Motortausch und Lagerwechsel

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Motortausch und Lagerwechsel

Beitrag von Fasemann »

Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal beide Kandidaten zusammen vor die Garage gestellt und die Logistik so umgestellt, das ich noch was rausbekomme ohne rangieren.
Wie zu erwartenist es natürlich nichht plug&play, aber für den erfahrenen Bastler kein Problem. Heute beide Verkleidungen links ab und die Kabel von beiden Motoren aus dem Roller befreit.
Die Ringösen passen von alt zu neu, Farben stimmen auch.
Die Hallsensoren sind auch identisch, aber natürlich 2 verschiedene Stecker verbaut.
Auspinnen wird wohl das einfachste sein, aber da waren heute die Finger zu kalt.
Jemand eine Idee wo ich an dem schwarzen Stecker ran muss um den gewaltfrei zu öffnen?
Der weiße Stecker ist kein Problem, da muss nur das Silikon raus.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hate ja die stille Hoffnung das Problem mit Masse auf Rahmen mit zu lösen und dachte das das Minuskabel vom Motor durchgescheuert ist, aber da gehen ja nur die 3 Phasen und die Sensoren durch die Welle, wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von Fasemann am Do 18. Mär 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von MEroller »

Du musst den roten Riegel vorn am Stecker mit einem feinen Schraubendreher raushebeln.
Dann müsste es vom Steckende her rechteckige Kanälchen oberhalb der Kontakte geben. Dort mit eine Uhren-Schraubendreher rein und runterdrücken, da dabei hinten am Kabel/Kontakt ziehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von MEroller »

AMP TE (Tyco) Superseal 1.5 heißt die Steckerform, findest auf Youtube einige Videos dazu, aber fast immer von der HERSTELLUNG, nicht vom de-pinning...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von Peter51 »

Wow, ich erkenne einen Sabvoton Controller.
Hallsensoren: Der schnellste Weg ist abschneiden. 0,5mm² Aderendhülsen - mit einer Aderendhülsenzange - auf die dünnen Kabel crimpen. Des Weiteren eine 5-polige Lüsterklemme nehmen.......
Und das Ganze mit Isolierband umwickeln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von Fasemann »

Ja mit dem Controller würde ich gerne mal bei dir vorbeikommen.
Endkontakte und Verbinder habe ich schon was zu liegen, da fliegen beide Stecker raus. Da ein Kabel eh schon lose ist, ahne ich schon wie das in Fürth gemacht wurde.....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von Fasemann »

Bei dem schönen Wetter....
Dateianhänge
IMG_20210220_161015.jpg
IMG_20210220_160439.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von MEroller »

Sehr hübsch anzuschauen, fast wie ein Blumenstrauß :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von Fasemann »

Läuft....https://youtu.be/MPr__5kE5Po

Die Kontakte lassen sich normal wieder trennen, aber nicht wenn sie mit dem falschen Werkzeug gepresst sind....

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von Fasemann »

Ich habe den Stecker komplett rausgeschnitten...

https://youtu.be/23nU1bsutnA

So eine Arbeit wollte ich mir nicht machen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Beitrag von MEroller »

Ein kleiner Uhren-Schlitzschraubendreher hätte genügt zum auspinnen. Musste ich ja auch machen bei der Überarbeitung meines erider 5kW Motors, war total easy mit dem kleinen Schraubenzieherchen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „GoE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste