Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von gervais »

Eule hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 11:42
gervais hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 08:40
übler China Schrott
Äh, hast du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ich wollte den nämlich für unsere 12V Versorgung am Flugplatz einsetzen (zwischen großem Bleiakku und Anschlussbuchsen für mitgebrachte Ladegeräte)
Ja, auf dem Boot (in der Kajüte als Hauptsicherung für Pantry/NAV/DHI angebracht). Kontakte verbrannt , Plastik angebrochen. Kein Vergleich mit den Kunststoffen,wie die z.B. Plastimo verwendet. Beim zweiten ist der kleine Hebel abgebrochen. Seit der Zeit mache ich einen großen Bogen um sämtliche Produkte dieser Art mit Gloss Plastik , Gold Finish (McDonalds Parkplatz /ATU /VW Polo Bassröhren Amp Optik).Für Modellbau und fliegende Verdrahtung mag die Qualität egal sein, aber im Vergleich zu einem 16A Haushaltsautomaten viel zu teuer. M.W. werden die in CN um USD 5 gehandelt.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Eule »

Ok, gut zu wissen, danke vielmals für die Info! Habe jetzt den einphasigen ABB 63A Typ C bestellt. Wir haben eine kleine 1,4m hohe Holzhütte am Platz, in der sich auch der Akku befinden wird und der Automat innen verschraubt werden kann, verbunden mit den von außen zugänglichen Einbau-Bananenbuchsen, sodass man die Lipo-Lader einstecken und aufs Flachdach neben die Solarzelle legen kann.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von gervais »

Oh, eine Festinstallation. Dann solltest Du auch noch wissen, dass diese Automaten erst deutlich oberhalb des Nennstroms auslösen, d.h. ein 16A LSS nicht bei 17A sondern pot. erst bei 21A und ein 63A erst bei um und bei 80A.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 17:22
ein 63A erst bei um und bei 80A.
So hatte ich mir das vorgestellt, Verhinderung eines Kurzschlusses beim unachtsamen Anschließen ;) Manche Burschen kommen mit 300W-Ladern und mehr und prügeln die Lipos im 20-Minuten-Takt voll, steht ja schließlich " bis 6 C Ladestrom" drauf :roll: egal, ich muss sie ja nicht bezahlen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Fasemann »

Moin, nach kurzen unkomplizierten Mailverkehr kam heute aus Fürth ein neuer Schalter, er klingt mechanisch schon mal viel besser.
Wenn es das Wetter und der Rest der Arbeit zulässt werde ich das den Roller am Wochenende wieder zusammenbauen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von gervais »

Verstehe ich das richtig ? Du lässt Dir wieder NoName vom Goe Vertreiber schicken ? Warum kaufst Du keinen Markenschalter, wie empfohlen ??? 10€ gespart ? Den gleichen oder ähnlichen Dreck einzubauen, wird sehr sicher wieder zu Problemen führen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Fasemann »

Eigentlich wollte ich ja nur wissen welche Amperezahl ich brauche, das Angebot den Schalter zu bekommen, den alle Roller eventuell ohne Problem installiert haben kam halt nebenher. Der Schalter ist ja in 2 Minuten getauscht, daher kann ich den für 8 € aus dem lokalem Handel immer noch montieren.
Abschrecken tut mich eher der Platz zwischen nackigen Pluspolen mit Kabelschuh zum Rahmen unter 3mm bei nicht fest stehender Batterie.
Ich werde erstmal den Batteriekästen ein paar Entwässerungsbohrungen verpassen und die Batterien fest und sicher montieren. Jetzt ist der Abstand zwischen + und Rahmen durch hochbiegen der Kabelschuhe erreicht wurden, die Gummihuetchen sind nicht über den blanken stromführenden Punkten sondern lose über den Kabeln montiert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

e-Bay-Nutzer

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Ich habe mal meinen Elektriker gefragt: Du kommst bei 48V und 1500W mit einen 50A Leitungsschutzschalter zurecht, 35A sind zu knapp. Bei 60V sind es dann 35A.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von Eule »

Fasemann hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 21:30
nackigen Pluspolen mit Kabelschuh zum Rahmen unter 3mm
Soweit mir bekannt, gibt es kein Potenzial auf dem Rahmen bei E-Rollern, weder Fahrspannung noch 12 V Bordspannung (wie bei PKW üblich). Man kann es gefahrlos testen, indem man mit einem Multimeter zwischen Batteriepol und unlackierter Stelle des Rahmens die Spannung misst.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter/ Leistungsschutzschalter am Roller

Beitrag von gervais »

Eule hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 14:29
Soweit mir bekannt, gibt es kein Potenzial auf dem Rahmen bei E-Rollern, weder Fahrspannung noch 12 V Bordspannung (wie bei PKW üblich).
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber mitunter gibt es so etwas tatsächlich : Z.B. Scoot Elec, E-Vivacity

Antworten

Zurück zu „GoE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste