HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

burgus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 17:56
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 79
Kontaktdaten:

HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von burgus »

Hallo zusammen,

Es geht um den trinity uranus.

Wie im Titel bereits erwähnt ist das Schloss meiner Sitzbank defekt. Wollte es heute morgen Öffnen, dann gab es ein Geräusch wie von einer springenden Feder und dann könnte ich trotz gedrehtem Schlüssel das Fach nicht Öffnen. Der Verschluss bleibt wohl zu.
Wie kann ich das jetzt angehen?

Und noch eine andere Frage: außen, unter der Sitzbank vorne links ist ein Anschluss für einen normalen kaltgeräte-stecker. Kann ich damit den Akku Laden, ohne ihn heraus zu nehmen? Habe mich schon immer gefragt wozu das da Ist. Aber eigentlich ist der Akku im Fach ja an den roten Stecker angeschlossen und nicht wo sonst beim Laden an den anderen Anschluss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß nämlich nicht, ob ich mit der verbleibenden Ladung noch bis zur nächsten Werkstatt komme...

Danke schon mal!

sunaru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 07:34
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von sunaru »

Hallo,
im Zweifelsfall bei Trinity anrufen.

An meinem Uranus habe ich keine normale Kaltgrätebuchse.

Wenn aber der Kaltgerätestecker des Ladegerätes passt,würde ich vermuten das man dort Laden kann ohne die Sitzbank zu öffnen.

Aber erst anrufen dann stöpseln sonst gibt es möglicherweise ein Feuerwerk.

Man könnte mal unter den Kotflügel leuchten um zu sehen was passiert ist möglicherweise lässt sich da Gestänge wieder einhängen.
Wenn man denn dran kommt.

Gruß

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von herby87 »

An der Buchse außen, an der der Stecker des Ladegerätes passt, kann der Akku auch geladen werden. Hat Dich hierüber Dein Händler bei der Übergabe nicht informiert? Die Sitzbankverriegelung wird über einen Bowdenzug geöffnet, kein Gestänge. Von unten rumfummeln und probieren, dass man an den Mechanismus der Verriegelung kommt und dann per Hand öffnen, was anderes macht die Werkstatt auch nicht, entweder es ist das Seil des Bowdwnzuges gerissen oder der Bowdenzug hat sich ausgehängt. Ob die Werkstatt den Bowdenzug vorrätig hat ist fraglich und wie lange es dauert, dass sie dann das Ersatzteil bekommt ist ebenfalls unsicher.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von Trinity-ev.de »

Servus zusammen,

Also die Fahrzeuge können definitiv von außen mit dem Ladegerät geladen werden. Gleiches Prozedere/Vorgehen wie wenn man direkt am Akku läd.

Die Sitzbank lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl durch Ziehen des Bowdenzuges von unten öffnen:
Uranus Sitzbankverriegelung.jpg
Zur Diagnose des Schadens bitte in die Werkstatt gehen bzw. bei Eigendiagnose per Mail mitteilen, welche Ersatzteile benötigt werden:
info@trinity-ev.de

burgus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 17:56
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von burgus »

Danke für eure Antworten!

Ich werd jetzt ein Verlängerungskabel auftreiben und den Roller erstmal über den äußeren Anschluss aufladen müssen.

An den Zug komm ich aber so gut wie gar nicht ran. Da hängt ganz viel Elektronik dazwischen (der Controller?) und ich seh gerade so den Zug und komm auch gerade so irgendwie zwischen den Teilen mit der Hand ran. Aber ich kann absolut nicht sagen, was ich da genau in der Hand hab und hab auch keine Ahnung was ich machen müsste, wenn ich es sehen würde.

Müsste man jetzt den Kotflügel abbauen? Geht das überhaupt, wenn man das Fach garnicht auf bekommt?

NACHTRAG: Der Akku lässt sich mit dem äußeren Anschluss NICHT aufladen. Ziemlich ärgerlich! Jetzt wirds echt spannend, weil in die Werkstatt komm ich mit der verbleibenden Ladung auf keinen Fall :-/

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von pjuppes »

Mal so nebenbei, mit welchem Schlüssel kann man die kleine Klappe öffnen, mein Zündschlüssel passt da nicht, der passt nur zur Sitzbank.

burgus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 17:56
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von burgus »

Gibt's noch irgendwelche Tipps?

Weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Akku ist leer, in eine Werkstatt komme ich also nicht. Und laden kann ich ihn auch nicht.
Bin am verzweifeln :x :(

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von Evolution »

Ich würde an einen Schlüsseldienst denken.

burgus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 17:56
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von burgus »

Also ich hab mich jetzt nochmal unter den Roller gelegt.

Schlüssel in das Schloss gesteckt, mit der Hand nach dem Bowdenzug gegriffen und mit der anderen den Schlüssel gedreht.
Der Zug geht an der Stelle auf jeden Fall! Der ist da direkt am Schloss noch in Ordnung. Dann muss es wohl direkt am Verschluss unter dem Sitz irgendwo raus sein.

Was kann ich da jetzt überhaupt machen? Wie würde das der Fachmann machen, wenn ich den Roller in die Werkstatt bringen würde?

Edit: Habe gerade entdeckt, dass ich auch den Verschluss direkt am Sitz im Blick habe, aus nem bestimmten Winkel. Dort hab ich ebenfalls mal am Zug getastet und den Schlüssel gedreht und dort ist er ab!

Ich hab also Zugang zu dem Mechanismus (wenn auch nur eingeschränkt und sehr fummelig), habe aber keine Ahnung, wie er genau funktioniert.
Hab jetzt mal eine E-Mail an Trinity geschickt diesbezüglich ob die ein besseres Bild haben, als diesen unscharfen Brei im Werkstatthandbuch:
https://imgur.com/a/0FOjvNH

Hat jemand ne Idee wie ich diesen Verschließ-Hebel aufbekomme? Mit der Hand keine Chance.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Sitzbank Schloss defekt - Akku nicht mehr entnehmbar

Beitrag von Andi_UR »

Vielleicht kannst vorne an Sitz am Scharnier den Bolzen entfernen, ob das dann was hilft weiß ich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste