Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von MEroller »

Den Sicherungsautomat täglich aus- und einschalten? Warum ist das denn nötig? Funkt der Akku sonst jedes Mal beim Einstecken? Das ist ja hanebüchen :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von Migel »

Ja es gab immer Funken beim Einstecken.
Habe hier mal gelesen dass es daher besser ist den Automaten auszuschalten -> Stecker rein -> Automat einschalten

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von dirk74 »

Das mit dem Sicherungsautomaten hatte ich an meinem ersten Roller.
Leicht zu ermitteln.
Wenn er aussteigt, Stecker abziehen und mit Multimeter messen. Wenn im eingeschalteten Zustand keine Spannung anliegt, ist der Automat defekt.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von otten.l »

Migel hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 15:33
Ja es gab immer Funken beim Einstecken.
Habe hier mal gelesen dass es daher besser ist den Automaten auszuschalten -> Stecker rein -> Automat einschalten
Damit hast du den Funken dann nur verlagert - vom Stecker in den Automaten ;) Das könnte dann auch der Grund für den vorzeitigen Verschleiß sein. Andererseits ist es ein chinesischer Automat - da ist ohnehin mit allem zu rechnen.

Die Funken ließen sich auf Dauer nur vermeiden indem irgendeine Form der Einschaltstrombegrenzung vor den Controller geschaltet wird. Intelligentes precharging durch das BMS wäre auch denkbar. Aber das ist für einen einfachen Roller wohl aktuell noch zuviel verlangt.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von vsm »

otten.l hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 22:00
[...]Die Funken ließen sich auf Dauer nur vermeiden indem irgendeine Form der Einschaltstrombegrenzung vor den Controller geschaltet wird. Intelligentes precharging durch das BMS wäre auch denkbar. Aber das ist für einen einfachen Roller wohl aktuell noch zuviel verlangt. [...]
Wenn du den unu in der Kategorie der "einfachen Roller" akzeptierst, gibt es zumindest einen, der das "funkenlose Stecken" beherrscht. Hier gibt das BMS die Leistung elektronisch frei.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von otten.l »

vsm hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 05:44
Wenn du den unu in der Kategorie der "einfachen Roller" akzeptierst, gibt es zumindest einen, der das "funkenlose Stecken" beherrscht. Hier gibt das BMS die Leistung elektronisch frei.
Akzeptiert :lol: Hätte ich ihm nicht zugetraut. Genau das meinte ich ja. Sobald ein angeschlossener Controller detektiert wird, kann langsam über einen Widerstand vorgeladen werden bevor die Mosfets durchschalten. Eigentlich keine große Sache.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von prof7bit »

Rekuperation zu stark und das BMS schaltet wegen vollem Akku aus?

Ich hab heute das Diodenkästchen an meinem Neptun überbrückt um endlich in den Genuss der Rekuperation zu kommen: Alles wieder zusammengeschraubt, randvollen Akku rein, losgefahren, am Ende der Straße von 50 auf 0 rekuperiert, hat zügig gebremst.

Dann war alles aus. Komplett dunkel.

Das Symptom hatte ich vorher noch nie für tausende von Kilometern. Erste 500 Meter mit Rekuperation und er schaltet sich komplett ab. Akku-Stecker raus und wieder rein, ging wieder. 1km Vollgas gefahren ohne zu rekuperieren, danach 65km lang Vollgas, Anhalten, Vollgas, Anhalten (Testfahrt, Ampelverkehr in der Stadt) ohne irgendwelche Probleme.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von Andi_UR »

Das kann gut sein. Am besten mal testen ob sich das reproduzieren lässt, falls ja die Rekuperations-Spannung im Controller etwas weiter runterstellen. Die stand bei mir auf 86V. Die Ladeschlussspannung ist ja bei 84V das sollte bei Überbrückten Dioden auch reichen.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von prof7bit »

Andi_UR hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 21:47
Das kann gut sein. Am besten mal testen ob sich das reproduzieren lässt, falls ja die Rekuperations-Spannung im Controller etwas weiter runterstellen. Die stand bei mir auf 86V. Die Ladeschlussspannung ist ja bei 84V das sollte bei Überbrückten Dioden auch reichen.
Die steht bei mir auch auf 86V aber ich kann sie nur auf 85V reduzieren, weniger nimmt er nicht an und markiert das Feld rot. Welche Version der GUI verwendest Du mit der man das tiefer stellen kann? Ich würde gerne noch ein paar Volt tiefer gehen, sogar tiefer als 84, solange bis er bei den ersten zwei, drei roten Ampeln gar nicht mehr rekuperiert.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Uranus geht jeden Morgen nach den ersten paar Km aus

Beitrag von Andi_UR »

Habe noch nicht versucht auf 84V zu stellen, ich hatte zu Beginn mit Diodenbox mal auf 87V gestellt und gemessen ob der Controller das macht, tut er, er regelt genau auf die eingestellte Spannung. Weshalb sich die Spannung unter 85V nicht einstellen lässt weiß ich nicht.
Wenn ich meine Rekuperator Schaltung fertig ist geht das evtl. auch mit. 85V da auf dem Rückweg auch Dioden sind die ca. 0,6V Spannungsabfall haben.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste