Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von Andi_UR »

Falls es funktioniert und ich denke das ist etwas für Opensource, dann ja ;)

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 13:43
Falls es funktioniert und ich denke das ist etwas für Opensource, dann ja ;)
Warum nicht früher? Der Vorteil ist daß man schon bei der Entwicklung gemeinsam Fehler finden und Verbesserungen erarbeiten kann, noch bevor man sich die Mühe macht den ersten Prototypen zu bauen und zu testen. Das spart Geld, geht schneller und führt zu besseren Ergebnissen.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von Andi_UR »

Bauteile für die erste Platine sind schon da :) Jetzt warte ich noch auf die Platinen, sind schon geordert. Hab mir zuerst überlegt selber welche zu machen aber die Preise für die Platinen halten sich da doch sehr in Grenzen. 5 Platinen kosten da ca. 25€. Das Teil auf dem Bild wird dann noch einmal gesägt und aufeinander geschraubt. Von daher würde die Hilfe sowieso zu spät sein ;)

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von prof7bit »

Ich hab mir jetzt ganz pragmatisch eine Übergangslösung gebaut. Da ich im Augenblick eh nur einen Akku habe habe ich einfach eine der Dioden überbrückt und das zugehörige Kabel gesondert markiert.

Vor 5 Minuten bin ich von der Probefahrt zurück.

Der Hammer!

Ich bin jetzt mit einer Akkuladung kreuz und quer durch Hannover geheizt und habe mir sogar Mühe gegeben möglichst aggressiv zu fahren, Vollgas auch wenn die nächste Ampel wieder rot war und dann von 50 auf 0 nur per Rekuperation, die Bremse so gut wie nicht genutzt. Die Rekuperation hab ich so eingestellt daß sie immer sofort einsetzt wenn ich den Gasgriff loslasse.

Mit diesem Fahrstil reichte eine Akkuladung früher kaum mehr als 50km. Das Display zeigt mir für einen vollen Akku 54km Reichweite. Als ich eben vor der Haustür abstieg hatte ich 65.4 km auf den Zähler und noch 2km Restreichweite!

Das sind mehr als 20%, fast schon 30% Reichweitengewinn je nach Fahrstil, ruppige Fahrer profitieren stärker.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist daß Bremsen müssen jetzt nicht mehr nervt sondern Spaß macht.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von Andi_UR »

Super so soll es sein. :)
Das automatische Bremsen - Rekuperieren wollte ich auch nutzen wenn es denn funktioniert hätte.

KaiAusH
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:08
Roller: Uranus R
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von KaiAusH »

Hi prof7bit,
das klingt ja fantastisch! Bis auf den 'Blackout' :shock:
Ist das nochmal aufgetreten?
Gruß
Kai

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von prof7bit »

KaiAusH hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 07:32
das klingt ja fantastisch! Bis auf den 'Blackout' :shock:
Ist das nochmal aufgetreten?
Heute morgen wieder.

Ich haben versucht die "EBS max Voltage" die von Trinity auf zu hohe 86V gestellt war auf 84 oder besser noch etwas weniger zu stellen aber der Controller nimmt an der Stelle nur Werte >= 85V an. WTF??? Ich hab dann den Phasenstrom beim Bremsen von 45A auf 30A verringert, das bremst aber für mein Empfinden schon fast etwas zu wenig, habs dann aber trotzdem erstmal so gelassen.

Dennoch auch mit dem reduzierten Bremsstrom kam heute Morgen beim Runterfahren von der Brücke das eingekreiste E im Display (es bremste aber immer noch! Wohin hat es die Energie geschaufelt? War es der Controller der abgeschaltet hat und nicht der Akku?) und dann beim Stehenbleiben war alles dunkel, inclusive Scheinwerfer. Zündung aus-an hilft nicht. Sitzbank auf und Stecker raus-rein schaltet es wieder an.

Warum kann ich keine Spannung kleiner als 85V einstellen? Interpretiere ich die Bedeutung dieses Parameters falsch?

Hat jemand schonmal irgendwo das Handbuch des Controllers (oder eines ähnlichen Controllers) gefunden? Gerne auch auf Chinesisch, das bekomm ich schon irgendwie übersetzt.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von Systray »

Hi Prof7bit,

wie alt ist denn Dein Neptun, bzw. mit welche GUI-Version nutzt Du ?

Bei meinen Uranus R 2018 mit GUI V4.0.0.B151025 heisst der Parameter "EBS REv-Charging Voltage (V)".

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von prof7bit »

Systray hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 09:13
wie alt ist denn Dein Neptun, bzw. mit welche GUI-Version nutzt Du ?
Wurde letzten Herbst geliefert, ist der erste mit digitalem Tacho.
Systray hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 09:13
Bei meinen Uranus R 2018 mit GUI V4.0.0.B151025 heisst der Parameter "EBS REv-Charging Voltage (V)".
Das ist der Parameter den ich versucht habe einzustellen, GUI-Version weiß ich jetzt nicht auswendig, ich glaube es war die aktuellste Version die ich hier im Forum finden konnte nachdem ich das ganze Forum abgegrast habe. Alles andere läßt sich damit problemlos einstellen, nur bei diesem einen Parameter kommt eine Messagebox mit "invalid", ein paar unverständliche Sonderzeichen und der Wert 85V sind zu lesen. Also steht da wahrscheinlich daß alles < 85V ungültig ist und tatsächlich kann ich jeden Wert >= 85V einstellen, kleinere jedoch nicht.

KaiAusH
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:08
Roller: Uranus R
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Neptun - 2 Akkus - Dioden? Rekuperation?

Beitrag von KaiAusH »

Hmm - kann man vielleicht die Ladeschlussspannung am Ladegerät etwas runter drehen? Gibts da irgendwo einen versteckten Poti?
Dann ist noch ein wenig Luft zum Rekuperieren und die Zellen freuen sich auch, wenn sie nicht immer randvoll geladen werden.

Alternativ nur 'manuell' rekuperieren und auf den ersten paar Kilometer versuchen darauf verzichten. :roll:

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste