Jetzt wäre noch interessant, daß einer nachschaut, der einen Schnelllader hat.
Welche Leistung auf dem Typenschild steht, bzw. welche Leistungsaufnahme hat der Lader am Beginn des Ladevorgangs.
Bitteschön:
Mein Schnell-Ladegerät hat (laut Trinity) eine Nennleistung von 1.8 kW. Diese bezieht sich auf die Ausgangsleistung. Nachgemessen habe ich die Eingangsleistung, welche bei knapp 2kW liegt.
Das Typenschild des Ladegerätes kann ich aufgrund des versteckten Einbaus leider nicht kontrollieren, es sei denn, jemand sagt mir, wie ich die Verkleidung demontiere. Ich würde sowieso gern mal an das Ladegerät herankommen.
Das von Kifo hier im Forum dokumentierte Ladegerät ist laut Trinity das Schnellladegerät.
Dann scheint es aber keinen Unterschied zum Standardladegerät zu geben, denn das lädt ja auch mit 2kW.
Diese Messung kann ich im übrigen auch bestätigen.
Mein Shelly Plug misst etwas über 2kW beim Laden mit meinem Standardladegerät.
Bei meinem 2018er Jupiter mit Schnellladegerät muß die Ladeleistung unter 2300W liegen. Andernfalls dürften die Ladevorgänge an Ladesäulen für eBike-Fahrer, die mit 10A abgesichert sind, nicht möglich sein ohne das die Sicherung zieht, das ist bisher aber nicht vorgekommen.
Wenn die Ladedauer bei dem Standardladegerät doppelt so lang sein soll, muß sich wegen des CC CV (UI)-Ladeverfahrens bei Lithiumakkus der maximale Ladestrom beim Schnellladegerät mehr als verdoppeln. Insofern scheint die Aussage, das es beim Standardladegerät eine Ladeleistung von 800W geben soll, plausibel, wenn das Schnellladegerät um 2000W ermöglicht. Falls Trinity wirklich jetzt standardmäßig das Schnellladegerät verbaut und dafür noch Aufschlag nimmt, würde ich mich als Besteller und Bezahler des Schnelladers übervorteilt fühlen.
Irgendwie fehlt mir für das Touring mit dem Jupiter die Möglichkeit ein weiteres Ladegerät anzuschließen um bei Bedarf und Möglichkeit die Ladepausen zu verkürzen. Schließlich macht man das nicht jeden Tag und die wenigen Schnellladungen dürften die Akkulebensdauer wohl nicht übermäßig Schädigen. Nur wenn schon der Aufpreis für das Schnellladegeräts 500€ beträgt, dürfte so eine Lösung sehr teuer werden. Ideal wäre ein umschaltbares, anschließbares Ladegerät, das Primär zwischen 5 und 10A Maximalstrom schaltbar wäre, so daß man die Möglichkeit hätte, entweder eine 16A Sicherung nahezu auszureizen oder 2x 10A gesicherte Ladesteckdosen (scheinbar Standard bei E-Bike-Ladestationen) zu nutzen. Dann darf das Zusatzladegerät auch nicht zu groß und schwer sein, so das man es ggf. in einem Topcase miführen kann, falls es nicht unter die Sitzbank passt.
Kommende Woche bin ich bei einem Händler, der dann ganz frisch aus dem Land des Lächelns Jupiter mit 5,7kw bekommen hat.
Werde mal den Lader begutäugeln und dann wieder berichten.
Ich glaube auch, daß jetzt bei allen ein 2,2 KW Lader verbaut ist.
Schau ma mahl.
ich kann Kifo nur recht geben: Meiner mit Standard-Ladegerät zieht 2000 Watt und ist nach 3 Stunden schon weitgehend geladen. Ich messe das regelmäßig, muss auch bei meinem Arbeitgeber den Ladestrom dokumentieren. Je mehr ich mit Verlängerungskabel arbeite, um so weniger Spannung kommt an; aber das macht bei den üblichen Kabellängen nicht wirklich viel aus.