Neuvorstellung und Roller Nummer 1

Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Neuvorstellung und Roller Nummer 1

Beitrag von Fasemann »

Moin, ich bin der Neue aus Buxtehude :lol: . Holger ist nun schon 46 Jahre alt und hat in der DDR noch die gute Simson gefahren. Da die Preise für diese ehrwürdigen Geräte jenseits von GUT sind und das Gerät in Familienbesitz momentan nicht fahrtauglich ist, kam ich beim Suchen nach einen Ersatzfahrzeug irgendwie auf Elektroroller. Mein Corsa Kombi aus Argentinien hat nach 17 Jahren seinen Dienst verweigert, die Entscheidung gebrauchter Motor in realtiv altes Auto oder gebrauchter Roller ist mir nicht ganz leicht gefallen. Der Corsa ist in gute Hände gekommen, bekommt ein neues Herz und neue Farbe, der Rest des Autos war eigentlich noch fast neuwertig bei 150 000 km in Erstbesitz.
So ist mir dann diese Woche eine GoE Classic mit 48 V Blei und 700 km zugelaufen, praktischerweise passt der beim Familienauto mal fix in Kofferraum.
Der Roller ist leider mal umgefallen, daher war der Preis gut und die paar Kratzer tun nicht weh. Das beste war aber der Helm der zum Roller dazu war....

https://www.amazon.de/SymbolLife-Motorr ... ollife+bmx

Dieser schlechte Fahhradhelm, wird doch tatsächlich bei Amazon in der Beschreibung für Motorroller aufgeführt, drinnen ist keine E-Norm und ein Schild wo eindeutig Roller durchgestrichen ist. Ich habe die 20 km Probefahrt mit dem Teil gemacht und auch 3 mal die Polizei getroffen, aber nun wandert das Teil eher in die Sportkiste oder ich lasse es mal beim Reiten im Stall liegen :idea: .

Ich selber habe mir bei Louis in HH einen CABERG STUNT BLIZZARD in XL gekauft. Hat Sonnenblende und das Pinlockvisier ist vorbereitet, kam dank Aktion und Herbst statt 179 nur noch 109 €, dummerweise passt er nicht ins Helmfach beim GoE Classic, aber das ja nun nicht wirklich entscheidend.
Regenklamotten und Handschuhe sind reichlich vom Arbeitgeber vorhanden.

Wenn ich mal nicht Roller fahre habe ich ein Liegerad als Einspurer mit normaler Höhe um im Verkehr auch gesehen zu werden.

Bild

Langfristig steht der Kauf eines vollverkleideten Liegerades mit 3 oder 4 Rädern ohne E-Unterstützung an.

Ich glaube das reicht erstmal zu mir :roll:
Zuletzt geändert von Fasemann am So 7. Aug 2022, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Fasemann »

So, das Thema Tempomat ist schon geklärt, der rote Taster neben dem Gasgriff regelt das ganz gut :-), tippen und Tempo halten klappt.
Heute früh um halb 6 hat der Roller gestreikt, Akku bei 85%, Fahrtstrecke waren ca. 11km, beim Rollen zur Kreuzung und anschalten des Blinkers bricht alles auf NULL zusammen....., Hauptschalter aus und nach 3 Minuten hat der Akku wieder seine vorherige Kraft und Fahrt geht weiter.
Nachmittgas das selbe nochmal simuliert und wieder bricht beim Blinker anschalten alles zusammen, nach kurzer AUSZEIT ging die Fahrt wieder nach Hause. Temperatur lag bei 8-14° C und realtiv feuchte Luft.

Kann das jemand nachvollziehen? Lose kann ja eigentlich nichts sein, dann würde keine Selbstreperatur beim Stehen erfolgen ?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von gervais »

Hauptschalter tauschen, oder dessen Kontakte festschrauben bringt in 99% der Fälle Besserung. Auch Nachziehen der Batteriekontakte lohnt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Fasemann »

Habe die sichtbaren Schrauben nach dem Kauf schon mal nachgezogen, aber der Tipp kam nun schon von 2 Seiten, da werde ich wohl mal mit ein wenig Loctite ans Werk gehen.

DANKE !!
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Eule »

Fasemann hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 20:50
nach 3 Minuten hat der Akku wieder seine vorherige Kraft und Fahrt geht weiter.
nach kurzer AUSZEIT ging die Fahrt wieder nach Hause.
Kann das jemand nachvollziehen?
Ja klar! Der Vorbesitzer war Raucher! :mrgreen:

Sorry, die Vorlage musste ich einfach reinmachen, aber gervais hat ja schon geantwortet :)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von gervais »

Dennoch witzig :mrgreen:

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von wiewennzefliechs »

Fasemann hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 22:58
Habe die sichtbaren Schrauben nach dem Kauf schon mal nachgezogen, aber der Tipp kam nun schon von 2 Seiten, da werde ich wohl mal mit ein wenig Loctite ans Werk gehen.
Loctite halte ich bei Kontaktklemmen für keine gute Idee, denn wenn es an die falschen Stellen kommt, behindert es den Stromfluss. Wenn möglich, würde ich Federringe o. ä. benutzen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Fasemann »

Moin, das Loctite wollte ich für die ganzen normalen Schrauben nehmen, bei Elektrik hilft nur saubere Kontakte und guter Schutz drüber. Habe heute mal ein wenig in die Tiefe geschaut und ein paar verdächtige Stellen gefunden. Das dünne graue(weise) Kabel mit den Steckern war nicht verbunden, jemand eine Idee für was es sein könnte?

Die Batteriekästen standen voll Wasser, die losen Stecker im oberen hinteren Fach lagen natürlich in der Brühe drin.
Die Fächer werden nun erstmal ein paar Löcher bekommen und die Batterien werden klapperfrei und fest montiert, die Kabelschuhe werden poliert, festgezogen und mit Klarlack versiegelt. Die dünnen Kabel bekommen Scheuerschutz unter den Tyraps und den Rahmen werden ich wohl mal mit einem Korrosioinschutz behandeln. So ein wenig Pflege kann ja nicht schaden....
Dateianhänge
IMG_20171025_182542.jpg
IMG_20171025_183337.jpg
IMG_20171025_183404.jpg
IMG_20171025_183410.jpg
IMG_20171025_183445.jpg
IMG_20171025_183449.jpg
IMG_20171025_183504.jpg
IMG_20171025_183508.jpg
IMG_20171025_183528.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Fasemann »

Heute sind nun mal die Batterien rausgekommen, die vordere ganz unten hatte eine gute Presspassung in Längsrichtung :shock: , da hat wohl einer vergessen das Blech vor dem Einbau passend zu machen. An allen Verschraubungen ist ROST und keine Scheiben oder Ringe montiert.
Die Kästen bekommen nun an der tiefsten Stelle eine Entwässrung und dann gibt es Konservierung von Innen und Aussen.
Ob ich die Kabel oder NEUE verbaue überlege ich mir bei der Montage. Die Kontakte bekommen auf alle Fälle eine komplette Behandlung gegen Korrosion. Der neue Schalter bekommt eine gerade Einbauversion.
Die Batterien in der Mitte und die Obere werde ich mal so montieren das sie nicht während der Fahrt klappern. Ich hoffe das danach der ungewollte Zwischenstop nicht wieder auftritt.
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (377.53 KiB) 14663 mal betrachtet
Das ist der Unterschied :?
Zuletzt geändert von Fasemann am So 5. Nov 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Eule »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 21:18
Das dünne graue(weise) Kabel mit den Steckern war nicht verbunden, jemand eine Idee für was es sein könnte?
Ja, sofern das Kabel aus dem Controller kommt und auch wieder zurück in den Controller geht, könnte es sich hierbei um die Verbindung zum Aktivieren der Rekuperation handeln, d.h. wenn verbunden, dann wäre Reku möglich. Musst du ausprobieren.

Noch ein Tipp, da du ja schon die Akkupole so schön entrostet und fit gemacht hast: falls du noch ein paar Euro übrig hast, besorge dir noch die passenden loadchamps (Ausgleichslader), damit du möglichst lange Freude an den Bleiern hast.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „GoE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste