Zulassung

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Emaphora »

Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Beiträge.

Letzten Endes habe ich es auch geschafft den Jupiter zu Versichern und bei der KfZ stelle zuzulassen.
Ärger hatte ich tatsächlich nur bei der Versicherung. Die erste konnte den Roller nicht im System finden und verwies mich eben zur Zulassungstelle.
Bei der Zweiten war ich dann auch schlauer und musste denen erst noch bei bringen das man den Jupiter als 125cc Versichert.
Allerdings wusste sie nicht ob das dann wie ein Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad Versichert wird. Ich hab mir dann kurzerhand zwei eVb´s ausdrucken lassen.
Das Amt nahm dann die eVb für das Leichtkraftrad. Was mir dann auch egal war. Hauptsache sie nehmen irgend eins.
Das auf dem Amt hat bei mir übrigens auch eine Stunde gedauert. Die "Bedienung" musste ständig bei Ihrer Kollegin nachfragen.
Ich bin auf jedenfall fürs erste zufrieden.

Walter_R
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 15:18
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 768
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Walter_R »

Hallo alle,

ich habe meinen Jupiter in 90 Minuten zugelassen bekommen und brauchte z.T. 3 Personen, die wussten wie das geht.
Bemängelt wurde die fehlende Zollerklärung. Dafür habe ich heute Post vom Hauptzollamt bekommen. Ich habe mal den Lieferschein der Firma
Trinity per Email und Pdf geschickt. Ich bin gespannt, ob noch was kommt.

Ev02
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:15
PLZ: 02894
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Ev02 »

da bin ich ja mal gespannt, wie es mir am Montag ergeht. :D

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von achim »

Unfassbar. Mein Jupiter war in 10 min. zugelassen, alles gar kein Problem.
Lediglich mein GoKart dauerte deutlich länger. Das hatten die bei der Zulassungsstelle noch nie. Hat letztlich dann aber auch geklappt.

Gruß,
Achim

Ev02
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:15
PLZ: 02894
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Ev02 »

So kennzeichen habe ich und er ist nach 60 minuten und 3 Rücksprachen bei der Chefin zugelassen. wobei ich 3 mal darauf hinweisen musste, dass es sich um ein Leichtkraftroller handelt. und immer kam der Hinweis, das bei p1 kein Hubraum im COC steht :roll:

Als ich dann mit dem Kennzeichen für Leichtkrafträder rein kam sagte sie mir, das dieses Kennzeichen nicht geht ich brauche ein größeres also die selbe leier wieder von vorn am ende nochmal die Chefin geholt. dieser auch nochmal erklärt, das Leichtkrafträder über 50ccm bis 125 ccm sind und die Leistung nicht mehr als 11KW sein darf. Hubraum habe icch dicht, da E Motor und mit 10KW bin ich unter 11KW und somit eindeutig im 125er Kennzeichen.

Endergebnis, mein Kennzeichen war richtig, Brief und Zulassung musste sie nochmal neu schreiben.

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Stefan T. »

Endlich habe ich meinen 80 km/h Uranus R 2020 bekommen.
Ganz hibbelig habe ich mich schon in der Woche vor Liefertermin damit beschäftigt, wie ich den Roller zugelassen bekomme. In manchen Regionen dauert es ja mitunter, bis man einen Termin in der Zulassungsstelle bekommt. Bei mir ist das nicht der Fall, aber Corona wollte, dass Neuzulassungen nur noch für Unternehmen (Firmenwagen) bearbeitet werden oder für Personen in systemrelevanten Berufen. Daher hatte ich mich schon damit angefreundet und gehofft, die Zulassung per i-Kfz – also per Online-Zulassung mit Hilfe der eID-Funktion des Personalausweises – vorzunehmen.

Am Montag dann die Anlieferung. Als Dokument gab es ein EU-Konformitätszertifikat des chinesischen Fabrikanten dazu. Das ist vollkommen in Ordnung, eignet sich aber leider nicht für den i-Kfz-Prozess. Also Termin bei der Zulassungsstelle geholt… eine weitere Woche Wartezeit, bis ich endlich losfahren konnte.

Zeit um sich mit der VERSICHERUNG zu beschäftigen:
Viele Versicherungen sind online noch nicht auf e-Zweiräder eingestellt. Klassifizierungen der Zweiräder beziehen sich auf Hubraum und PS. Auch die Hotline eines Anbieters konnte mich spontan nur an lokale Versicherungsvertreter verweisen.
Ich hatte ja nun genug Zeit, Angebote einzuholen. Zwei Versicherungen haben den Roller aufgrund der Fahrzeugdaten im Konformitätszertifikat als Leichtkraftroller identifiziert. Mit der Information kann man die Versicherung prinzipiell auch online abschließen. In der Zulassungsbescheinigung wird später 2rädr. KR <= 11 kW stehen.
Bei mir fiel die Wahl auf LVM: Für Haftpflicht + Teilkasko mit viel Fahrpraxis allerdings ohne Schadensfreiheitsrabatt (es ist die erste Versicherung auf meinen Namen) lande ich bei 100 € pro Jahr.

Ein Punkt erledigt. Fehlt noch ein NUMMERNSCHILD:
Aus PKW-Erfahrung weiß ich, dass Nummernschildpräger neben der Zulassungsstelle meist horrende Preise aufrufen. Mitunter mehr als Kennzeichenreservierung und Prägung bei einem „freien“ Anbieter zusammen kosten. Also Kennzeichen reserviert (diesmal via i-Kfz-Online-Verfahren). Ich habe mich für ein E-Kennzeichen entschieden. Das E steht auf der Reservierung nicht mit drauf. Das macht aber nichts. Durch das E wird das Kennzeichen etwas breiter (und auch höher?). Ein Kennzeichenhalter für ein 220 mm breites Kennzeichen wird zusätzlich benötigt. Das kann man zumeist dort kaufen, wo das Kennzeichen auch geprägt wird. Es ist auch kein „normaler“ Halter am Uranus angeschraubt. An den Halter sollte man also denken.

Eine Woche nach Lieferung: Der Tag der ZULASSUNG:
Perso, Zertifikat und Nummernschild hatte ich parat. Die IBAN wurde von meiner Karte abgeschrieben und die Rechnung diente als Kaufvertrag (auch wenn es kein unterschriebenes Dokument ist, sollte man daran denken, sie parat zu haben – bei meiner Zulassungsstelle konnte ich sie einfach per E-Mail während des Prozesses schicken).
Nach 40 Minuten wurde ich unruhig. Aber schließlich hat es doch geklappt. Die Schrift im Konformitätszertifikat war wohl etwas klein, daher hat es länger gedauert. Aber: Es hat funktioniert. 47 € hat der notwendige Spaß gekostet.

Ich hoffe, das hilft einigen, die noch Fragezeichen zu der ein oder anderen Sache über ihrem Kopf haben, sich aber schon auf ihren neuen Roller freuen. :)
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von MEroller »

Korrekt, solch ein E-Roller ist ein Leichtkraftroller der Fahrzeugklasse L3e-A1, mit <=11kW Dauerleistung. Ja nicht als Leichtkraftrad versichern, weil das gern das doppelte kostet :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von HerbyK »

Emaphora hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 21:37
Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Beiträge.

Letzten Endes habe ich es auch geschafft .... zwei eVb´s ausdrucken lassen.
Das Amt nahm dann die eVb für das Leichtkraftrad. Was mir dann auch egal war. Hauptsache sie nehmen irgend eins.
Wieviel kostet der Spaß nun, oder konntest du dieses Jahr auf Leichtkraftroller um satteln?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste