Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 12:33
Ich habe in paar Infos zum Ladeverhalten des Jupiter mit 5,76 kWh - Akku zusammengestellt, die für euch vielleicht nützlich sein könnten.
Die Ladevorgänge habe ich mit einer FritzDect 210 Funksteckdose überwacht und in 5 Minuten-Intervallen die Leistung protokollieren lassen.
Der Akku hatte nach 107 km Fahrstrecke (Tacho-Wert, laut Google-Maps 97 km) noch etwa 22% Restladung (aus der Gesamt-Ladeenergie von 5,0 kWh berechnet mit einer Ladegerät-Effizienz von geschätzten 90%). Daraus ergibt sich eine prognostizierte Reichweite von 136 km. Die Fahrstrecke bestand aus einem Mix aus Stadtfahrt, Autobahn bis ca. 90 km/h und Überlandstraße mit 60 bis 80 km/h. Der Akku ist nagelneu.
Ladestrom Jupiter 5,76 kWh-Akku mit Standard-Ladegerät Das Standard-Ladegerät lädt bis etwa 90% der Akkukapazität mit knapp 2 kW Leistung, danach wird die Leistung schnell herunter geregelt. Bei 98% der Akkukapazität gibt es immer noch eine kleine Beule, bei 99% ein Plateau, bis sich das Ladegerät dann schließlich bei 100% abschaltet.
Als Orientierungswert für die gewonnene Reichweite je nach Ladezeit lässt sich abschätzen, dass während der 2 kW - Plateauphase am Anfang etwa 330 Wh je 10 min Ladezeit gewonnen werden. Bei einem Verbrauch von ca. 50 Wh/km gewinnt man damit etwa 6,5 km Fahrstrecke. Damit kann man ziemlich gut ausrechnen, wie lange man einen fast leeren Akku im Notfall an einer Ladestation nachladen muss, um es nachhause zu schaffen.
Die prozentuale Ladekurve sieht dann so aus:
Möchte man akkuschonend die Ladung vorzeitig beenden, so kann man
- bis 90% laden: bei 1900W stoppen
- bis 95% laden: bei 1000W stoppen
- bis 98% laden: bei 450W stoppen
- bis 100% laden: bei 10W stoppen (die Netzteil-Leerlaufleistung liegt bei 4,5 W)
Man sollte aber hin und wieder bis auf 100% aufladen (meine Schätzung wäre jedes 3. Mal, aber ohne Garantie), um das Cell-Balancing zu ermöglichen und somit Tiefentladung einzelner Zellen vorzubeugen.
Die Ladevorgänge habe ich mit einer FritzDect 210 Funksteckdose überwacht und in 5 Minuten-Intervallen die Leistung protokollieren lassen.
Der Akku hatte nach 107 km Fahrstrecke (Tacho-Wert, laut Google-Maps 97 km) noch etwa 22% Restladung (aus der Gesamt-Ladeenergie von 5,0 kWh berechnet mit einer Ladegerät-Effizienz von geschätzten 90%). Daraus ergibt sich eine prognostizierte Reichweite von 136 km. Die Fahrstrecke bestand aus einem Mix aus Stadtfahrt, Autobahn bis ca. 90 km/h und Überlandstraße mit 60 bis 80 km/h. Der Akku ist nagelneu.
Ladestrom Jupiter 5,76 kWh-Akku mit Standard-Ladegerät Das Standard-Ladegerät lädt bis etwa 90% der Akkukapazität mit knapp 2 kW Leistung, danach wird die Leistung schnell herunter geregelt. Bei 98% der Akkukapazität gibt es immer noch eine kleine Beule, bei 99% ein Plateau, bis sich das Ladegerät dann schließlich bei 100% abschaltet.
Als Orientierungswert für die gewonnene Reichweite je nach Ladezeit lässt sich abschätzen, dass während der 2 kW - Plateauphase am Anfang etwa 330 Wh je 10 min Ladezeit gewonnen werden. Bei einem Verbrauch von ca. 50 Wh/km gewinnt man damit etwa 6,5 km Fahrstrecke. Damit kann man ziemlich gut ausrechnen, wie lange man einen fast leeren Akku im Notfall an einer Ladestation nachladen muss, um es nachhause zu schaffen.
Die prozentuale Ladekurve sieht dann so aus:
Möchte man akkuschonend die Ladung vorzeitig beenden, so kann man
- bis 90% laden: bei 1900W stoppen
- bis 95% laden: bei 1000W stoppen
- bis 98% laden: bei 450W stoppen
- bis 100% laden: bei 10W stoppen (die Netzteil-Leerlaufleistung liegt bei 4,5 W)
Man sollte aber hin und wieder bis auf 100% aufladen (meine Schätzung wäre jedes 3. Mal, aber ohne Garantie), um das Cell-Balancing zu ermöglichen und somit Tiefentladung einzelner Zellen vorzubeugen.