Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von MEroller »

Meine Messungen sind nur schon gute 7 Jahre her, aber der Fühler ist natürlich weiterhin im Bauch meines E-Pferdchens vergraben.
Und ich habe daraufhin ja eine Batterieheizung eingebaut, so dass ich nur noch seltenst mit kalter Batterie auf dem linken Fuß erwischt wurde.

Die Temperaturerhöhung durch Fahren und Laden ist existenziell von der C-Belastung (Strom relativ zu Kapazität), der thermischen Isolierung der Batterie und dem Innenwiderstand der Zellen abhängig. Und der Fahrtdauer natürlich

In meinem Fall der seitlich und von unten isolierten 2,8kWh 40Ah Batterie, im Mittel 1 bis 1,5C bis hoch zu kurzfristig 3 C, aber einem gesamten Ohmschen Innenwiederstand von recht hohen 200mOhm, nach 25 Minuten Fahrtdauer wurde die Batterie gern um 5K /°C wärmer.

Laden mit nur 10A über mehrere Stunden hat selten mehr als 3°C mehr gebracht. Und das ist ein weit hochohmigere Batterie, als es die neue in Deinem Puma / Jupiter11 sein dürfte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von Kifo »

Die Eigenerwärmung beim Fahren und Laden dürfte bei der Li-Eisensulfat-Batterie also wohl recht gering ausfallen. Ob mich die reduzierte Liestung beim Fahren stört, werde ich sehen. Aber das Laden bei Kälte macht mir schon Sorgen...
Ich habe keine Lust schon nach 2 Jahren eine teure neue Batterie beschaffen zu müssen, nur weil ich sie bei Kälte kaputtgeladen habe.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von MEroller »

Wie schon hier geschrieben - wenn Du bei Minusgraden fährst und dann heimkommst einfach gleich einstecken und Laden, dann passiert nichts böses mit dem Akku. Da ist die Chemie noch aktiv und betriebswarm.

Li-Eisenfulfat hat Dein Schlitten im Bauch? Das würde mich näher interessieren, denn so was kenne ich noch nicht. Aber vielleicht meintest Du auch Li-Eisenphosphat? LiFePO4?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von Kifo »

Ja, klar, Li-Eisenphosphat.
Du hast recht.

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von Harald_C »

Kifo hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 12:09

Das Mit dem LED-Scheinwerfer klingt interssant. Wie hast du das genau gemacht bzw. was hast du alles ersetzt?
Ich habe sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht durch LED ersetzt und da die Standleuchten dann seltsam von der Farbe her aussahen, diese auch...
262A863A-B583-46C8-A1AF-9B5BCDF6EDAE.jpeg

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von Kifo »

Sieht einwandfrei aus.

Welche LED-Leuchten hast du eingebaut? Hat das problemlos gepasst?
Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich zu den alten Halogenleuchten?
Warst du damit schon mal beim TÜV (Thema Zulassung der Leuchten für den Straßenverkehr)?

firefly1965
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 07:48
Roller: Unu 2.0
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von firefly1965 »

Hallo an die Jupiter Fans und Besitzer,

Bin neu hier und lese schon einige Zeit mit.
Hab mich jetzt entschlossen mir einen Jupiter zu zulegen. Über E-bike Frischmann in München. Die schicken mir ein Angebot. Damit werde ich erstmal eine Förderung bei der Stadt München beantragen. Es gibt hier bis zu 1000 € Förderung.
Meine Konfiguration.
Farbe erst mal egal, in der Hoffnung Trinity hat einen im Lager. 8,6 kWh Akku, ohne Schnellladegerät, mit Fahrprofilschalter und Topcase von Frischmann. Sagte mir er hätte ein günstigeres.
Werde hier weiter berichten.
BB firefly1965

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von achim »

Drn Fahrprofilschalter braucht man nicht. Der bringt rein gar nichts. Ein Tempomat wäre wesentlich sinnvoller.

Gruß,
Achim

firefly1965
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 07:48
Roller: Unu 2.0
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von firefly1965 »

Das hab ich dem Verkäufer auch so gesagt, da es sich ja nur um eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich werde den Fahrprofilschalter stornieren.
Eventl. wird auch noch die Leistung begrenzt. Is aber ein unnützes Ding.

Mfg firefly1965

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Meine Erfahrungen bei Anschaffung und Betrieb

Beitrag von chrispiac »

Ernsthaft? Bei einem Kauf von über 7000€ an einem Fahrprofilschalter von 25€ sparen? Na gut, nicht jeder braucht das, ich nutze ihn z. B. um in der Stadt nicht mit über 65 km/h unterwegs zu sein. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr und blicke nicht so häufig auf den Tacho. Bevor es da teuer wird, hat mich der Schalter vor zu hohen Tempoüberschreitungen bewahrt. Die Knollen die ich eingefahren hätte, haben den Schalter mehr als bezahlt gemacht. Aber wer nur in Berufsverkehr unterwegs ist, wird sowas wohl kaum brauchen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste