Trinity Jupiter Wendekreis

Antworten
Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von Kifo »

Kann mir jemand den Wendekreis-Durchmesser seines Jupiters nennen?
Meiner steht zurzeit unzugänglich im Winterlager und ich möchte meinen Sommer-Stellplatz vorbereiten, wo es recht eng zugeht.
Für die Planung wäre dieser Wert für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von chrispiac »

Ich bin mir nicht mehr der Quelle sicher, meine aber mal was von 9m aufgeschnappt zu haben. Vielleicht reicht das ja als Richtwert aus.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von MEroller »

1530mm sollte der Radstand betragen (siehe Deine CoC), was auf eine gewisse Unhandlichkeit schließen lässt. Aber leider gibt es nirgends Angaben über den Wendekreis, der im übrigen durch Schräglage verringert werden kann.
Es wäre sicherlich das Beste, wenn Du ihn bei trockenem Wetter aus seinem Winterversteck holen würdest und das selber ausprobieren würdest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von Boheme »

Der Lenkungseinnschlag beim Jupiter wird durch ein segmentartiges Blech auf dem äußeren Lagesitz des unteren Lenkkopflagers begrenzt. An dem Querholm der Gabel sind zwei Nasen, die daran anstoßen. Dieses Blech habe ich auf beiden Seiten ca. 2 mm mit einer Flex abgeschliffen. Leider in meinem Fall etwas zuviel, ich musste wieder etwas draufschweißen. Also aufpassen. Und nicht irgendwelche Kabel/Tachowelle mit durchflexen. Immer nur wenig abschleifen, dass der Bremshebel nicht an die Windschutzscheibe stößt. Das ist doof, weil beim Wenden dann plötzlich der Motor aus geht, wenn der Bremslichtschalter aktiviert wird. Wenn man dann wieder gradeaus lenkt, bockt der Roller plötzlich los weil der Moter wieder an geht bei der gerade anliegenden "Gas"griffstellung. Jetzt passte es wieder und die Bremshebel berühren so grad die Scheibe ohne den Bremslichtschalter auszulösen. Der Wendekreis ist eine ganze Ecke kleiner, das war vorher echt nervig, man fühlte sich gradezu behindert (hoffentlich schaut grad keiner zu, peinlich dieses rumgefuhrwerke, echt uncool...)
Gruß
Boheme

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von achim »

Ich hab ihn nicht gemessen, aber ist riesig.
Der größte Wendekreis den ich je bei einem Zweirad erlebt hab. Ein echtes Manko. Zum Glück gibts den Rückwärtsgang.

Gruß,
Achim

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Wendekreis

Beitrag von Kifo »

So, ich habe heute mal den Roller aus der Wintergarage geholt und nachgemessen.

Der Kreis, den die Reifen beschreiben hat knapp 6 m Durchmesser.
Dazu kommt dann noch die Breite des Rollers selbst von rund 80cm, sind wir bei 6,5 bis 7 m.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste