Hallo alexsB73,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 09:41
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1. Der Romex erscheint mir recht schwer mit seinen etwas über 105 KG - ist er schwer aufzubocken bzw. abzustellen etc.?
Der NIU N1S ist ähnlich schwer, daher nein
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 09:41
2. Wie ist die Verarbeitung? ich kann auf den Bildern natürlich nur erkennen das alles sehr wertig aussieht, aber in der Praxis?
Der Großteil der Elektroroller sind „Plastikbomber“ um Gewicht zu sparen. Da ist es schwer von einfach darauf kucken auf die Qualität zu schließen. Da ich Romex oder vergleichbare noch nicht Probegefahren bin, kann ich dazu nichts nützliches schreiben.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 09:41
3. Tatsächlich kommt der Vergleich den wahrscheinlich viele gerade anstreben - der NIU S1 ist immer noch im Rennen, punktet er mit einem ausgereiften Gesamtkonzept, allerdings gefällt uns das Design nicht. Punkten kann die App (die nicht wirklich viel bringt vermute ich)
Das kommt darauf an, was Du von der App erwartest. Ich finde sie recht nützlich, da sie eine Alarmfunktion, Ortungsfunktion und Routentracker beinhaltet und laufend weiterentwickelt wird, zudem können damit Firmwareupdates „Over-The-Air“ eingespielt werden, da neben GPS eine GSM (Handynetzzugangskarte) verbaut ist, die Datenaustausch mit NIU Servern ermöglicht. Da die App mitlernt, kann sie Aussagen zur Reichweitenpronose, Akkuzustand machen und beinhaltet Tages-, Wochen und Monatskilometerzähler und zeigt die nächste NIU Werkstatt/Händler (inzwischen über 100 alleine in Deutschland) an. Für das Fahren an sich nicht nötig, aber ein schönes zusätzliches Feature, wer sowas mag und man schnell Hilfe anfordern kann, falls man sich nicht selber helfen kann - einfach weil man einfach einen Elektroroller fahren möchte und nicht noch vorher eine Mechanikerlehre und ein Elektrotechnikstudium absolvieren möchte um sich im Fehlerfall bis ins Detail selber helfen zu können. Das wird natürlich mit zusätzlichen Energieverbrauch erkauft. So weit wie NIU damit ist, sind noch nicht mal Autohersteller. Falls Du aber die Romex mit einer App haben möchtest, dann sieh' dir mal die
Emco Nova an.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 09:41
4. Der Preis des Romex ist mit Case oberhalb der 3000€ und daher meine ganz banale Frage - was sagt Ihr - diejenigen aus Erfahrung - wie seht Ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
Kommt darauf an, wo man da die Meßlatte ansetzt, bzw. was man an Roller braucht. Das Case mußt Du ja nicht bei Trinity kaufen, falls Dir ein anderes Modell besser gefällt und Du die Trägerplatte selbst am Gepäckträger befestigen kannst. Es ist kein Hexenwerk! Was den Romex in gewisser Weise besonders macht, sind die 12" Reifen, alle anderen mit bekannten Vertreiber haben 10" Reifen drauf. Das hilft bei unebener Fahrbahn und erhöht etwas die Sitzposition, begrenz ggf. die Wendigkeit. Der Vorteil der Trinityroller generell ist die Kombination aus programmierbaren Controler mit Fahrprofilschalter, womit man zu langsameren Voreinstellungen ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Zudem haben die teureren Anbieter meist starke 3kW Motoren (das ist mehr als bei NIU) was sich natürlich auf die Beschleunigung auswirken dürfte. Natürlich sind leistungsstärkere Akkus verbaut, das den wesentlichen Punkt beim Preisunterschied ausmachen dürfte. Das bringt länger hohe Geschwindigkeit und mehr Reichweite pro Akkuladung. Hinzu kommen auch leistungsstarke Ladegeräte, falls man nicht viel Zeit hat zum Nachladen, dessen höherwertige Elektronik halt auch mehr kostet. Das Trinityangebot richtet sich an Fahrer mit einem gewissen Qualitätsanspruch, den Trinity halt an seine Fahrzeuge legt und das legt sich im Preis nieder.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 09:41
5. Gebaut werden die alle in China oder?…
Die Romex und baugleiche „ja“, andere Elektroroller wie die Elektrovespa, Kumpan, Nito, Govecs und einige mehr beziehen bestimmt Material ggf. ganze Baugruppen in China haben aber Montagestandorte in der EU.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 13:30
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warum ist der Trinity bei keinem Vergleichstest e-Roller wirklich dabei?
Da kann man nur mutmaßen: Vielleicht sind sie einfach noch nicht bekannt genug, hatten zu den Testzeitpunkten kein geeignetes Fahrzeug parat oder entsprachen nicht den Testkriterien. So viele Vergleichtests gibt es ja nun auch nicht für Elektroroller auch wenn sie in den letzten Jahren zugenommen haben und die Medien stürzen sich dann gerne auf Neuerscheinungen. Trinity ist inzwischen schon etabliert und entwickelt seine Fahrzeuge weiter, ich würde deren Fahrzeuge inzwischen als „herangereift“ bezeichnen.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 13:30
Ein Roller für die Zukunft hab ich auch schon gefunden der mich umgehauen hat - bin gespannt auf die Qualität - kommt aber erst 2020 und kommt von der Firma Etergo. Das aber nur am Rande. Fällt aber flach da ich nicht 1 Jahr warten will.
Ja das Konzept begeistert mich auch, aber irgendwie kommen die nicht in die Pötte und inzwischen scheint das auch ein „Ankündigungsverein“ zu werden, ohne liefern zu können. Dafür kommen viele Ankündigungen von der Intermot 2018 jetzt so allmählich zur Auslieferung und bringen noch mehr Vielfalt auf den Markt.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 13:30
Also aktuell ist der Trinity bei mir ganz oben auf der Liste - Der Futura Classico Li ist war einen Tausender günstiger da hab ich aber ein wenig bedenken bzgl. der Qualität und der NIU ist ebenfalls recht teuer und nicht überall Punktsieger - gerade was die Verarbeitung anbelangt eher solala...
Also ein ehlicher Test, wo ein Elektroroller alle Punkte abräumt - da würde ich mir Sorgen um die Objektivität der Tester machen, da ich mir nicht vorstellen kann, das zur Zeit ein Elektroroller so herausstechen kann. Der müßte Komplett an mir vorbeigegangen sein!
Seltsam, gerade bei der Verarbeitunsqualität ist NIU eigentlich recht gut, weil sie sich selber als Qualitätshersteller sehen. Mein Trinity Jupiter quitscht und rappelt deutlich mehr, als meine NIUs und der N1S war quasi ein „Notkauf“ weil der Jupiter so lange auf sich warten ließ und mich die elende Busfaherei im Sommer 2017 ank*zte. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, daher habe ich mich nach einer Testfahrt für einen vergünstigten Vorführroller entschieden. Da es dann noch lange Probleme bei der Zulassung gab und direkt danach der Jupiter defekt war und sich die Reperatur hinzog, ist mein im Mai 2017 bestellter Jupiter 2019 in der ersten Ganzjahressaison. In der Zwischenzeit habe ich den NIU liebgewonnen, auch wenn er auch einige Probleme hatte, z. B. regelmäßig Luft im Vorderrad verloren, Defekter Akku, dessen Austausch im November 2017 mit Ladegerät einen Monat in Anspruch nahm. Den NIU hatte ich in Eitorf (bei Siegburg) gekauft, Warungen und Garantieleistungen hat das Aachener Cruiser Center durchgefürt, ein „Vor Ort“ Händler. Keine Probleme bei der Abwicklung, bis auf das manchmal lange warten auf Ersatz. Auch bei Trinity kein Problem, nur wolllen sie die Reperatur als Garantieabwicklung lieber selber machen, als in der Vertragswerkstatt hier in Aachen. Leider mußte ich mich nach der Zulassung im August 2018 bis nach der Intermot im Oktober 2018 warten, bis das eine Abholung möglich war und er kam erst im Dezember zurück. Inzwischen ist mir der NIU als Stadtfahrzeug für die alltäglichen Fahrten ans Herz gewachsen, so das ich mich doch zum Indiegogo Vorkaufsaktion vom NGT habe hinreißen lassen. Als ich die Abholung Ende Januar in die Wege leitete, standen 11 NGTs in der Werkstatt bereit und es sollten noch weitere nachkommen. Habe bisher nur von einem Bild von der UNU Zentrale in Berlin und vom Emco Lager je auf einen Bild mehr Elektroroller auf einen Haufen in Deutschland gesehen - außer von organisierten Aktionen natürlich.
alexsB73 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 13:30
Ach ja weiß jemand ob der Romex von der Beschleunigung flott dabei ist bsp. im Vergleich mit NIU ?
Rein von den technischen Daten her 3kW max. gegen NIu N1S 2,4kW max. bei gleichen Antriebskonzept (Radnabenmotor), müßte er, da ähnliches Gewicht, eingentlich sogar vorne liegen aber von einem reallen Vergleich habe ich noch nichts gehört. @tiger46 führt eine Liste, wo die Beschleunigungswerte nach Möglichkeit sämtlicher Roller gesammet sind. Vielleicht bringt die Klarheit. Findet sich im Forum, habe einen Link gerade nicht parat.