Warum schaltet der Ladevorgang abrupt ab, ohne dass sich Strom und Leistung langsam der Nulllinie nähern?geoscho hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 23:30Moin moin,
habe gerade noch mal nachgeladen und zeige euch hier meine letzten drei Ladekurven.
Das sind nur drei, da ich tatsächlich nur sehr wenig mit dem Roller fahre.
Zwischen "1" und "2" hatte ich den Sicherungsautomaten getauscht nach mehreren unschönen Motoraussetzern mitten im Straßenverkehr.
Seitdem scheint sich die Balancierungsphase am Ende des Ladevorganges zu "verlängern" / "einzupegeln" / oder gar "ihren Job" einzunehmen"?
Heute war die "Balancierungs"- / "Auspendelungs" - Phase deutlich länger (30 Minuten) als zuvor.
Kann es sein, dass ein neuer Sicherungsautomat dem BMS "auf die Sprünge" hilft oder helfen kann?
Ich bin schon ein wenig verwundert darüber, was ich da zu sehen bekomme.
Machst du das manuell oder wird automatisch so abgeschaltet?
Falls es automatisch so erfolgt, dann schaltet vermutlich das BMS vorzeitig ab, da eine "Zelle" die Spannungsobergrenze erreicht. Da bei jeder Ladung parallel ein Zell-Ballancing stattfindet, sollte die Abschaltung von Ladevorgang zu Ladevorgang später erfolgen, bis dann irgendwann nicht mehr vorzeitig abgeschaltet wird und der Ladestrom sich tatsächlich bis zur (sehr geringen) normalen Abschaltgrenze herunter bewegt. Wenn alles korrekt funktioniert, sollte sich das so entwickeln. Falls nicht, dann könnte es sein, dass (einige) Zellen eine zu hohe Selbstentladung haben, die das Ballancing nicht mehr auffangen kann.