Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von MEroller »

10km SCHIEBEN :?: :roll: :shock: Das ist ja ein fürchterliches Geschinde! Sich samt Akku und Ladegerät abholen lassen wäre da doch weitaus sinnvoller, und nach Volladung des Akkus sich wieder zum Roller bringen lassen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Ich habe mein Experiment nun zu Ende gefahren und musste auch nicht schieben :)

Nach 83,2 KM schaltete der Roller - wieder mitten unter Volllast - auf einer Hauptstraße ab; ich hatte aber wieder Glück und konnte problemlos und stressfrei in eine rechts abbiegende Straße ausrollen. Hinter mir war niemand unterwegs.

Die letzten 1,6 Kilometer konnte ich dann gemütlich - mit zwei weiteren Abschaltungen, immer bei Vollstrom - unter wenig Strom und etwa 20 kM/h durch die Wohnstraßen St. Paulis nach Hause kommen.

Auffällig (und darüber bin ich froh) war nun die Spannungsnadel, die hat nämlich jetzt viel besser mitgespielt als vorher:
Am Ende ging die Nadel unter Vollast auf bis zu 25% runter und war ansonsten sehr "volatil" (immer noch bis 70% unter Last ausschlagend).

Die kM/h-Anzeige auf dem Tacho fiel bis zum Ende nicht unter 55 und auch die Beschleunigungszeit bis dahin kam mir nicht wesentlich verlangsamt vor. Zwar langsamer, aber nicht deutlich. Die Autos konnte ich bis zum Ende beim Start an der Ampel immer noch stehen lassen.

Insofern habe ich nun einige Erkenntnisse gewonnen und ein besseres Gefühl für den Roller bekommen.

Z.B. weiß ich jetzt, dass bei den von mir eingestellten Controllerwerten mit großer Wahrscheinlichkeit hier im Hamburger Stadtverkehr (Stress für den Akku durch Vollgasfahrten) ab 80 Kilometern Fahrt dann bald Schluss sein wird.
Und das die Spannungsnadel nun bei mir ausreichend funktioniert und unter 30 % Anzeige die nächste Steckdose angesteuert werden sollte.

Der Akku und ich sind nun in diesem Versuch hoffentlich gemeinsam gealtert ;)

Er kriegt jetzt eine Vollladung und ich ein lecker Essen ...
Dateianhänge
Controllereinstellung Geschwindigkeit.jpg

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Kleiner Nachtrag;

das Ladeverhalten des Akkus war wieder unauffällig nach dem Leerfahren.

Ca. 37 Wh pro Kilometer (ab Steckdose) sind eingeladen worden.
Dateianhänge
Rollerakku 50 Ah 3112 wH 84,8 KM 9.10.2018.jpg

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von achim »

Ich fahre bei jedem Fahrzeug den Akku 1x komplett leer weil ich wissen muss wie weit ich damit komme.
Bei meinem Jupiter wird die Vmax. kontinuierlich geringer, von 120km/h bis etwa 45km/h. Dann schaltet er irgendwann ab. Stehen bleiben kann man also kaum da der Roller dann kaum mehr fahrbar ist.
So wurden ca. 160km erreicht.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste