Fahrlicht-Stärke

zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von zimmerik »

Kifo hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 12:36
...
Ich schau's mir mal an, ob ich da durch die kleine Serviceklappe ran komme, oder ob ich gleich die ganze Abdeckung demontieren muss.
Und wieder hast du wohl recht mit deiner Annahme. Am Ende ist das eine chinesische Konstruktion, da wäre eine Serviceklappe schon rechter Luxus.
Ausser zum Verstellen der Scheinwerferhöhe habe ich leider jedesmal die ganze Frontverkleidung entfernen müssen, um an die H1 Lampen in den Scheinwerfern zu kommen. Das geht vom Windschild bis unter die Fussabdeckplättchen auf dem Trittboard, um die letzten beiden Schrauben zu entfernen.
Ich erinnere mich an ca. 20+ Schrauben, wenn man die Front abnehmen möchte um eine Scheinwerferlampe zu wechseln. Das Teil ist halt wie eine richtige Zwiebel aufgebaut. Zum Glück gehen die Lampen wie erwähnt eigentlich kaum kaputt, solange man diese im tiefen 12V Bereich betreibt.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von Kifo »

Die aktuellen Jupiter-Modelle haben auf der Rückseite des Frontverkleidung eine kleine Serviceklappe (siehe Foto). Die ist aber so klein, dass man da durch praktisch nichts ausrichten kann außer reinschauen. Da komme ich eher noch von unten an die Schrauben ran, die die Abblendlicht-Abdeckung fixieren.
Ist schon ein dolles Ding, dass man so viel schrauben muss, um eine Glühbirne auszuwechseln.
Serviceklappe.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von MEroller »

Ja, Puma ist defintiv der große Bruder vom Thunder, der wohl den identisch idiotischen Karrosserieaufbau hat. Da gibt es an manchen Stellen DREI unterschiedliche Verkleidungsschichten ÜBEREINANDER :shock: :? :roll:
Ich hatte mir damals strategisch günstig gelegen Löcher ins innere Beinschild gebohrt, um mit einem überlangen Kreuzschlitzschraubendreher Abblend- und Fernlicht richtig einstellen zu können. Zum Glück musste ich nie eine Glühbirne auswechseln, was wohl dem 11,nochwas Volt DC-DC-Wandler zu verdanken war.
U.U. wäre somit das dreieckige Frontschild auch beim Puma/Jupiter 11 die einfachste Methode da vorn rein zu kommen?. Bei Thunder wird das nur von drei Schrauben gehalten:
2 von hinten an den oberen äußeren Ecken, unter dem Lenker. Beim Jupiter aber auch noch die vier Windschildschrauben vorn?
Und eine mit einem kurzen Knubbel-Kreuzschlitz-Schraubendreher erreichbare Schraube vorn von unten, da wo das Frontschild in einer Spitze ausläuft.
Beim Thunder muss man das dann nach unten schieben zum aushängen. Das Loch kann ggf. einen Birnenwechsel von vorn ermöglichen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von Kifo »

Trinity hat ja für den Uranus ein Werkstatthandbuch in ihren Downloadbereich gestellt. Dort werden alle möglichen Demontage- und Wartungsarbeiten beschrieben. Für den Jupiter soll so etwas auch in Vorbereitung sein, hat man mich wissen lassen. Nur wann ist offen. So etwas dauert...

Vielleicht finden wir dort ja dann sachdienliche Hinweise, wie's am einfachsten geht. Warten wir's ab.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von MEroller »

Nach den Befestigungspunkten für das grüne Frontschild kannst Du ja aber trotzdem schon mal schauen - dazu braucht es kein Handbuch ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von zimmerik »

Genau so war es bei meinem Puma.
1. Grünes Frontschild weg (3 Schrauben)
2. Darunter sind Windschild schrauben (4 Schrauben)
3. Darunter ist eine schwarze Plastikabdeckung (ca. 5 Schrauben)
4. Abdeckbelche Füsse vorne (2x4 Schrauben)
5. Dann die ganze weisse Front runderhum lösen (ca. 15 Schrauben) wovon 2 unter den Abdeckblechen bei 4) sind und 2 unter dem Plastikteil 3)
Löse die 2 letzten Schrauben oben am Schluss, da dann die ganze Frontverkleidung inkl Scheinwerfer gleich runterrutscht. Das Teil ist nicht ganz leicht und du musst auch noch erst den Lichtkabelstecker abziehen. Dies geht aber meist erst wenn du schon mit der linken Hand die ganze Verkleidung etwas gelöst hast. Am besten also noch eine 3. Hand bereithalten ;)

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von Kifo »

Na das klingt ja "prima" für einen einfachen Lampenwechsel.

Habt ihr auch schon die kleinen Serviceklappen auf der Rückseite? Die Dinger sollten ja eigentlich einen Sinn haben, sind aber meiner Meinung nach zu klein um da durch wirklich etwas machen zu können.

@zimmerik: Als du den ganzen Kladderadatsch dann ab hattest, wieviele Schrauben (und ggf. welche) musstest du dann noch am Lampengehäuse lösen, um an die Birne zu kommen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von MEroller »

Schade, das ist nochmals einiges komplexer als beim "kleinen" Bruder - maximaler Aufwand für einen popeligen Lampenwechsel :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von zimmerik »

Kifo hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 09:40

@zimmerik: Als du den ganzen Kladderadatsch dann ab hattest, wieviele Schrauben (und ggf. welche) musstest du dann noch am Lampengehäuse lösen, um an die Birne zu kommen?
Also Serviceklappe habe ich auch vorgesehen, ist aber bei meinem nicht ausgeschnitten, sondern einfach von hinten irgendwie zugeklebt. Ist aber egal weil, wie du festgestellt hast, dadurch nicht wirklich ein Lampenwechsel (einfach) vollzogen werden kann. Die klappe ist etwas zu weit weg vom Lampengehäuse und nur einige cm gross. Da passt wohl kaum die Hand richtig rein und dann musst du ja noch sehen was du da drinnen machen sollst. Stelle mir das eher unpraktikabel vor.

An der Lampe selber musst du nur diese Gummimanschette lösen (es sind 2 kleine Kreuzschrauben auf jeder Seite). Wie vorher geschrieben, die eine Seite kann kaum gelöst werden, da dort wieder die Verschalung zu Nahe ist. Bei mir reicht es aber die eine Seite zu lösen und die Gummimanschette dann einfach zur Seite klappen. Darunter findest du dann diese H1 Birne mit dem Federspann-Mechanismus. Und bei mir diesen geschmolzenen (Isolation) Flach-Klemmschuh. War also erst mal nix mit Lampenwechsel, da der komplett an der H1 Birne geklebt/verschmolzen war. Habe den dann kurzerhand durch einen neuen (unisolierten) ersetzt. Die H1 Birne (Abblendlicht Seite brennt ja zu 99% beim Fahren) leitet wohl einiges an Wärme durch den rückseitigen Anschluss ab. Das war halt dann zuviel für diese (billige) Isolation.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht-Stärke

Beitrag von Kifo »

Zimmerik, vielen Dank für deine Beschreibung.

Ich denke, wenn ich nur eine der beiden seitlichen Schrauben lösen muss, könnte ich es schaffen, ohne die ganze Verkleidung zu demontieren. Von hinten und von unten könnte ich da mit ein paar Verrenkungen evtl. rankommen.

Ich schau mal, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe...

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste