Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Fasemann »

Moin, da ich mit dem Roller ohne definierten Grund stehengeblieben bin und der Fehler sich wie Ausfall des Hauptschalters verhält, will ich den Burschen, der ja eigentlich zu Hause warm und trocken an der Wand hängt, mal gegen einen anderen tauschen.
Der vorhandene Schalter hat leider keine vernünftige Beschriftung, einzig die Farbe des Hebels lässt eventuell Schlüsse auf seine Stärke zu.
Mit der Suche habe ich das gefunden: viewtopic.php?t=1570

Da wird auf ein 63 A Automaten verwiesen, das sollte eigentlich genug sein. Da hier wieder der Automat von ZUHAUSE für Mobil genommen wird kam mir eine andere Idee: http://www.adaptershop.de/Autoelektrik/ ... :1580.html

Kostet ein wenig mehr, ist aber direkt für den MOBILEN Einsatz gemacht und sieht auch noch besser aus.

Kann hier jemand nachvollziehen welchen Wert der Schalter haben soll/ hat ?
Dateianhänge
IMG_20171024_231319.jpg
IMG_20171024_231319.jpg (30.84 KiB) 14730 mal betrachtet
IMG_20171024_231417.jpg
IMG_20171024_231417.jpg (28.07 KiB) 14730 mal betrachtet
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von MEroller »

Wieviel Volt fährt Dein GoE spazieren? Der Automobile Sicherungsautomat wird nur bis 48V angegeben, und normalerweise nur für die automobilüblichen 12/13,5V. Wenn der GoE mehr an Bord wird der nicht der richtige sein, weil dann ein Lichtbogen bei der Auslösung unter Last entstehen kann, der die Kontakte gleich noch miteinander verschweißen kann, und das geht dann sicher nicht gut aus...

63A 230V ~ Automat von Siemens oder ähnlichem sollte mehr Freude bereiten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Fasemann »

Der kleine GoE hat die 48 V, mein normaler Hauselektriker meint das das es damit gehen würde, da die Teile schon mal für Gleichspannung sind im Gegenteil zu den verbauten 240V AC Teilen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von MEroller »

Dann ist es ja gut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von achim »

Ziemlich grausam wie die Chinesen den Schalter mit Brachialgewalt in die konkave Rundung des Helmfachs gepresst haben....
Bei meinem GoE war genau das gleiche Problem. Immer häufiger flog mal der Automat. Hab dann zwei bei Ebay für kleinstes Geld bestellt. Einmal 40 und einmal 50 A weil auf dem originalen ja nix draufsteht. Mit dem 40er angefangen und der ist bis jetzt noch kein einziges mal raus obwohl ich mit 54 Volt fahre und die Ströme etwas höher liegen dürften.

Gruß,
Achim

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von gervais »

Fasemann hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 22:19
Kostet ein wenig mehr, ist aber direkt für den MOBILEN Einsatz gemacht und sieht auch noch besser aus.
Fasemann, das ist ganz übler China Schrott. Nimm den Siemens Automaten oder den ABB aus dem Link. Aber nicht verspannt montieren, wie gezeigt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Fasemann »

Ok, das da nichts draufsteht ist wohl normal, da werde ich Mal einen anderen probieren und verwindungsfrei montieren.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 08:40
übler China Schrott
Äh, hast du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ich wollte den nämlich für unsere 12V Versorgung am Flugplatz einsetzen (zwischen großem Bleiakku und Anschlussbuchsen für mitgebrachte Ladegeräte)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von HELIX »

gervais hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 08:40
Fasemann hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 22:19
Kostet ein wenig mehr, ist aber direkt für den MOBILEN Einsatz gemacht und sieht auch noch besser aus.
Fasemann, das ist ganz übler China Schrott. Nimm den Siemens Automaten oder den ABB aus dem Link. Aber nicht verspannt montieren, wie gezeigt.
Fasemann hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 22:19
Da hier wieder der Automat von ZUHAUSE für Mobil genommen wird kam mir eine andere Idee: http://www.adaptershop.de/Autoelektrik/ ... :1580.html

Diese Automaten hab ich auch schopn probiert, hatte einen mit 80 A und einen mit 100 A. Vom Aufbau her vollkommen identisch, die aufgedruckten Werte sind rein fiktiv.

Hab die Automaten mit ~70 A ca 1 min bestrommt, dann haben sie ausgelöst. Wenn ich schätzern müsste, würde ich sagen, dass 50 A Dauerstrom die Grenze ist.

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von stromtanker »

Ich habe das so gelöst.

1 Stk. ABB Sicherungsautomat ABB S201 B 63 Ampere 1-polig:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0

Bild

Bild

Bild

Das läuft bei mir seit etwa 2 Jahren problemlos.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Antworten

Zurück zu „GoE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste