Uranus Reichweite Akku Temperatur

firefly1965
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 07:48
Roller: Unu 2.0
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von firefly1965 »

Akku- Heizung würde ich sofort ordern. Mein Jupiter wird Garage haben, aber die ist nicht beheizbar und im Winter sind da schon manchmal Temp. < 0° Celsius.

MfG Firefly

pamphleteer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 103
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von pamphleteer »

Hallo liebe Foristen

mein Roller war jetzt im Winterschlaf und ich würde das Thema mit dem Akku mal weiterverfolgen. Wenn die Reichweite bei Wärme wieder stimmt, wäre das tatsächlich ein ziemlicher Reichweitenabfall im Winter. Wenn nicht, ist wohl der Akku schon kaputt. Nach nicht mal einem Jahr und ca. 150 Ladezyklen. Leider hat mein Uranus jetzt ein Fehler 11 Problem und zeigt auf dem Display meistens gar nichts mehr sinnvolles.

Unter 10 Grad bin ich nicht mehr gefahre, aber bei fast 20% Reichweoten-Verlust bei 10 bis 15 Grad ist der Betrieb Elektroroller ganzjährig in Deutschland eigentlich nicht möglich. Also @Trinity: Dann wäre eine Akkuheizung eine wirkliche Weiterentwicklung. Wir wollen ja mehr Elektrofahrzeuge auf der Straße.

Was habt denn andere Uranus/Venus Besiitzer denn für Erfahrungen mit der Reichweite im Winter gehabt?

Thomas

pamphleteer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 103
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von pamphleteer »

Bei mir hing wohl die Reichweitenanzeige und der Fehler 11 zusammen, da das BMS des Akkus wohl einen Schluckauf hatte. Trinity hat mir geraten den Akku komplett zu entladen (das sei wohl nicht schädlich, wenn der Akku direkt wieder aufgeladen wird und nicht lange Tiefentladen bleibt) und wieder aufzuladen. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es war.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von motoqtreiber »

Entladen ist immer schädlich. Es sei den, das bms würde bei 20% Abschalten.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Ks4z »

Trinity-ev.de hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 14:56
Wir haben die Möglichkeit, in Serie eine Akkuheizung für den Jupiter zu bringen. Wie wäre eure Meinung hierzu, wie viele würden die in Anspruch nehmen?

Ein kurzes Feedback hierzu würde uns freuen ;-)
Auch wenn die Frage schon länger her ist:
Mein Jupiter steht draußen und soll auch im Winter genutzt werden. Ich wäre an einer Akkuheizung interessiert.
Gruß
ks4z
Zuletzt geändert von Ks4z am Mo 26. Aug 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Emaphora »

Ich schließe mich Ks4z an. Möchte mein Jupiter ebenso ganzjährig benutzen.
Zur not werde ich versuchen die Akkus provisorisch zu isolieren. Mal sehen ob das klappt.

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Uranus Reichweite Akku Temperatur

Beitrag von Ks4z »

Emaphora hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:21
Zur not werde ich versuchen die Akkus provisorisch zu isolieren. Mal sehen ob das klappt.
Ich denke, das wird nicht viel helfen. Aber lass uns doch wissen, wie es geklappt hat. Ich überlege nämlich auch, mir was zu basteln. Ich schrecke aber etwas davor zurück, da ich befürchte, den ganzen Roller zerlegen zu müssen, um an die Batterie zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste