Aussetzer bei unebener Straße

Antworten
Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von Rantanplan »

Hallo,

ich vermute das es was ganz simples ist. Wenn ich ab und an über einen Gullydeckel oder Bahnschienen fahre und dabei kein Gas gebe (!) kann ich danach kein Gas mehr nehmen bis ich ganz kurz auf die Bremse drücke - danach kann er wieder beschleunigen. Wenn ich mit höherer oder gleicher Geschwindigkeit aber selbst nur wenig Gas dabei gebe gibt es keinerlei Aussetzer. Kennt jemand das Problem? Ich hatte zuerst den Seitenständer in Verdacht aber die Feder ist stark wie eh und je und durch solch kleine Erschütterungen definitiv nicht aus der Ruhe zu bringen.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von geoscho »

Moin moin, ich hatte heute einen Ausfall auf der vierspurigen Ludwig-Erhard-Straße Richtung Westen in Hamburg.
Beim Beschleunigen fiel plötzlich ohne Vorwarnung das gesamte System (Motor, Blinker, Licht, die Spannungsanzeige) aus, mit Mühe bin ich noch in die nächste rechtsabbiegende Straße reingerollert.

Sicherung am Akku aus, Stecker abgezogen und geprüft, der Saft war dann wieder da. Der Spannungszeiger zeigte immer über 50 % an, 80 Kilometer hatte ich - Akku L3 - runtergefahren und auf dem Tacho waren vor dem plötzlichen Ausfall noch etwa 53 Km/h zu sehen.

Toll dachte ich und bin wieder auf die Hauptstrasse rechts eingefahren; und gleich wieder das selbe Spiel: beim Beschleunigen zack der Saft weg. Ich hatte wieder Glück, weil gleich rechts ein Parkplatz am Straßenrand frei war.

Vier Kilometer hatte ich noch bis nach Hause ...
Drei Kilometer konnte ich dann mit gaanz wenig Gas in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit über den Fußweg rollen. Zwischendurch aber noch weitere Ausfälle (drei oder vier). Die FußgängerInnen guckten ziemlich irritiert, ließen mich aber ohne Gepöbel ziehen, vielleicht erkannten sie, dass ich Schwierigkeiten hatte ...

Ca. einen Kilometer von zuHause entfernt war dann aber endgültig Schlus, den Rest durfte ich schieben.

Der Akku hängt nun seit zwei Stunden am Schnellladegerät (überwacht mit Voltcraft Energy Logger 4000) und scheint ganz normal zu laden. Die Leistungsaufnahme des Laders ist normal und zwischendurch springt der Kühler an, auch normal.

Was mag da los sein?

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von tcj »

geoscho hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 15:49
Sicherung am Akku aus,
[...]
Was mag da los sein?
War die Sicherung beim Ausfall rausgesprungen, oder noch an?
Siehe viewtopic.php?f=57&t=6855
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von Evolution »

Alle Kabelverbindungen des Kabelbaums prüfen. Es empfiehlt sich ggls. Steckverbindungen zusätzlich mit Kabelbindern zu sichern.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von geoscho »

@tcj

Die Sicherung war noch an - also in der "An"-Stellung - und so war es auch bei allen Ausfällen, die da folgten.

@Evolution

Ja, ich denke auch, ich sollte versuchen, den gesamten Verlauf des Kabelbaumes zu untersuchen und zu sichern.


Der Akku lädt immer noch, seit über fünf Stunden mit dem Schnelllader.

Meine momentane Theorie / Vermutung ist:

-der Akku wurde seit dem 9.2.2018 nicht mehr geladen und immer in einer Temperatur von 8 - 15 °C. (Tiefgarage) gelagert.
-der Roller hat seit der letzten Vollladung am 9.2.2018 zwischendurch immer wieder Kurzfahrten / Stadtfahrten "erlebt", in dem er immer sehr (Beschleunigen und Bremsen im Stadtverkehr) gefordert wurde.
-seit einiger Zeit / seit drei Wochen hat der Roller ein neues Rekuperationsprogramm testweise verordnet (Rekuperation bei Stromrücknahme / nicht mehr beim Bremsen) bekommen. Ob ihm (dem Roller) das nicht bekommt?

In diesem Moment (19:15 Uhr) - schon 3 KW/h ab Steckdose eingeladen und das ist noch nicht vorbei- denke ich, dass das System, so wie es momentan eingestellt ist, an diesem Punkt heute Mittag schlicht "eingebrochen" ist.

Das System ist eingestellt auf "gute Geschwindigkeit" und "gute Beschleunigung" und überhaupt auf "gute Performance" in der Stadt.

In einer Stunde weiß ich vielleicht schon mehr, z.B. ob das System mit dem neu vollgeladenen Akku wieder startbar ist.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von geoscho »

Kurze Rückmeldung noch mal von mir:

in 386 Minuten hat mein Schnelllader (ab Steckdose) 3,202 kWh für 80,8 KM = knapp 40 wH pro KM - so wie eigentlich immer - in den L3-Akku gefüllt.

Den Akku habe ich gerade eben wieder in den Roller eingesetzt (der Motor läuft wieder auf dem Hauptständer) und werde ab morgen testen, ob das Teil auch im Alltag funktioniert.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von geoscho »

Bin eben mal 6 KM zum Test gefahren: über Schüttelpisten (Kopfsteinpflaster und Schlaglochstrecken), Beschleunigungs- und Bremsorgien, Vollgasfahrten.
Alles gut, keinerlei Probleme, als ob nix gewesen wäre ...

Das hinterlässt bei mir schon ein etwas mulmiges Gefühl: dass die Spannunganzeige mich so veräppelt hat.
Abgesehen davon, dass der Akku nach 81 KM eigentlich noch nicht leer gewesen sein durfte.

Und wenn / falls doch, dann fände ich es schon netter, wenn es eine Vorwarnung durch allmähliches langsamer werden gegeben hätte.

Ich werde das mal beobachten.

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von tcj »

Warum lässt du den Akku über ein halbes Jahr ohne Ladegerät?
Das ist nach meinem Wissen keine wirklich gute Idee.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei unebener Straße

Beitrag von geoscho »

Von Februar bis Anfang September bin ich mit dem Roller tatsächlich nur 40 KM gefahren und hatte bei früheren Messungen festgestellt, dass der Akku bei Nichtgebrauch etwa bis 1,5 % seiner Ladung pro Monat verliert. Die Temperatur in der Tiefgarage ist ja eigentlich (nie unter 8° C. und nie über 18 ° C.) auch ideal.

Daher hatte ich auf Zwischenladungen verzichtet und sah mich durch die Spannungsanzeige (unter Last immer satt über 50%) und die weiterhin hohe Geschwindigkeit bestätigt.

Der nächste Versuch wäre dann jetzt vielleicht, den Roller mal zügig leer zu fahren und zu schauen, wie er sich dabei verhält.
Auch auf die Gefahr, wieder irgendwo liegen zu bleiben.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste