Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten

zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten

Beitrag von zimmerik »

Kann hier noch zufügen dass ich seit Okt 2016 (also 2.5J/11'000km/ca. 90 Vollladungen) mit diesen orangen Chillwee NCM Akkus (4x20Ah/72V) fahre und bisher noch keine merkliche Abnahme der Kapazität festgestellt habe. Einzig die Ladeschlussspannung hat sich vor einem Jahr von ehemals 84.4V auf 82.4V reduziert, ich vermute aber dass es sich hierbei um ein kleines Problem im eingebauten Laderegler handelt und nicht bei den Akkus liegt. Dieser Effekt hat sich seit damals nicht mehr weiter verändert.
Die Reichweite reduziert sich durch die tiefere Ladeschlusspannung nur um ca. 5-10km.
Bin also soweit zufrieden mit diesen Akku's und dem eingebauten BMS. Leider gibt es keine externen Anschlüsse mehr oder Zugang zum BMS wo man auch die einzelnen Zellspannungen messen/kontrollieren könnte, so wie das bei früheren Akkugenerationen im Jupiter/Puma.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten

Beitrag von MEroller »

Ja, die reduzierte Endspannung hatte ich auch beobachtet, sowohl bei einer LiFeMnPO4 als auch bei LiFeYPO4 24s Batterie in meinem Thunder. Kann auch mit leicht auseinandergedrifteten Zellen zu tun haben, welche das BMS (noch?) nicht wieder einfängt. Eine einzelne Zelle ist schneller ganz voll als alle anderen, weshalb das BMS vorzeitigen Ladestopp befiehlt. Nachdem ich dann meine 24 Zellen manuell einzeln vollgeladen hatte war die Ladeendspannung für eine Weile wieder bei über 84V, aber es fiel dann wieder auf Werte knapp über 82V ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste