Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Antworten
Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Hallo Leute,
hat jemand von euch schon mal beim Jupiter eine Blinkerbirne hinten ausgewechselt?
Welche Teile muss man demontieren, um dort ran zu kommen? Wasfür eine Birne ist dort drin?
Ich dachte, bevor ich alles zerlege, frage ich mal nach. Von Trinity habe ich hierzu bisher keine Antwort erhalten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von MEroller »

Ist die etwa schon kaputt bei Deinem Jupiter? Oder ist das nur eine vorsorgliche Frage?
Mir ist noch nie eine Blinkerbirne kaputt gegangen, weder in Thunder, vR one noch Zero S. Nicht mal im Auto auf derzeit über 170 000km.

Allerdings vermeide ich aktiv unnötiges Blinken. Natürlich wird jeder Abbiege- oder Spurwechselvorgang angezeigt. Aber wenn ich z.B. blinkend auf eine Abbiegespur gefahren bin und vor einer roten Ampel warten muss mache ich den Blinker wieder aus, solange ich stehe. Denn stehend vor einer roten Ampel bringt mein Blinken keinem Fahrer um mich herum einen Informationsvorteil ;)
Erst bei Rot/gelb schalte ich den Blinker wieder ein, während ich losfahre.

Viel wahrscheinlicher ist ein durchgebranntes Rücklicht, was aber beim Puma-Jupiter dann denselben Wechselaufwand bedeutet wir für die integrierten Blinker.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Der Blinker hinten links ist tatsächlich nach wenigen Wochen ausgefallen.
Ob die Birne kaputt ist oder eine andere Ursache dahinter steckt, muss ich noch sehen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von MEroller »

Oh Weh! Da wird sicher einiges abzuschrauben sein, bevor Du da hinkommst :(
Ich würde an Deiner Stelle das Puma-Heck genau inspizieren, denn vielleicht geht es am einfachsten, den Spritzschutz unten wegzuschrauben, wobei der scheinbar hinter die Heckverkleidung greift?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von djharms »

Moin!

Ich hab mir das mal angeschaut: Da ist leider allerhand abzubauen,
ehe man das Leuchtmittel wechseln kann. Zuerst die Heckträger-
Verkleidung,dann den Heckträger selber, dann die hintere obere
Verkleidung mit zwei Schrauben, dann die entsprechende Seiten-
verkleidung (rechts oder links). Dabei die Innenwanne seitlich
etwas anheben. (bei der "alten"Jupiter-Version muss die Innen-
wanne auch komplett gelöst werden. Das ist gefährlich, da der
stromführende Schalter auch abgeschraubt werden muss!)
Jetzt kommst du an das defekte Leuchtmittel ran.

Ahoi!
Dietmar
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

So, bin jetzt durch mit dem "Blinker-Lampenwechsel" hinten.

Eine genaue Beschreibung der Montage-Reihenfolge findet ihr weiter unten von mir.

Nachdem ich den ganzen Klumpatsch dann runter hatte, funktionierte auch das Blinklicht wieder (ohne Lampenwechsel!). Ist wie beim Zahnarzt.
Ich dachte mir, ich setzte sicherheitshalber dennoch eine neue Birne ein. Leider passte die vorn mir bei Louis gekaufte orange 10W Kugellampe mit dem Sockel BAU15S nicht rein. Die Bajonettstifte dieser Birne liegen nähmlich nicht gegenüber, sondern etwas versetzt. Man benötigt eine Birne mit Sockel BA15S (10W, 180° Stiftpositionen). Die scheint es bei Louis nicht zu geben, zumindesst nicht auf der Website.

Also habe ich doch wieder die Originalbirne reingesteckt.
Das Ganze hat mich wiedermal eine Stunde gekostet, aber dafür kenne ich nun das Heck meines Jupiter genau von Innen.
Zuletzt geändert von Kifo am Fr 26. Jul 2019, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

djharms
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:23
Roller: Dinli Centhor 700
PLZ: 29525
Wohnort: Uelzen
Tätigkeit: Technischer Service
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von djharms »

Danke für deine Erläuterungen, aber kann es sein, dass du da etwas vertauscht hast?
Bei Leuchtmitteln mit der Bezeichnung BAU15S stehen die Stifte im 150° Winkel.
Bei Leuchtmitteln mit der Bezeichnung BA15S stehen die Stifte im 180° Winkel.

Ahoi!
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen anderen folgen!

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Nein, ist schon richtig:
Der Jupiter hat eine Lampenfassung BA15S mit 180° Stiftpositionen. Das 10 Watt-Modell (kleine Glaskugel) wird benötigt.
Die Birne ist im KFZ-Handel nur schwer zu bekommen, besser online bestellen, z.B. bei www.motoroller.de

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Heute musste ich die ganze Demontage noch einmal machen. Der hintere linke Blinker war schon wieder ausgefallen. Es liegt definitiv nicht an der Birne. Muss ein Kontaktproblem sein.
Ich habe die Lampenfassung vorsorglich mit Kontaktspray bearbeitet und die Außenhülse des Sockels für besseren Kontakt etwas verformt, außerdem habe ich trotzdem eine nagelneue Birne eingesetzt.

Ich habe den Eindruck, das Kontaktproblem liegt in dem 5-poligen Stecker, der die beiden rückwärtigen Blinker und die Rückleuchte versorgt. Wenn ich da dran gewackelt habe, hat die Blinkleuchte manchmal geflackert. Ich habe nun also auch dort Kontaktspray benutzt und den Stecker zusätzlich mit einem Kabelbinder fest in der Kupplung fixiert. Der Stecker hat zwar selbst einen Sicherungshaken, der erlaubt aber noch einen gewissen Bewegungsspieraum.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Birne-Wechsel hinten beim Jupiter

Beitrag von Kifo »

Und hier noch einmal die detaillierte Beschreibung der Demontage, um an den Stecker und die Blinkerleucht ran zu kommen:

1. Kunststoff-Gepäckträger demontieren: Deckel abhebeln, hinten von unten 2 Muttern lösen, 4 Inbusschrauben rausdrehen. Die vorderen beiden haben unten lose Gegenmuttern
2. Haltebügel demontieren: 4 Inbusschrauben lösen
3. Weiße Abdeckung oberhalb der Rückleuchte lösen: 2 Schrauben oben lösend, Abdeckung nach hinten abziehen
4. Weiße Abdeckung mit der Kennzeichenleuchte demontieren: 2 Schrauben auf der Unterseite lösen, Abdeckung nach oben kippend aushebeln (hat seitlich und oben Schnapphaken)
5. Farbige Seitenabdeckung demontieren (4 Schrauben)
6. Schwarze Innenwanne unter der Bank lockern: alle Sechskantschrauben lösen, Wanne kann am Platz bleiben
7. Weiße Seitenabdeckung demontieren: 5 Schrauben lösen (vorne oben die Chromeschraube hat auf der Innenseite eine Gegenmutter, die leicht herunter fällt. Innenwanne etwas anheben und die Mutter mit einer Knickzange festhalten und herausnehmen.
Innenwanne erneut etwas anheben, weiße Abdeckung nach erst nach hinten und dann nach oben wegziehen und abnehmen (Abdeckung nicht einfach nur nach oben ziehen, sonst brechen die Kunststoff-Haken an der Unterseite ab)
8. Rote Rückleuchten-Abdeckung demontieren: 2 Schrauben an der Unterseite lösen, Abdeckung oben ausklinken und abnehmen
9. Transparente Blinker-Abdeckung ausklinken und abnehmen

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste