Qualität Plastikteile Jupiter

Antworten
achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von achim »

Kontrolliert mal bei Gelegenheit die seitlichen Schwingenverkleidungen. Zwischen diesen Verkleidungen ist die Hinterradabdeckung mit jeweils einer Schraube montiert.
Heute auf der Autobahn sind beide Verkleidungsteile im Bereich der Verschraubung gebrochen, so dass die Hinterradabdeckung direkt auf den Reifen fiel. Zum Glück hat sich nichts verkeilt.
Die Qualität des Kunststoffes ist wirklich unterirdisch.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 15:29
Roller: Trinity Jupiter11 7.2kWh (2019)
PLZ: 86579
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von wowa »

Hallo Achim,

bei mir ist die Hinterradabdeckung mit je 2 Schrauben (rot) und die Schwingenverkleidungen mit je 3 Schrauben(gelb) befestigt. (siehe Bild)
Habe die Plastikteile bei der Befestigung der Hinterradabdeckung kontrolliert. Sieht noch gut aus, keine Risse zu erkennen. Habe aber auch erst 1400Km drauf.

Gruss
Wolfgang
Dateianhänge
Hinterrad.jpg

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von achim »

Danke Wolfgang, welches Baujahr ist denn dein Jupiter?

Bei mir sind es definitiv nur eine Schraube pro Seite, kein Wunder das die Karre scheppert wie verrückt.
Die Hinterradabdeckung rotiert bei jeder Bodenwelle um ihre Achse.
Hab einige Bilder angehängt. Ehrlich gesagt bin ich von der Qualitäz des Jupiter richtig geschockt.
Hier wurde an allen Ecken und Enden gemurkst und gepfuscht.
Was mich besonders beunruhigt ist die unterirdische Qualität der Gabelbrücke, bzw. der Klemmung für die Standrohre.
Bei einem 45er Roller mag es ok sein dass die Standrohre nur von der unteren Gabelbrücke gehalten werden.
Bei einem Fahrzeug das 120km/h fährt halte ich das für unverantwortlich. Schon bei meinem Kleinkraftrad aus en 70ern wurden die Standrohre in der unteren und in der oberen Gabelbrücke geklemmt. Nur so erreicht man Stabilität und vor allen auch eine einwandreie Führung der Standrohre.
Wenn ich mir dann noch die Ausführung beim Jupiter ansehe - gute Nacht.
Ich überlege ernsthaft ob ich die Karre noch weiter fahre. Diesem mittelalterlichen Rohguss mein Leben anvertrauen?
In 40 Jahren hab ich so miese Qualität nicht erlebt. Wenn ich diese Gabelbrücke mit dem Niu oder selbst dem 650 Euro GoE vergleiche - da sind Welten dazwischen.

Die Schwingenverkleidung ist inzwischen repariert und jetzt ist auch klar warum die Halter gebrochen sind. Die Halter der Schwingenverkleidung waren dermaßen schief montiert dass die Hinterradabdeckung total verspannt war. Das kann man bei der Werksmontage gar nicht übersehen - unmöglich.
Zwischen links und rechts war eine Differenz von mehr als 3cm, das wurde bei der Montage einfach gnadenlos im Plastik verspannt - klar dass das dann bricht, abgesehen davon dass die Federn der Stoßdämpfer dadurch ständig an der Abdeckung reiben.
Bei der Elektrik sah es ja nicht besser aus. Gleich zu Anfang fiel mir ein Kabel auf dass zwischen Kontroller und Rahmen über eine scharfe Kante gequetscht war, hab damals ja davon schon berichtet. Um beruhigt fahren zu können müsste man die ganze Karre erst mal komplett zerlegen und neu aufbauen. Wer weiß was da in den Tiefen der Verkleidung noch für Zeitbomben ticken.
Ich hätte nicht gedacht dass 2017 noch so miserabel produziert wird.
Ich mag gar nicht weiter genauer hinsehen. Schon die aus einem plattgedrückten Rohr hergestellte Schwinge reicht mir.

Der Werbeslogan "Es gibt nichts Vergleichbares" kriegt da eine ganz neue Bedeutung

War gestern bei der HU. Der Prüfer hat seinen Segen gegeben weil DERZEIT kein gravierender FUNKTIONSMANGEL erkennbar sei.
KONSTRUKTIV wollte er sich dazu nicht äussern, aber sein Gesichtsausdruck sprach Bände.

Gruß,
Achim
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

oehrl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 17:59
Roller: Jupiter
PLZ: 83329
Wohnort: Waging am See
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von oehrl »

Siehr nicht so toll aus.
Vielleicht wäre es interessant ein neues Thema aufzumachen mit z.B:

Schwachstellen und deren Beseitigung

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von Romiman »

Auch ein 140km/h schneller Suzuki Burgman 400 hat eine nur einfach geklemmte Gabel.
(Materialtechnisch allerdings schon auf einem ganz anderen Niveau.)

Plane langfristig auch die Anschaffung eines elektrischen Großrollers. Wie es aussieht, gibt es da sonst nur noch den irrsinnig kostspieligen BMW.

Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 15:29
Roller: Trinity Jupiter11 7.2kWh (2019)
PLZ: 86579
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von wowa »

Hallo Achim,

mein Jupiter ist Baujahr 2019 (siehe Profiel)

schönen Sonntag noch
Wolfgang

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Qualität Plastikteile Jupiter

Beitrag von achim »

Dann hat man da wohl nachgebessert. Meiner ist 2017

Gruß,.
Achim

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste