Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Moin moin an die BenutzerInnen der L1/L2/und L3-Akkus,

mir ist letztens mein Roller Uranus mit einem L3-Akku abrupt auf einer Hauptverkehrsstraße "abgeschmiert" (alles tot) und nach einer Vollladung bisher - nach nun 57 Km meist unter Vollast - problemlos wieder aktiv.

Nach diesen 57 Kilometern (in 11 Tagen gefahren, immer Stadtverkehr mit voller Belastung) sehe ich auf dem Tacho noch bis zu 58 kM/h und auf der analogen "Spannungsnadel" noch etwa 60 - 70 %.
Der Roller wird jetzt also langsam langsamer (bei Vollladung sehe ich auf dem Tacho die 60 + für einige Kilometer).

Meine Fragen, die ich an euch stellen möchte (da ich nicht wieder mitten im Verkehr ausgeknockt werden möchte):

Wie verhalten sich eure Roller, wenn der Akku zur Neige geht? Wird die Geschwindigkeit bei euch langsamer, so daß ihr dadurch rechtzeitig (?) vorgewarnt werdet?
Meinen L3-Akku habe ich noch nie bis zum Ende leer gefahren.
Hat das schon mal jemand durchgezogen und könnte beschreiben, wie das "Ende" war?

Im Controller des Rollers: gibt es dort ein in der Realität erprobtes Setting, welches eingehalten werden muss, damit der Roller / bzw. der Akku den Fahrenden rechtzeitig darauf aufmerksam macht, daß in x Kilometern "Schluss" sein wird?

Mein S-Pedelec, welches ich seit 2011 fahre, zeigt mir mit seinem 612 Wh-Akku bereits ca. 15 Km vor dem Ende an, daß ich ans Nachtanken denken sollte. Das Rad wird langsam langsamer und irgendwann geht dann das Licht aus :)

Schöne Grüße und besten Dank für eure Hinweise
Georg

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von Rantanplan »

Also ich fahre derzeit regelmäßig 50km mit dem L1 Akku mit derzeit 6000km, Tachonadel zwischen 40 und 45 (was ich mir bei der Strecke ein Tempomat wünsche *seufz*) - sicher ist sicher. Der Roller wird bei mir definitiv langsamer. An meinem Berg 1,5 km vor Zuhause schafft er dann nur noch 30km/h auf gerade Strecke die danach kommt kommt er gerade so auf 50 km/h auf der Tachonadel. Bei vollen Akku geht er auf über 65km/h (ist ja eigentlich ein 45er) und normal nach 30km geht er schon nur noch auf 55km/h. Also die Endgeschwindigkeit variiert nur wenig. Die Beschleunigung lässt auch nur mäßig nach.

Das Ende selbst habe ich noch nie erlebt, soweit ich weiß gibt es keine Schutzschaltung die bei 10% Ladung nur noch 25km/h zulässt o.ä. - bei mir geht die Spannungsnadel ganz nach unten und er läuft weiter

Rein technisch gesehen: https://bluerosebattery.en.alibaba.com/ ... 7057zyWl0T

Hier sind für die Akkus Samsung SDI ICR18650-26F auf dem Bild zu sehen. Die Spannungskurve gibt wie bei Lithium üblich am Ende ganz rapide ab: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=120 - kaum eine Chance zu sagen wann das ist. V.A. ist der L3 mit weitaus mehr Akkus bestückt weshalb die Spannungsnadel noch gut gefüllt anzeigen kann aber bei Spannungsabfrage schon ziemlich weit unten liegen könnte. Meine Spannungsnadel ist komplett ausgefallen, ist auch in Ordnung, ich mach das nach Gefühl - lieber mal zu oft geladen (meist nach 30, 35 km Vollgas mit L1) anstatt auf Kante fahren zu wollen und dann irgendwann stehen bleiben und mein Akku hat es scheinbar nicht geschadet, von den versprochenen 60km schafft er fröhlich seine 50km.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Moin @Rantanplan,

vielen Dank schon mal für deine Hinweise; dass deine Spannungsnadel ganz nach unten ging, wünsche ich mir bei meinem Experiment jetzt auch ;)

Danke auch für deinen link zum Akku, mein L3-Akku ist allerdings etwas "kleiner" (60 V / 50 Ah), dieser hier:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 78e4My53ya

Die Abschalteinstellungen im Controller habe ich geprüft, die passen zu den technischen Daten des Akkus (soll heißen: er schaltet z.B. nicht zu spät ab).

63 Km habe ich jetzt verfahren, die Nadel (lernt sie sich jetzt an?) ging heute auch schon mal einige Sekunden auf 50 % runter und pendelt ansonsten unter Last bei immer noch 60 - 70 % herum. Der Tacho geht noch bis 57 kM/h hoch, es dauert aber schon länger, bis dieser Wert erreicht wird.

Mal schauen, wie das ausgeht.
Dateianhänge
Abschalteinstellungen Controller.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von Evolution »

http://www.shop.vectrixparts.com/electr ... ttery.html

Die Batterie habe ich und ich werde sie in keinem Falle leer fahren. Setzt Eure Akkus keinen Bedingungen aus, die den Alterungsprozess beschleunigen.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Ich bin "damals" noch mit der Empfehlung (bei dem Kauf meines S-Pedelecs) bedacht worden, dass es sinnvoll sei
-die ersten drei male den Akku komplett leer zu fahren und voll zu laden, damit sich das System "anlernt".

Dazu bekam ich den Hinweis, dass es sinnvoll sei, mindestens ein mal im Jahr den Akku komplett leer zu fahren.
Um den Akku mit der abnehmenden Leistungsfähigkeit sozusagen ein mal im Jahr wieder "up zu daten".

Das hatte ich bei meinem Uranus nicht gemacht, bei meinem Rad habe ich das befolgt: der Akku ist jetzt 5 Jahre dabei und noch bei ca. 80 % Leistungsfähigkeit angelangt. Damit bin ich nicht unzufrieden.

Der Alterungsprozess findet ja über das Alter UND die Zahl der Ladevorgänge statt. Je nachdem, welcher Tod zuerst eintritt :(

Ich möchte jetzt gerne einfach mal wissen, wie weit ich mit meinem Akku L3 (zweieinhalb Jahre alt) in Hamburg noch komme, wo ich auf bestimmten Straßen einfach immer "Vollstoff" geben muss. Und wie er sich dabei verhält.

Mal schauen, was "die Nadel" (Spannungsanzeige) mir am Ende anzeigen wird :roll:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von Evolution »

Über dieses Thema wurde bereits lang und breit im Forum diskutiert. Ich empfehle dem Lesewilligen einen Nachmittag in diesem Bereich die Beiträge zu studieren:

viewforum.php?f=37

Zusammenfassungen bietet das Forum leider nicht an.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Ich bin immer lesewillig und der link passt nicht zum Thema ("Infos zur Super Soco TC MAX gesucht!") ...

viewtopic.php?f=64&t=6930

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von Evolution »

Da hat mir der Cache einen Streich gespielt. Ich habe den Link korrigiert.

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von geoscho »

Na ja, ich bleibe dann doch lieber bei meiner konkreten Ausgangsfrage:

"Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen.

Wie verhalten sich eure Roller, wenn der Akku zur Neige geht? Wird die Geschwindigkeit bei euch langsamer, so daß ihr dadurch rechtzeitig (?) vorgewarnt werdet?
Meinen L3-Akku habe ich noch nie bis zum Ende leer gefahren.
Hat das schon mal jemand durchgezogen und könnte beschreiben, wie das "Ende" war?

Im Controller des Rollers: gibt es dort ein in der Realität erprobtes Setting, welches eingehalten werden muss, damit der Roller / bzw. der Akku den Fahrenden rechtzeitig darauf aufmerksam macht, daß in x Kilometern "Schluss" sein wird?"

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Abschaltverhalten der Akkus L1/L2/L3 im Zusammenhang mit den Controller-Einstellungen

Beitrag von dirk74 »

Ist mir mal versehentlich passiert.
Der L3-Akku hat tatsächlich ca. 105 km bei warmen Temperaturen gehalten. Die restlichen 10 km musste ich schieben.
Hat sich ca. 5 km vorher deutlich durch Geschwindigkeitseinbruch angekündigt. Der Roller fühlte sich immer kraftloser an und wurde langsamer.
Kurz vor Schrittgeschwindigkeit hat er abgeschaltet.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste