Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Antworten
Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Kifo »

Heute hatte ich einen ganz merkwürdigen Effekt.
Ich hatte wie üblich nach dem Laden den Tageskilometerzähler genullt, der Gesamtzähler stand auf 1312 km.

Nach etwa 18 km Fahrstrecke habe ich den Roller abgestellt. Der Tageskilometerzähler hat währen der Fahrt auch normal hochgezählt.
Nach 3h habe ich den Jupiter wieder eingeschaltet und - Überraschung - der Tageskilometerzähler stand auf 0, der Gesamtzähler wieder auf 1312 km.

Hat jemand von euch diesen Effekt auch schon beobachtet?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Evolution »

Ein netter Effekt, der den Wiederverkaufswert erhöht ;-)

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Ks4z »

Dass der Tageskilometerzähler sich von alleine auf 0 stellt, passiert bei mir auch. Ist etwas nervig.

Beim Gesamtkilometerstand habe ich noch nie drauf geachtet. Aufgefallen Ist es mir noch nicht.

Gruß
ks4z

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Harald_C »

Macht meiner auch. Betrifft bei mir nur die km, die ich nach dem Rückstellen bis zum ersten mal Abschalten fahre. Laut Trinity ist das Problem angeblich nicht bekannt??

Lösung (zumindest bei meinem): nach dem Rückstellen des km-Stands den Roller kurz ausschalten. Dann merkt er sich auch die erste nach dem Nullstellen gefahrene Strecke.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Kifo »

Hallo Harald_C,
danke für deinen Hinweis zur Problemlösung.

Das erklär auch, warum ich den Effekt bisher noch nicht bemerkt habe, denn normalerweise nulle ich den Tageskilometerzähler direkt nach dem Laden und schalte den Roller dann erst eimal aus bis zur nächsten Fahrt. Nur letztes Mal habe ich direkt vor der Fahrt genullt, weil ich es nach dem Laden vergessen hatte. Passt also.

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Ks4z »

Hallo,

Ich habe das eben bei meinem Jupiter geprüft und es ist genau wie beschrieben. Insbesondere betrifft es tatsächlich auch den Hauptzähler, nicht nur den Tageskilometerzähler.

Das halte ich tatsächlich für ein kritisches Problem, da es nicht nur den Wiederverkauf, aber auch die Wartungsintervalle beeinflusst. Trinity sollte da wirklich was dran tun.

Gruß
Ks4z
Zuletzt geändert von Ks4z am Mo 5. Aug 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 15:29
Roller: Trinity Jupiter11 7.2kWh (2019)
PLZ: 86579
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von wowa »

Hallo,

kann diese Verhalten auch bestätigen.
Habe den Jupiter eingeschaltet, den Tageskilometerzähler zurückgesetzt und bin dann 18Km gefahren. Danach den Jupiter ausgeschaltet.
Nach dem Einschalten ist der Tageskilometerzähler wieder auf 0 und der Haupzähler auf dem Stand bevor ich losgefahren bin. :?

Wenn Trinity hier mit liest, dann sollten die sich da was einfallen lassen.

noch einen schönen Sonntag
Wolfgang

Benutzeravatar
Hahnenkleer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jun 2018, 22:15
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 38678
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Hahnenkleer »

Den Tageskilometerzähler nutze ich kaum.

doch führe ich recht gut Buch über die täglichen Fahrstrecken und über den Ladestrom. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Hauptzähler sich immer wieder mal "verschluckt" und Strecken nicht mitzählt.Das ist für mich nicht so schlimm, und da ja auch der Kilometerzähler um 10 oder 11 % voreilt, passt am Ende vielleicht alles doch noch.

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Harald_C »

Mir ist jetzt noch ein weiterer Effekt aufgefallen.
Wenn ich meinen Jupiter abschalte, dann rundet er nach dem Wiedereinschalten den Tageskilometerstand auf die nächsten 0,5km ab. Also z.B. aus 80,7km nach dem Abschalten werden 80,5km beim Neustart, auf 83,4 werden 83,0 usw. - sehr seltsam.

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Kilometerzähler unterschlägt Fahrstrecke

Beitrag von Ks4z »

Also ehrlich gesagt, ist mir das sehr suspekt.
Spätestens beim Verkauf des Rollers könnte es Probleme geben, wenn man die Laufleistung nicht nachweisen kann.
Im schlimmsten Fall ist es Betrug, wenn man dem Käufer wissentlich einen zu niedrigen Tachostand präsentiert.

Da muss Trinity unbedingt eine Lösung finden.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste