Erlebnisbericht Zulassung

Lowind
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:17
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Lowind »

Ich möchte euch hier mal berichten, wie schwer es heutzutage noch sein kann, einen Elektroroller zuzulassen.
Heute morgen bin ich also nun mit den Papieren zur Zulassungsstelle gegangen. Dabei hatte ich die COC, das Schreiben von Trinity, dass für dieses Fahrzeug noch nie eine Zulassung vorgenommen worden war, die eVB der Versicherung, meinen Ausweis, die Vorbestellung des Wunschkennzeichens und natürlich Geld!
Das erste war ein „Was?“ von hinter dem Schalter. Ich antwortete mit einem freundlichen Guten Morgen 😉. „Einen Elektroroller? Wo ist der? Der muss vorgefahren werden.“ Ich konnte nicht anders als ihm zu sagen, dass ich nach geltendem Recht den Roller noch gar nicht auf öffentlichen Straßen fahren dürfe, solange er nicht von ihm zugelassen wäre. Dann wollte er die Rechnung. Die hatte ich nun nicht dabei. Aber als E-Mail im Handy. Immerhin, ich durfte sie ihm schicken, auch wenn das im Verlauf überhaupt nicht mehr gebraucht wurde.
Dann wurde ich erst mal wieder mit mehreres „ O Mann, das muss ich jetzt erst alles eingeben. Das dauert ja ewig!“ bedacht. Die Musterzulassung hat er dann abgetippt. Und dann ging es nicht mehr weiter. „Geht nicht“ bekam ich als Zwischenmeldung. Eine Kollegin musste her. Lösung war, ein L3e-A1 hat nur Zulassungsbescheinigung Teil I und keine II.
Dann zahlen, und schon bekam ich den Zettel für den Schildermacher. Das E für Elektro wurde handschriftlich dazu gesetzt, kann der Rechner noch nicht! Auf meine Frage, ob ich auch ein Schild in 130 x 240 bekäme war er ratlos und meinte, dass das die Schilderpräger schon wissen werden. Aha!
Mit dem Schild zurück, die nette Dame wusste was ein Leichtkraftfahrzeug braucht. Noch schnell Siegel und TÜV Plakette drauf, danke, der nächste.
Meine COC Bescheinigung als Ersatz für die Zulassungsbescheinigung Teil II bekam ich nicht, die wäre eingezogen. Aha! Wieder Kollegin geholt. Dann bekam ich sie wieder mit einem Stempel und handschriftlich meinem Kennzeichen drauf. Alles eingepackt, ich wollte nur noch weg.
Zu Hause sollte das Schild gleich drauf, und siehe da, heute ist doch schon Februar, die TÜV Plakette klebte auf Januar! Also wieder hin. Februar drauf und wieder heim
Und nun sehe ich mir die COC genauer an, und bin entsetzt. „Für dieses Fahrzeug ist bereits eine neue Zulassungsbescheinigung TeilII zugeteilt worden“ lese ich auf dem Stempel. Also müsste die COC damit ungültig sein. Also nächste Woche noch mal hin, außer ihr haltet mich davon ab, weil es bei euch auch so ist?!?
Soweit von hier erst mal ein schönes Wochenende
Dannie

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von turbofoen »

Ist das ein L3e Roller, oder warum die HU Plakette?

Edit: Ach...lese ich grad. ^^
Zuletzt geändert von turbofoen am Fr 1. Feb 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Kifo »

Hallo Lowind, welche Zulassungsstelle war das denn? Klingt ja hässlich!

Bei mir hat's zwar auch einige Zeit gedauert (Originaltext: „Das wird jetzt etwas länger dauern“), aber die Mitarbeiter der Berliner Zulassungsstelle in Tempelhof waren sehr bemüht und am Ende hat alles ohne Probleme geklappt. Kein Wort von "vorführen" des Rollers.

Nachlesen kannst du meine Geschickte hier: viewtopic.php?f=57&t=7468&hilit=Kifo&start=10 in meinem Post vom 13.12.18.

Auf meinem EU Certificate of Conformity (COC) habe ich in der Zuslassungsstelle 2 Stempel bekommen. Einer der beiden sagt "Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) Nr. (nummer meines Fahrzeugsbriefs)".
Mein Fahrzeugbrief heißt "Zulassungsbescheinigung Teil II".

Das E-Kennzeichen konnten sie hier schon komplett in ihren Computer eingeben.
Für das Schild kam nur ein großes in Frage (22x20), wegen des "E" am Ende. Wusse auch die Zulasserin.

Rudi
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:19
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 80999
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Rudi »

Ich hab den Zulassungsdienst geschickt, in München ist alles andere vergleichbar mit einem Besuch bei der Domina und da steh ich nicht halt so garnicht drauf. Da gabs aber beim Smalltalk keine negativen Rückmeldungen. Die war Mittags schon wieder zurück mit Papieren und Kennzeichen. Kost glaub ich immer so 100 Euro alles inkl. Also Zuhause abholen und wieder bringen von dem Zeug, Gebühren, Kennzeichen usw. Was will man mehr?

Lowind
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:17
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Lowind »

... @ kifo

Ich hab „leider nur“ einen Uranus R, heißt ich bekomme nur Teil I ausgehändigt. Beim Jupiter bekommst du Teil I und II, das wird als „richtiges Motorrad“ abgesehen. Nur dummerweise hab ich halt den gleichen Stempel auf der COC, allerdings ohne Teil II!!! Dienstag geht es noch mal hin :twisted:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Evolution »

In Neuss verlangt man für die Zulassung u.a. eine Bescheinigung des TüV oder Dekra, dass die Fahrgestellnummer mit der auf der COC übereinstimmt. Alternativ kann man das Fahrzeug auch zum Straßenverkehrsamt hinbringen (auf dem Hänger natürlich, da noch nicht zugelassen).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von MEroller »

Hmmm, kurios:
Zero S ZF6.5 11kW (L3e-A1): Zulassungsbescheinigung I (KFZ-Schein) UND separat zur CoC von Zero eine Zulassungsbescheinigung Teil II. Vermutlich, weil sie aufgrund der Leseschwäche vom ersten Zulassungmitarbeiter bei der Erstzulassung durch den Händler vor über einem Jahr fehlerhaft als L3e-A2 <=35kW zugelassen wurde. Aber auch nach der Korrektur auf L3e-A1 habe ich eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen... Und auf der CoC ein Riesenstempel mit der Auswahl
"Für 0 diesen Fahrzeugbrief (darüber von Hand "CoC" geschrieben)
----- 0 dieses Gutachten
wurde die Zul.-Besch. II
Nr. (von Hand die Nummer der Bescheinigung Teil II)
ausgegeben am (Datumsstempel)
Landratsamt Esslingen
Kfz.-Zulassungsbehörde"
und die Unterschrift des Zulassungsmitarbeiters

vR one (L3e <=11kW): Nur Zulassungsbescheinigung I (KFZ-Schein). Auf der CoC Stempel vom Landratsamt Esslingen und von Hand das Kennzeichen drübergeschrieben.

erider Thunder (L3e <=11kW): Nur Zulassungsbescheinigung I (KFZ-Schein). Auf der CoC Stempel vom Landratsamt Esslingen und von Hand das Kennzeichen drübergeschrieben. Plus von Hand hinzugefügt: "Betriebserlaubnis erteilt"

Mir scheint also, dass es für L3e-A1 (<=11kW) völlig normal ist, nur die Bescheinigung Teil I zu bekommen, da die CoC als Bescheinigung Teil II gilt. Nur ausnahmsweise durch die falsche Erstzulassung hat die Zero zusätzlich zur CoC die Bescheinigung Teil II erhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von achim »

Ich habe für den Jupiter gar kein E- Kennzeichen bekommen. Hat auch etwas länger gedauert, ging aber problemlos. Wenig begeistert war die Dame bei der HUK.
"Kommen sie wieder mit so nem chinesischen Dingsda?"

Die Krönung war die Zulassung meines Go Karts.
"Das geht so nicht. Das Fahrzeug muss ich sehen und die Fahrgestellnummer überprüfen "
Mir wurden Schilder zugeteilt und mit diesen nackten Schildern sollte ich wieder vorfahren.

Gesagt, getan. Nach der Überprüfung dann der Schock.
" das Fahrzeug muss zur Hauptuntersuchung zum TÜV"
Ich: Wie bitte, das Fahrzeug ist nagelneu und alle Papiere sind korrekt

"Alle Fahrzeuge aus Fernost die keinen "richtigen" Importeur haben, müssen zur HU"

Als ich mich quer stellte, die unverhohlene Drohung:." Niemand kann uns zwingen eine COC anzuerkennen"

Das war mir neu. Also zum TÜV gefahren um zu fragen ob das so stimmt.

Der freundliche Prüfer meinte, die Zulassungsstellen hätten in der Tat "weitreichende Befugnisse " und ich solle besser die HU machen lassen.

Der Prüfer düste dann ein paar Mal um den Hof und fertig war die HU.

Seltsam: Als ich 6 Monate später ein zweites, baugleiches Kart zulassen wollte, war der ganze Zirkus plötzlich nicht mehr notwenig.

Gruß,
Achim

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Kifo »

Das E-Kennzeichen für den Jupiter habe ich explizit gefordert. Das ist kein Automatismus, hat aber bei mir auch keine besonderen Schwierigkeiten gemacht, außer dass das Kennzeichen dadurch etwas größer geworden ist und dass meine Versicherung (Würtembergische) darauf offenbar noch nicht eingestellt ist. Auf allen Versicherungsunterlagen fehlt das E.

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisbericht Zulassung

Beitrag von Corsair »

Kifo hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 17:01
Hallo Lowind, welche Zulassungsstelle war das denn? Klingt ja hässlich!

Bei mir hat's zwar auch einige Zeit gedauert (Originaltext: „Das wird jetzt etwas länger dauern“), aber die Mitarbeiter der Berliner Zulassungsstelle in Tempelhof waren sehr bemüht und am Ende hat alles ohne Probleme geklappt. Kein Wort von "vorführen" des Rollers.

Nachlesen kannst du meine Geschickte hier: viewtopic.php?f=57&t=7468&hilit=Kifo&start=10 in meinem Post vom 13.12.18.

Auf meinem EU Certificate of Conformity (COC) habe ich in der Zuslassungsstelle 2 Stempel bekommen. Einer der beiden sagt "Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) Nr. (nummer meines Fahrzeugsbriefs)".
Mein Fahrzeugbrief heißt "Zulassungsbescheinigung Teil II".

Das E-Kennzeichen konnten sie hier schon komplett in ihren Computer eingeben.
Für das Schild kam nur ein großes in Frage (22x20), wegen des "E" am Ende. Wusse auch die Zulasserin.
moin moin,

bei mir war alles super, besser könnte es nicht sein.

Die Dame bei der Zulassungsstelle war so nett
und bot mir einen Buchstaben, 2 Zahlen an. Ich konnte mir
aussuchen was ich wollte, weil das Kennzeichen so klein ist.

War total freundlich.

Sie gab mir die Genehmigung für 240 x 130 mm

für die Größe des Kennzeichens.

20190201_131523.jpg

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste