Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von quebbeck »

Hallo,

ich habe meinen Trinity Uranus Roller vor einem Jahr gekauft und bin knappe 4000 km seitdem mit dem gefahren.

Seit vorgestern geht mitten auf der Fahrt das Display aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Während das Display aus ist, gehen auch keine Blinker und kein Licht mehr. Gas geben geht noch normal. Nach mehreren Stunden im Stand lässt sich manchmal das Display wieder anschalten, allerdings muss man dann mehrere Sekunden warten bis sich was tut... Manchmal geht auch mitten auf der Fahrt mit ausgeschaltetem Display das Display für ein paar Minuten doch wieder an. Kurz bevor sich Display und Licht dann wieder verabschieden, zeigt der Tacho übertrieben hohe scheinbar zufällige Geschwindigkeiten an.

Irgendeine Idee, an was das liegen könnte und was man da machen kann? Leider gibt es in der Nähe von Heidelberg keine Trinity-Vertragswerkstatt (die nächste ist in Karlsruhe, und das ist nur ein kleiner Fahrradladen der nicht mal Reifen wechseln kann) und im Werkstattbuch steht nur wie man den Roller auseinanderschraubt :-(.

Ich habe mal versucht, die Verkleidung am Lenker abzumachen und dann zu schauen was passiert, wenn man den Roller anschaltet aber das Display und das Licht aus bleiben: Unten auf der Platine vom Display blinkt dann eine rote LED, es scheint also Strom anzukommen. Die Display-Hintergrundbeleuchtung geht auch an. Die Stecker sehen alle normal aus und sitzen fest...

Beim letzten Versuch, das Display anzuschalten, ging das Display (und das Abblendlicht) sofort wieder aus als ich den Blinker betätigen wollte. Die Akkuladestandsanzeige schien aber zu stimmen.

Hat irgendwer eine Idee? Bin total aufgeschmissen ohne Roller :-(
(Das Gaffa-Tape ist, um das Display festzuhalten, irgendwann hatte das nämlich beim Fahren gewackelt und ist immer weiter runtergerutscht)
20190503_211944.jpg
20190503_212141.jpg
Gruß
quebbeck

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von Stulle »

Scheint das das 12V Netz ausfällt. Wahrscheinlich der 12V Umsetzer.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von Peter51 »

Mußt ein kleines silbernes Kästchen (Gleichspannungswandler) suchen, wo 60V 'reingehen und 12V 'rausgehen sollen. Wahrscheinlich gibt es da noch eine 5A Sicherung in der 60V Zuleitung vom Zündschloß. Ein DC DC Wandler kostet in China 5,- Euro in Deutschland 39,- Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von quebbeck »

Hallo,

Vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten! :-)

Habe direkt nachdem ich hier im Forum gefragt habe auch bei Trinity angefragt, sie meinen auch es ist wahrscheinlich dieser Gleichspannungswandler und ich bekomme sofort ein Ersatzteil zugeschickt. Die Kosten für den Einbau (wenn man da nichts löten muss trau ich mir das auch selbst zu) übernimmt Trinity auch!!! Werde berichten, ob das Spannungswandler austauschen was gebracht hat.

Gruß
quebbeck

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von MEroller »

Am DC-DC-Wanlder ist normalerweise alles gesteckt. Ab- und wieder anschrauben musst Du ihn aber können ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von quebbeck »

Hurra, der Roller funktioniert wieder!!! :-)

Es lag tatsächlich am DC/DC Wandler. Der Anschluss für den Stecker (welcher nur mit Heißkleber befestigt war) war locker, der Wandler stank fürchterlich nach verbranntem Plastik und die Spule(?) war durchgebrannt. Siehe Fotos:
20190509_182547.jpg
20190509_183310.jpg
20190509_183453.jpg

Das Werkstatthandbuch für den Uranus meint, man muss die Unterbodenverkleidung entfernen, um an den DC/DC-Wandler dranzukommen. Bei meinem Modell stimmt das nicht! Der Wandler befindet sich stattdessen unter einer von oben erreichbaren Abdeckung (Serviceklappe?) neben dem Akkufach, da wo auch der Controller sitzt. Musste trotzdem einiges auseinanderschrauben, weil die Öffnung zu klein war um dranzukommen...
20190509_182018.jpg
... Jetzt nur noch die schleifende Vorderradbremse richtig einstellen und dann ist der Roller wieder wie neu. :-)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von vsm »

Schön, dass er wieder funktioniert.

Von dem Bild bin ich schon etwas schockiert: Viel billiger kann man einen Schaltregler nicht aufbauen. Da kann man ja schon von Glück reden, wenn der einen MTBF im vierstelligen Stundenbereich aufweist. Sowas gehört nicht in ein Qualitätsprodukt und schon gar nicht in den Automotive-Bereich.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von Peter51 »

Glaubst du, dass dein DC DC Wandler in deinem Unu wertiger ist? Ich denke nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 08:12
Glaubst du, dass dein DC DC Wandler in deinem Unu wertiger ist? Ich denke nicht.
Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass man aus China für $10 inkl. Versand was besseres bekommt... Für etwa das Dreifache bekommt man auch Wandler mit garantiertem MTBF im fünfstelligen Stundenbereich.

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus plötzliche Aussetzer - nur noch Gas geben geht

Beitrag von quebbeck »

Der Vollständigkeit halber noch ein Foto von der Unterseite der Platine, hatte ich letztes Mal vergessen mit hochzuladen:
20190509_183426.jpg
Was für ein besserer Wandler für circa 30$ ist das denn? Würde der in den Uranus reinpassen? Falls ja wäre es ja eine Überlegung wert, den auszutauschen, damit das nicht nach ein paar tausend Kilometern wieder so abbrutzelt...

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste