Akkuüberholung?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von MEroller »

bernd_2 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 20:58
Das sieht wirklich seltsam aus. Der Ladevorgang kommt ja nicht einmal in den CV-Modus, er stoppt offenbar bereits während des CC-Modus, also vor Erreichen der Ladeschlussspannung.
Du meinst schon diese Ladekurve?Bild
Das ist doch eine absolut klassische CC-CV Kurve?! Bis kurz vor 16:30 Uhr geht es mit konstantem Strom und steigender Batteriespannung ebenso konstant bergauf mit der Ladeleistung (nicht mit dem Ladestrom...), und bei Erreichen einer imaginären Ladeschlussspannung (ohne die tatsächliche Spannung zu kennen bleibt es halt imaginär...) geht es dann mit CV und asymptotisch fallendem Ladestrom und dadurch auch fallender Ladeleistung gegen kurz vor 0W. Das ist eine völlig i.O. CC/CV-Ladekurve :D

Es ist hier die primäre Ladeleistung des Ladegeräts über der Zeit aufgetragen, nicht der sekundäre Batterieladestrom ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
geoscho
Beiträge: 96
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von geoscho »

Danke an ME roller,

dass die Kurve von Andi_UR "völlig i.O." ist. Das sehe ich auch so.

Bernd_2 hatte sich aber die Kurve von Ks4z angeschaut ...

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von bernd_2 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 23:01
Du meinst schon diese Ladekurve?Bild
Nein, ich hatte in meinem Beitrag Ks4z zitiert und bezog mich auf seine Ladekurve. Ich dachte, das ist auch ohne in meinem Beitrag wiederholtes Bild klar. Aber ich sehe schon, es ist besser, die Bilder auch zu 'zitieren', selbst wenn das den Thread etwas unübersichtlich macht.

Die Ladekurve von Andi_UR ist natürlich völlig normal. Sieht sehr schön aus. Aber einige andere User klagen in diesem Thread über verfrühtes Abschalten des Ladevorgangs.

Edit: Oh, geoscho hat schon vor mir geantwortet.

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von Ks4z »

bernd_2 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 20:58

Wie hoch kommt sie kurz vor Abschalten?

Wie alt ist denn der Jupiter?
Und wie groß ist der Akku (kWh)?
Hat sich die Reichweite des Rollers bereits reduziert?
Danke für die Antwort.

Wie hoch die Spannung vor dem Abschalten ist, kann ich nicht sagen, werde mal versuchen, es heraus zu finden. Die Anzeige ist bei vollem Akku jedoch bei 83V, wenn ich mich recht entsinne.
Der Jupiter ist fast neu und die Kurve sah von Anfang an so aus. Er hat den kleinen Akku und die Reichweite sieht für mich ok aus.
Vielleicht kann ich am WE die Spannungen nachmessen.

Gruß
ks4z

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von MEroller »

bernd_2 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 23:36
MEroller hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 23:01
Du meinst schon diese Ladekurve?
Nein, ich hatte in meinem Beitrag Ks4z zitiert und bezog mich auf seine Ladekurve. Ich dachte, das ist auch ohne in meinem Beitrag wiederholtes Bild klar. Aber ich sehe schon, es ist besser, die Bilder auch zu 'zitieren', selbst wenn das den Thread etwas unübersichtlich macht.
Ich finde im Gegenteil, dass ein Bild zitieren eher der Übersichtlichkeit dient, von wegen "mehr als tausend Worte" und so :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Akkuüberholung?

Beitrag von bernd_2 »

Ks4z hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 07:17
Die Anzeige ist bei vollem Akku jedoch bei 83V, wenn ich mich recht entsinne.

Der Jupiter ist fast neu und die Kurve sah von Anfang an so aus. Er hat den kleinen Akku und die Reichweite sieht für mich ok aus.
Also wenn das Problem schon im Neu-Zustand des Rollers aufgetreten ist, würde ich ja aus dem Bauch heraus eher auf das Ladegerät als Ursache tippen.

Meinen Roller habe ich im Juni 2019 bekommen. Vermutlich ist er technisch so wie deiner ausgestattet. Mein Ladegerät ist folgendes (Originalfoto von meinem Roller):
DSC00654.JPG
Angeblich werden diese Ladegeräte wohl einzeln auftragsbezogen parametriert, siehe Web-BrowserBild unten. Wenn nun bei deinem Exemplar etwas nicht stimmt (z.B. Ladeschlussspannung zu hoch eingestellt) dann schalten die BMS der vier Akku-Module ab, bevor die CV-Phase beginnen kann. Oder das Ladegerät schaltet vielleicht aus irgendwelchen Gründen von sich aus ab.

Das sind aber alles wage Vermutungen. Man muss messen, um das wirklich herauszubekommen.
2019-08-17_15-23__1.8kw 1800w Ip67 Waterproof Lion Ofb 99v Charge Current Canbus Elcon Tc Lifepo4 2_.png

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 45 Gäste