Seite 1 von 1

Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 12:21
von Luke
Hallöchen,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem 3 Jahre alten Uranus das Problem, dass nach dem Bremsen der Bremshebel der Vorderradbremse nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurückkehrt. Dies führt dazu, dass ich nach dem Bremsvorgang teilweise mehrere Sekunden kein Gas geben kann (wegen des Bremslichtschalters der noch nicht betätigt wird), bzw. manuell den Bremshebel nach vorne schieben muss.
Schmieren/fetten diverser Komponenten brachte immer nur kurzfristige Besserung.
Hat da jemand einen Tipp? Notfalls kann man den Bremslichtschalter auch abklemmen (Bremse immer mit beiden gleichzeitig), aber das würde ich ungern tun.

LG

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 12:45
von Fasemann
Hydraulik oder Bowdenzug, bei Hydraulik können die Gummis verquollen sein oder der Zylinder hat Rost. Bowdenzug kann auch mangels Pflege zu schwer gehen. Hebel raus , Auge einmal polieren, Bolzen polieren und Fett in die Tiefe des Systems kann helfen. Löst sich eventuell die Farbe von den Hebeln?

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 18:27
von Luke
Hydraulisch...Das Gummi um den Bolzen ist ein wenig rissig, ist aber noch gut elastisch. WD40 an der Stelle hat keine merkliche Verbesserung gebracht. Farbe blättert nicht wirklich von den Hebeln ab.

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 21:31
von dirk74
Wenn es nicht besser wird, Bremshebel tauschen. An sich keine große Sache, nur die Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter sitzen gerne fest. :roll:

Gruß
Dirk

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 19:35
von Flyer3w
Wenns mit WD40 nur kurz besser wurde, dann probiers z.B. mal mit Teflonspray oder noch besser Fettspray mit Teflon. WD40 ist ein Kriechöl, kein Schmierstoff :)

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 19:43
von Peter51
Leider nicht so richtig:
WD40 verdrängt Wasser und ist kein (Kriech) Öl, was viele denken. Lieber Nähmaschinenöl nehmen ;)

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 20:04
von Flyer3w
Zumindest ists kein Schmieröl :)
Aber Alternativen gibts ja genug

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 12:49
von Luke
Da hab ich mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt, hab natürlich Schmieröl bzw Schmierfett benutzt.
Dann muss ich mir das wohl nochmal anschauen und notfalls die Bremsanlage erneuern :roll:
Bis dahin fahre ich mit nur einem Bremslichtschalter...ist kein angenehmes Fahrgefühl :cry:

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 14:45
von Peter51
Bremshebelschalter gibt es auch einzeln zu kaufen ;)

Re: Rückstellung Bremshebel

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 13:12
von djharms
Meine Empfehlung:

Fahr damit in die nächste Roller-Werkstatt.
Die werden wissen, was zu tun ist. Gibt meiner
Meinung nach nur drei Möglichkeiten:
1. Bremskolben oben am Griff
2. Bremskolben unten am Reifen
3. Bremsflüssigkeit

Ahoi!