Neptun R - Fahrprofilschalter

Antworten
Senke
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:02
Roller: Trinity Neptun R 2018
PLZ: 89
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von Senke »

Hallo,

bei meinem Neptun R ist das Fahrprofil auf dem mittleren (bis max. 60 km/h) "hängen geblieben". Der Fahrprofilschalter ändert leider das Profil nicht mehr. Ich nehme an, er hat keinen Kontakt mehr und der Controller nimmt dann das Mittlere.

Da ich den programmierbaren Controller erstanden habe, müsste ich doch eigentlich (bis zur Reparatur) das "schnelle" Profil (bis 75 km/h) und das mittlere tauschen können, oder?

Oder hat noch Jemand einen Ausfall des Fahrprofilschalters und kennt einen schnellen Weg zur Reparatur?


Grüße,
Christian

KaiAusH
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:08
Roller: Uranus R
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von KaiAusH »

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach alle drei Profile auf 100% stellen. Viel Erfolg.

Senke
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:02
Roller: Trinity Neptun R 2018
PLZ: 89
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von Senke »

Habe ich heute gemacht, hat geklappt :D

Karl_AUT
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:36
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von Karl_AUT »

Senke hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:26
Hallo,

bei meinem Neptun R ist das Fahrprofil auf dem mittleren (bis max. 60 km/h) "hängen geblieben". Der Fahrprofilschalter ändert leider das Profil nicht mehr. Ich nehme an, er hat keinen Kontakt mehr und der Controller nimmt dann das Mittlere.

Grüße,
Christian
Hallo Christian!

Ich habe seit gestern auch das Problem und bin leider noch nicht dazu gekommen nach den Fehler zu suchen.
Werde wohl die nächsten Tage auch nicht dazu kommen, falls doch werde ich meine "Erkenntnisse" hier festhalten.

Wenn der Schalter wieder funktioniert, bitte schreib kurz was bei dir die Fehlerursache war.

Danke
Karl

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von Andi_UR »

Da ihr schon beim Programmieren seid.

Wie fühlen sich denn diese Einstellungen für euch an? Vielleicht könntet ihr mal testen ;)

Die 1080 Drehzahl ist nicht so wichtig, der Motor könnte das aber ab.

Sorry hatte einen Fehler im Bild, habe ich berichtigt
Dateianhänge
Settings.jpg
Zuletzt geändert von Andi_UR am Di 28. Aug 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

KaiAusH
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:08
Roller: Uranus R
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von KaiAusH »

Hi,
Also da wurde ich von Trinity gewarnt, nichts an den 'Parameter-Settings' zu verändern.
Zum Anpassen wäre nur der Bereich 'Function settings'. Kann ansonsten den Motor beschädigen...

Scheint mir auch keine gute Idee die 'Pole-Pairs' von 28 auf 23 zu verändern. Das ist doch eine physikalische Eigenschaft des Motors...
Meine Max-Motor-Speed sind 650 rpm. Glaube nicht, dass ich das auf 1080 setzt kann oder sollte.
'Motor start up phase' ist bei mir übrigens 15A und die Acceleration 800. (Aber 800 was?)
Da juckt es mir dann doch in den Finger das etwas anzuheben :-)

Gruß
Kai

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun R - Fahrprofilschalter

Beitrag von Andi_UR »

Hi,

also von Trinity hat mich niemand gewarnt, es wurde der Stecker für die Programmierung erklärt und das wars.

Zu den Parametern:

Polpaarzahl, verbaut ist ein QS Motor 12" typ 205, es müsste der V2 sein:
http://www.qs-motor.com/product/12inch- ... im-3-5x12/

In der V3 Version hat er 16 Polpaare, in der V1 sind es 23, die V2 hat ebenso 23 Polpaare, so wie es aussieht gibt es den nicht mit 28. Weshalb 28 eingestellt ist macht somit keinen Sinn, es sei denn es wäre für Trinity eine Spezialanfertigung, was ich erst glaube wenn ich reingeschaut habe. Weshalb sollte QS Motor eine 28er Version nicht anbieten wenn diese dann ja besser sein müsste da Sonderanfertigung. Ausserdem hätte die Einstellung von 23 Polpaaren nicht einen mir scheinenden positiven Effekt.
Auch einer Falscheinstellung wäre nicht so kritisch, der Motor hat Hallsensoren, bei Motoren ohne Sensoren ist die Einstellung sehr wichtig. Eine Falscheinstellung bringt als erstes schlechtere Leistung erhöhte Stromaufnahme und eine starke Erwärmung des Motors. All das konnte ich nicht feststellen.

Startup Strom herabsetzen bewirkt einen sanfteren Übergang von Schiebe zu Lastbetrieb.

Accleration --> Beschleunigung, ist ein Rampenwert, umso höher umso zügiger wird versucht den am Gasgriff vorgegebenen Wert anzurampen. Strombegrenzung und die restlichen Sicherheitsparameter sind weiterhin gegeben.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste