12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Antworten
Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Ich denke darüber nach, den für mich nutzlosen USB-Ladeanschluss durch einer 12V-Steckdose für beheizbare Kleidung (Jacke/Veste/Handschuhe) zu ersetzen. Da gibt es Modelle mit externem 12V-Anschluss die aber leicht mehr als 70 W (6A) ziehen können.

Da ich mir den Konverter damit nicht gleich aufrauchen möchte und die Beleuchtung Abblend- und Fernlicht (Lichthupenmodus), Rücklicht, Blinker, Kennzeichenleuchte auch auf rund 150W (11,7 A) kommen können, habe ich Zweifel, dass es genug Reserven dafür gibt.

Weiß jemand etwas Näheres über den 12V-Konverter, der beim Jupiter verbaut ist?
Typ, maximaler 12V-Strom, Sicherung?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von chrispiac »

Hast Du schon bei Trinity angefragt? Die sollten doch Wissen was da verbaut ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von Peter51 »

Die meisten E-Roller haben ein DC DC Converter 36.....72V (max.90V) auf 12V 10A, welcher dauerhaft nur mit 7A belasbar ist - kostet in China auch nur USD 5,-.
An deiner Stelle tauschte ich den vorhandenen gegen einen DC DC step down Converter 72V 12V & 25A aus. Gibt es bei aliexpress für € 20,- zu kaufen.
Teilweise haben diese Converter einen zusätzlichen 5V USB Ausgang.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von MEroller »

Wenn im Jupiter/Puma derselbe Wandler eingebaut ist wie bei ALLEN erider E-Rollern hat er nur 150W, bringt vielleicht noch 11V unter Last zustande und ist fast unkaputbar. Ist das einzige noch originale elektronische Bauteil an meinem Thunder.
Da solltest du also nach einem kräftigeren Bauteil suchen für Dein Vorhaben. Wie gesagt, wenn es derselbe DC-DC-Wandler ist:Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von djharms »

Moin!

Ich bin der Neue und komm jetzt öfter...

Ich war eben mal im Lager bei den Jupiter-Teilen
und habe folgendes Foto mitgebracht:
Jupiter DC-WandlerL.jpg
Da ich mir den Konverter damit nicht gleich aufrauchen möchte und die Beleuchtung Abblend- und Fernlicht (Lichthupenmodus), Rücklicht, Blinker, Kennzeichenleuchte auch auf rund 150W (11,7 A) kommen können, habe ich Zweifel, dass es genug Reserven dafür gibt.
Wie kommst du da auf 150W? Das scheint mir ein zu hoher Wert zu sein.
Typische Werte, die ich so kenne:
Scheinwerfer 40 Watt
Rücklicht 5 Watt
Blinker 3 Watt
Kennzeichenleuchte 3 Watt

Ahoi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Na die H1 Lampen für Fern- und Abblendlicht haben je 50W und können beim Betätigen der Lichthupe gemeinsam leuchten.
Dazu kommen dann noch 2x Standlicht zu je 5W,
Kennzeichenleuchte und Rücklicht je 5W (geschätzt),
Bremslicht 10W (geschätzt),
Blinker 2x 5W.
Instrumentenbeleuchtung 5W (geshätzt)
Macht zusammen 145W.

Vielen Dank übrigens für das erhellende Foto.

Bei 240W Konverter-Leistung haben wir also noch rund 100W Luft nach oben, wenn man nicht gerade die Lichthupe benutzt sogar 150W. Damit kann man schon einiges Anfangen. Beheizbare Handschuhe haben so typischerweise 30W, Jacken und Hosen vielleicht so 50W. Es würde also für eine Vollausrüstung reichen.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Heute kam auch die Antwort von Trinity auf meine Anfrage zu dem Thema, inkl. Fotos vom Konverter.
Detailliert und nützlich. So mag ich das.

Hier der Original-Text:

Der Jupiter 12V Gleichrichter ist mit maximal 240 W belastbar(siehe Typenschild). Eingangseitig ist er mit einer roten 10ASicherung abgesichert. Ich habe Ihnen dazu Bilder angehangen. Wirempfehlen beim Einschalten des Jupiter, die Verbraucher nochnicht einzuschalten um eine Überlastung des Spannungswandlers zuvermeiden, da über ihn auch Beleuchtung etc. betrieben werden.Wenn der Roller im Betriebsmodus ist würden wir erst diejeweiligen zusätzlichen Verbraucher zuschalten.

IMG_20190306_070522.jpg
IMG_20190306_070605.jpg
IMG_20190306_071916.jpg

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: 12V-Konverter max-Strom beim Jupiter

Beitrag von djharms »

Moin!

Das kommt davon, wenn sich zwei aus einer Firma um einen Kunden kümmern ;-)

Ahoi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste