Zulassung

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Zulassung

Beitrag von Emaphora »

Hallo,

habe seit gestern ein Termin bekommen wann denn mein neuer Jupiter bei mir ankommt. Und zwar am 14.08.2019.
Zeitgleich bekam ich auch die CoC per E-mail.
Leider kann ich mit den Papieren (2) keine Versicherung abschließen und somit bekomme ich auch keine Fahrerlaubniss mit dem ding zu fahren.
Daher meine Frage.
Bekomme ich die Zulassungsbescheinigung (Teil 2) von meinem Händler? Ich muss doch wohl nicht zum TÜV und mir eine ausstellen lassen.
Oder kommt das noch per Post?
Wie lief das bei euch ab?
Mit dem CoC aus der E-mail komme ich auf jeden Fall nicht weiter.

Danke schon mal...

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Systray »

Es gibt nur das CoC, das ist der „Fahrzeugbrief“. Mit der Kopie kannst Du eine Versicherung beantragen, also eine evb Nummer.

Damit und dem original CoC, dann zur Zulassungstelle.

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Emaphora »

Danke für die Antwort.
Bei der Versicherung wurde ich zur Zulassungsstelle verwiesen mit der Begründung das das ein Fahrzeug ist das schneller als 45km/h fährt und ich deswegen eine gültige Zulassung (Teil 2) brauche um es versichern zu lassen. Und die bei der Zulassungstelle können mit einer Kopie der CoC nichts anfangen.
Ein original CoC habe ich keins. Kommt das denn mit der Lieferung?
Ich werde es morgen noch mal bei der Versicherung probieren. Hab aber wenig Hoffnung.

Benutzeravatar
Klenkes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 18:37
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Klenkes »

Bei mir hat es folgndermaßen funktioniert:

Die eVB Nummer, ohne die eine Zulassung nicht möglich ist, habe ich vorab von meiner Versicherung bekommen.

Mit der eVB Nummer und dem CoC bin ich zu Zulassungsstelle gegangen. Üblicherweise kann man online nachlesen, welche Dokumente zur Zulassung eines Fahrzeugs mitzubringen sind. Beim Straßenverkehrsamt Aachen liest sich das so:

Mitzubringen ist die Zulassungsbescheinigung Teil II (ggf. in Verbindung mit Datenbestätigung des Herstellers) oder
nur die Datenbestätigung des Herstellers, wenn der Hersteller noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt hat* oder
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)*
*In diesen Fällen ist die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug durch Vorlage des Kaufvertrages oder der Rechnung im Original mit dem Zusatz "Neufahrzeug" nachzuweisen.


Die Zulassungsstelle hat dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugschein) undTeil 2 (Fahrzeugbrief) erstellt.

Die Versicherung hat mit den Angaben des Fahrzeugbriefs den Roller endgültig versichert

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von MEroller »

Emaphora hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 21:06
Ein original CoC habe ich keins. Kommt das denn mit der Lieferung?
Ja, die originale Übereinstimmungserklärung / Certificate of Conformity kommt mit dem Fahrzeug mit.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von chrispiac »

Emaphora hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 21:06
Danke für die Antwort.
Bei der Versicherung wurde ich zur Zulassungsstelle verwiesen mit der Begründung das das ein Fahrzeug ist das schneller als 45km/h fährt und ich deswegen eine gültige Zulassung (Teil 2) brauche um es versichern zu lassen. Und die bei der Zulassungstelle können mit einer Kopie der CoC nichts anfangen.
Ein original CoC habe ich keins. Kommt das denn mit der Lieferung?
Ich werde es morgen noch mal bei der Versicherung probieren. Hab aber wenig Hoffnung.
Da wußte Deine Versicherung wohl nicht weiter! Der Jupiter wird als „Leichtkraftroller“ eingestuft. Den Verweiß an die Zulassungsstelle hätten sie sich sparen können, es ist so wie @Klenkes es schon beschrieben hat. Du brauchst erst die Pflichtfahrzeughaftpflichtversicherung. Dazu muß die Versicherung den Jupiter „einordnen“ (eben Leichtrraftroller), damit sie ihren entsprechenden Tarif für den Vertrag ansetzten können. Ggf. muß dann der Versicherungsvertreter mal mit der Zentrale telefonieren, wie Elektroroller in der Datenbank eingetragen werden, für meinen wurden z. B. 124 ccm eingetragen (obwohl er keinen Verbrennungsmoterraum hat), nur weil die Software sonst keinen Vertrag für einen Leichtkraftroller freigibt (die ja maximal 125ccm haben dürfen, richtig wären die maximal 11kW Leistung gewesen). Wahrscheinlich hat Dein Versicherungsvertreter noch nie einen Elektroroller versichert und fühlte sich überfordert - bei der Versicherung ging das bei mir gut, nur die Zulassungsstelle hat dieses „Spiel“ mit mir getrieben, weil sie nicht weiter kamen und die „Schuld“ versuchten, woanders zuzuschieben. Auf einmal sollte ich ein Verzollungsdokument vorlegen, obwohl Trinity eine Sammelverzollung einer ganzen Ladung vorgelegt hatte und ähnliche spielchen, die mich auf 9 Termine beim Straßenverkehrsamt brachten um den Jupiter zuzulassen.

Auf jeden Fall gibt Dir Dein Versicherungsvertreter (der Online die Versicherung) eine eVB-Nummer, mit der das Straßenverkehrsamt sehen kann, das Dein Fahrzeug Pflichtversichert ist, sobald sie es Zulassen. Dann kann es noch sein, das sie Probleme haben, ein paar zur Zulassung nötige Nummern zu finden, die kannst Du in der „Musterzulassung“ von der Trinity Homepage herunterladen. Mein Ausdruck (s/w) haben sie nicht akzeptiert, so das ich nochmal 30€ beim TÜV für das gleiche Dokument ausgeben durfte (und ein weiterer der 9 Termine nötig wurde…). Bei anderen Zulassungsbehörden wurde sie anstandslos akzeptiert (ich würde sie farbig ausdrucken, kommt dem Original näher - vielleicht machte der s/w Ausdruck den Eindruck eines Fälschungsversuch).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Kifo »

Mann, wenn ich von dieser Odisse höre, kann ich mich ja im Nachhinein noch glücklich schätzen, dass die Berliner Zulassungstelle das Ganze bei einem einzigen Termin bewältigt hat. Es hat zwar 2 Mitarbeiter 1 Stunde lang beschäftigt, hat aber letztlich alles geklappt bei meinem Jupiter. Die Versicherung hatte da schon etwas mehr Probleme.

Soweit also zum Thema "Förderung der Elektromobilität". Ist offenbar nur ein Politiker-Thema bisher. Die Ausführenden Organe sind noch nicht so weit, insbesondere bei Zweirädern.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Evolution »

Bei meiner Zulassung waren zwei Mitarbeiter und der Amtsleiter beschäftigt. Irgendwie tun sich die Beamten bei Elektrofahrzeugen schwer.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Kifo »

Ich vermute mal, dass sie bei Elektroautos schon mehr erfahrung haben, aber Elektromotorräder/-roller sind offenbar noch zu selten.

Weihnachtsmann
Beiträge: 22
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:53
Roller: Trinity Neptun R
PLZ: 013
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Weihnachtsmann »

Hatte in Dresden auch eine Stunde eine Mitarbeiterin und den Chef bei der Zulassung beschäftigt. Die Versicherung hatte danach nochmal die Kopie des Fahrzeugscheins angefordert. Das wars.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste