offensichtlich auf nützlichen Informationen, zum Beispiel haben sie scheinbar eine Liste mit Fehlercodes (oder kennen zumindest jemanden der sie hat) und wer weiß was noch für Informationen da ungenutzt rumliegen die nur mal ein kompetenter Elektroniker in die Finger bekommen müsste um binnen 1 Woche den Fehler zu finden und einen praktikablen Workaround zu finden aber sie rücken es einfach nicht raus!

Wie gesagt, ich habe noch keine Schraube gelöst bis jetzt. Aber wenn es Winter wird und bis dahin der Fehler nicht behoben wurde baue ich meinen Neptun in Ruhe auseinander, reverse-engineere die komplette Elektrik, ich habe die Fachkenntnis, ich habe die Ausrüstung, ich finde den E11 Fehler und verkaufe Umbau-Kits für die Elektrik. So wahr ich hier sitze.

Und dann gibts auch nen sauberen vollständigen Schaltplan.
Zuletzt geändert von prof7bit am Mo 9. Jul 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von Andi_UR »

Wenn zwei getrennte Messungen für die Akkus vorhanden sind nicht.
Dicke Dioden werden nicht verbaut, sondern Mosfets, als "ideale Diode" z.B. so https://www.elv.de/elektronikwissen/ver ... osfet.html

Um das auszuschließen würde ich den Blinkerstrom entstören, mittels LC-Glied oder einen 2. DC-DC Wandler für die Blinker testen.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 15:44
Wenn zwei getrennte Messungen für die Akkus vorhanden sind nicht.
Dicke Dioden werden nicht verbaut, sondern Mosfets, als "ideale Diode" z.B. so https://www.elv.de/elektronikwissen/ver ... osfet.html
Hat diese Platine auf der diese mindestens 4 Mosfets plus Hühnerfutter verbaut sein sollen schon mal jemand gefunden und fotografiert sofern sie existiert? Denn ich zweifle ihre Existenz an, Trinity wird sich das "Signal vom Batteriemanagementsystem" sicher nicht einfach so ausgedacht haben, oder? Gibt es eigentlich aussagekräftige Bilder von einem Neptun ohne Verkleidung (ich schraub meinen jetzt nicht auseinander solange das Wetter noch schön ist)?

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

prof7bit hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 15:38
Wie gesagt, ich habe noch keine Schraube gelöst bis jetzt. Aber wenn es Winter wird und bis dahin der Fehler nicht behoben wurde baue ich meinen Neptun in Ruhe auseinander, reverse-engineere die komplette Elektrik, ich habe die Fachkenntnis, ich habe die Ausrüstung, ich finde den E11 Fehler und verkaufe Umbau-Kits für die Elektrik. So wahr ich hier sitze.

Und dann gibts auch nen sauberen vollständigen Schaltplan.
Und wenn Trinity sich entschließt mir kostenlos einen zweiten Neptun hier her zu liefern den ich zerlegen kann (und einen zweiten Akku für mich als Dankeschön dazu) fang ich sofort mit der Fehlersuche an und warte nicht erst bis zum Winter.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von Andi_UR »

Vielleicht kannst du über den Hersteller in China etwas herausbekommen, --> UGBEST

Das verbaute Display habe jedenfalls schon in anderen Rollern auf Bildern gesehen, also alles in allem nichts speziell hergestelltes.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 18:41
Vielleicht kannst du über den Hersteller in China etwas herausbekommen, --> UGBEST

Das verbaute Display habe jedenfalls schon in anderen Rollern auf Bildern gesehen, also alles in allem nichts speziell hergestelltes.
Ich hab neulich mal wieder bei Alibaba rumgesucht ob es ähnliche generische Teile gibt und hab noch keinen Tacho mit vergleichbarer Funktion gefunden. Heute dachte ich mir such mal nach Herstellern für Akkupacks und/oder nach BMS und es scheint massenweise "smart BMS" von der Stange zu geben mit UART-Schnittstelle die wohl unter anderem auch Lade-/Entladestrom messen und integrieren können, vielleicht ist sowas drin (vielleicht sollte ich den Akku auch mal aufmachen oder zumindest messen ob da wirklich UART-Kommunikation stattfindet und die mal mitschreiben), die werden hoffentlich nicht auch noch ein eigenes BMS entwickelt haben nur um einen Tacho mit Ladezustandsanzeige bauen zu können.

Der Ladezustand wird definitiv nicht über die Klemmspannung geschätzt, dazu funktioniert es viel zu gut: Es funktioniert im Leerlauf, es funktioniert während des Ladens am Schnelllader und es funktioniert während der Fahrt unter Vollast und die Reichweitenanzeige wackelt dabei keinen einzigen Kilometer, es gibt keine andere Möglichkeit so etwas zu implementieren als das Messen der tatsächlich geflossenen Ladungsmenge (also den Strom über die Zeit zu integrieren). Da muss ein BMS drin sein das das macht (und sowas gibts fertig zu kaufen) und der Tacho kommuniziert digital damit, anders gehts nicht.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste