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Trinity Romex: Speed meter coeff.

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 09:51
von Alexander_Gl
Hallo,

da der Tacho meines Trinity Romex deutlich zu hohe Werte anzeigt (57 km/h Anzeige bei 51 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit), suche ich eine Möglichkeit, diese Diskrepanz mit der Steuerungssoftware zu beheben. Dort gibt es einen Bereich "Speed meter coeff". Hat jemand Praxiswissen darüber, was man dort einstellt und wie sich das auf den Roller bzw. die Tachoanzeige auswirkt?

Danke für Hilfe und gute Fahrt

Alexander

Re: Trinity Romex: Speed meter coeff.

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:02
von mart
Hey,

da meine Venus die Geschwindigkeit ziemlich exakt anzeigt, habe ich an diesem Wert bisher nichts verändern müssen. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Multiplikator auf die Umdrehungen/Zeit des Motors handelt. Daher würde ich, wenn der Tacho zu hohe Werte anzeigt, hier versuchsweise einen niedrigeren Wert als bisher eintragen, die angezeigte Geschwindigkeit mit der GPS Geschwindigkeit vergleichen und mich so langsam an den korrekten Wert annähern. Vorher natürlich ein Backup von der aktuellen Controller Konfiguration machen.

Gruß

Re: Trinity Romex: Speed meter coeff.

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 19:02
von Weihnachtsmann
Würde mich auch interessieren wie das geht. Hab an meinem Neptun R die Speed coeff drastisch geändert, aber null Auswirkung auf die Tachoanzeige. Die bleibt konstant 10% über GPS Geschwindigkeit...

Re: Trinity Romex: Speed meter coeff.

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 23:05
von Andi_UR
Der wert im Controller hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Das Display bekommt nur ein durgereichtes Signal der Hallsensoren vom Motor. Die Anzeige bei mir im Uranus R geht absichtlich 8% vor.
Eine Anpassung der Genauigkeit lässt sich nur durch Manipulation des Impulssignals erreichen.

Re: Trinity Romex: Speed meter coeff.

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 15:46
von chrispiac
Das könnte damit zusammenhängen, das der Motorcontroller den Radnabenmotor im Hinterrad steuert, aber die Geschwindigkeitsanzeige/Streckenkilometer am Vorderrad gemessen werden (soweit ich weiß, ist das so vorgeschrieben). Sofern dort eine Tachoschnecke verbaut ist, könnte man die gegen eine mit weniger Voreilung tauschen (analog). Ist dort ein Sensor verbaut (digital), der den Durchgang und so eine Radumdrehung meldet, müßte man die Einstellungen des Radumfangs ändern, sofern das die Elektronik zuläßt.