Uranus Reichweite Akku Temperatur

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Trinity-ev.de »

Kurze Frage am Rande, da hier das Stichwort "Akkuheizung" aufkam.

Wir haben die Möglichkeit, in Serie eine Akkuheizung für den Jupiter zu bringen. Wie wäre eure Meinung hierzu, wie viele würden die in Anspruch nehmen? Es erzeugt natürlich Kosten, die sich kaum für jemanden lohnen, der das Fahrzeug eh in der Garage lädt.

Ein kurzes Feedback hierzu würde uns freuen ;-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Evolution »

Damit man dazu eine Aussage machen kann, wäre es hilfreich wenn Ihr etwas Entscheidungsgrundlage liefert. Ein Bild und eine kurze Beschreibung der Funktionsweise wären zum Beispiel hilfreich. Auch eine Angabe über den Kostenrahmen wäre nicht schlecht.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Kifo »

Also ich muss meinen Jupiter im Freien laden.
Ob die Fahrleistungen bei kalten Wetter spürbar schlechter sind, konnte ich noch nicht ausprobieren, aber wenn eine Akkuheizung die Batterie-Lebensdauer beim Laden positiv beeinflusst, dann wäre das für mich von Interesse.

Letztlich ist es natürlich eine Frage der Kosten...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von MEroller »

@ Trinity: Da ich ganzjährig fahre wäre ich definitiv ein Kunde für Batterieheizung als Option. Bei meiner Zero kann ich das leider platzmäßig nicht nachrüsten :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von gernot »

@ Trinity: eine Akkuheizung für einen Roller mit fest verbautem Akku ist in Deutschland eigentlich unverzichtbar. ich denke eher eine Minderheit kann auf den Luxus einer beheizten Garage zurückgreifen. aber auch bei herausnehmbarem Akku wäre eine akkuheizung ein Segen, würde die doch dafür sorgen, dass der Akku bei kaltem Wetter nicht so schnell abkühlt und merklich an Leistung einbüßt. 100 € Aufpreis würde ich dafür sofort bezahlen.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von dirk74 »

Eine Akkuheizung habe ich bei einem E-Roller noch nicht gesehen. Ist zumindest nicht üblich.
Würde erwarten, dass das mehr als 100 € kostet.
Hatte mir das für meinen alten Bleiroller mal selbst gebaut.
Teileliste:
- 4x 12V-Heizfolien
- Aluplatte
- Korkmatte
- Zeitrelais
- Verkabelung
- Schalter
- Sicherung

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von ollige »

gernot hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 02:23
eine Akkuheizung für einen Roller mit fest verbautem Akku ist in Deutschland eigentlich unverzichtbar.
Bisher habe ich eine Akkuheizung nicht vermisst. Und meine Roller stehen immer unbeheizt in einer offen stehenden Blechhütte quasi im Wald.

Ab 5 Grad fahre ich mit den Rollern, oft um die 50km ohne Nachladen. Vorraussetzung, dass dies auch bei niedrigen Temperaturen vernünftig funktioniert, ist jedoch ein genügend großer Akku (mindestens 3kWh) sowie eine ausreichende Motorisierung (mindestens 3kW)... dann klappts auch im Mittelgebirge fast ganzjährig ohne Akkuheizung.

Bei meinem Uranus R bin ich ubrigens viel zu bequem, die Akkus rauszunehmen, um sie im Haus warm zu laden. Lediglich bei Temperaturen unter -5 Grad würde ich sie, zwecks Akkuschonung, wohl rausnehmen um sie im kühlen Keller zu lagern.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Evolution »

Dann aber doch nicht im kühlen Keller. Wenn Du Dich der Mühe unterziehst, die Akkus mit ins Haus zu nehmen, solltest Du ihnen schon ein wärmeren Platz gönnen.

werkphoto
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:54
Roller: Uranus
PLZ: 16269
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von werkphoto »

Es ist müsste Minus-Sterne für den Kundendienst von Trinity geben!
Mittlerweile ist erneut über ein Monat vergangen, ohne dass sich Trinity auch nur ansatzweise bemüht hat, den Reparaturauftrag zu erledigen. Seit über einem viertel Jahr kann ich mein Fahrzeug nicht mehr nutzen. Ich habe Trinity eine letzte Frist gesetzt, um mir den reparierten Akku wieder auszuhändigen. Danach übergebe das Problem zur Weiterbearbeitung an ein Anwaltsbüro.
werkphoto hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 17:41
Hallo ich fahre ebenfalls einen Uranus, aber mit einem 60V 50AH Akku. Kauf & 50% Anzahlung in Mitte März 2015, angegebene Lieferzeit 2-3 Wochen. Geliefert Mitte Mai 2015. Da Schiff hätte "Verspätung" (2 Monate??). Die angegebene Reichweite von 110-115Km sollte mir hier auf dem Land ausreichen. Aber, im diesem Sommer, nach nur 2300 KM Gesamtfahrleistung war bereits nach etwa 50 Km Schluss, mitten in der Pampa: Akku leer. Die Akkuladeanzeige zeigte 5 km bevor der Roller stehen blieb etwa 50% an (ist wohl bloß ein simples Voltmeter und keine wirkliche Lade-/ Reichweitenanzeige!). Eine Servicewerkstatt gibt es hier in Ostbrandenburg nicht. Ich habe daraufhin Trinity Anfang August kontaktiert, die sagten: tut uns leid, Garantie abgelaufen, Kulanz gibt's nicht und boten mir eine kostenpflichtige Akkudiagnose und eventuellen Austausch "einzelner Zellen" für 150-170€ an, das würde 2-3 Woche dauern. Ich sollte ihn einschicken, man würde mir ein Retourenticket zusenden. Gemeldet hatte ich das Ganze im August, das zugesagte Retourenticket kam am 12.Oktober (! ...wegen der Intermot sei man sehr beschäftigt...). Seit dem warte ich, keine Diagnoseinfos, nichts. Ich checke den Paketdienst: Aushändigung am 15.Okt. Meine Nachfrage am 20.Nov.: unbeantwortet. Erneute Nachfrage am 4.Dez.: ja, man sei "derzeit" im Umzug begriffen man wolle "voraussichtlich" in einer Woche "schnellstmöglich" mit der Diagnose beginnen. Nach nun 4 Monaten Wartezeit bitte man mich "um Verständnis".

Entweder wurde mir ein absolut minderwertiger Akku für einen saftigen Aufpreis verkauft oder es war ein "Ausrutscher". Das kann passieren, aber dann muss ein Kundendienst funktionieren. Das tut er leider überhaupt nicht, also Vorsicht! Meine Erfahrungen mit der zugesagten Reichweite des Uranus und erst recht mit dem nicht stattfindenden Kundendienst von Trinty ist äußerst negativ.

WildBird
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:03
Roller: Piaggo NRG
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von WildBird »

@Trinity

Bei anschaffung eines Elektrorollers käme bei mir nur der Jupiter in Frage, der dann auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit verwendet werden würde. Zur Ladung würde er in einer unbeheizten Garage stehen, deshalb wäre auch ich sehr daran interessiert wenn da eine verbaut wird. Dies ist mir dann auch einiges wert, da ich ja sonst die ganze Garage beheizen muss.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste