Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

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Fasemann
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Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Auch dieses Thema konnte ich nun ein wenig klären. In der großen chinesischen Rollerfabrik gibt es wohl auch eine Austattung des Chassis wo nur eine Scheibenbremse verbaut wird. In der Innenverkleidung sind Aufnahmen für Schrauben zu finden, aber bei meinem Modell leider nur 3 Schrauben verbaut.
Die Verkleidung wird darum auf der linken Lenkerseite nicht wirklich am Lenker befestigt und somit kann man mit Druck auf die Schraube, die beide Teile verbindet, ein wenig die Richtung des Lichts bestimmen. Je nach Fahrbahnzustand klappert die Verkleidung dann auch auf der linken Seite.

Der Fehler liegt in der fehlenden Öse am Lenker oder dem falschen Verkleidungsteil. Ich habe nun die bisher unbenutzte Aufnahme quer durchbohrt und dann 2 passende 3 mm Tyrap durchgezogen, somit kommte ich Verkleidung ein wenig gegen den Lenker spannen und auch ein wenig über den Behälter der Bremsflüssigkeit, es ist zwar nicht ganz fest geworden, aber ich hoffe ein wenig besser.

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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von achim »

Dieses Klappern ist mir auch schon aufgefallen, hatte aber keinen Bock auf Schrauben.
Jetzt ist heute das Licht ausgefallen.
Muss man die Verkleidung um den Lenker demontieren um an die Birne tu kommen oder lässt sich der Scheiwerfereinsatz von vorne her abnehmen.

Ich weiß, infantile Frage, aber bei dem Sauwetter will ich die Zeit für das Schrauben so kurz wie möglich halten.

Gruß,
Achim

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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Leider ist es viel Arbeit, im Inneren vom Beinkleid müssen alle Kreuzschlitze raus und der Gepäck Haken ab. Unten am Trittbrett müssen die beiden vorderen Schrauben raus. Vorne in der Mitte muss die 6 Kantschraube raus. In der Lenkerverkleidung müssen alle 6 Schrauben raus, das Vorderteil geht nur ab, wenn das innere Beinkleid von der Lenksäule runter ist. Silberner Ring vom Zündschloss muss auch raus. Stell alles ins Warme, ist besser für die Plastik.
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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von achim »

Danke die für die Info.
Darauf hab ich grade echt keinen Bock. Wie kann man so einen Schwachsinn konstruieren, zudem die chinesischen Glühlampen keine 100h halten.
Das heisst jetzt Plane ins Wohnzimmer, OSB Platte drunter und im Wohnzimmer schrauben. Die Frau wird sich freuen.....

Gruß,
Achim

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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Du hast jetzt die Chance eine gute polnische Phillips zu montieren 😂😂
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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von achim »

Mal gucken ob ich überhaupt eine kriege. Die Dinger sind ja nicht mehr verbreitet.....

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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Ich habe sie schon in 3 Läden hängen sehen, will aber vielleicht doch auf LED umrüsten.
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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von achim »

So, erledigt. In einer Großstadt musste ich eine Stunde suchen um diese Birne aufzutreiben.
Früher hatte sowas jede Tankstelle, heute ist die Verkaufsfläche für Zigaretten 4x so groß wie die für Autozubehör.
Die Montage ging zum Glück auch ohne Demontage des Beinschilds. Die fehlende Befestigungsöse am linken Lenkerende ist echt ein Witz. Ein zwischengeklemmtes Stück Moosgummi mindert jetzt das Klappern.

Ansonsten tut der Roller als Winter - und Schlechtwetterfahrzeug weiterhin brav seinen Dienst und die um 6 Volt erhöhte Betriebsspannung verleiht ihm ein bisschen mehr Dampf.

Gruß,
Achim

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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Die 3 mm Teile haben nur ein paar Kilometer gehalten, heute auf 2 x 5 mm gewechselt, das gute Stück Mossgummi hatte ich auch schon dabei, aber während der Fahrt verloren. Probefahrt war schon mal klapperfrei. Habe heute mal die beiden "chinesischen Blinker" auf Standlicht geklemmt und die orangen Birnen rausgenommen. Mal sehen ob ich da lokal 2 LED bekommen und somit die Optik auf 3 mal Licht oben umstelle :geek:
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Re: Klappern im Tacho, Licht scheint zu weit links.

Beitrag von Fasemann »

Vom Inneren habe ich natürlich keine Bilder, 1 Kabelbinder geht als Schlaufe von der Verkleidung um Lenker und Behälter der Bremsflüssigkeit, der 2 geht um 90° versetzt dazu und spannt den ersten nochmal nach. Licht ist nun doch gerade und klapperfrei!

Operation2: Umklemmen der weisen Streugläßer auf Begrenzungs-/ Standlicht hat sich in diesem Atemzug gleich mitergeben, Standlicht + 2 Leuchten extra sind nun noch mal extra mit einer 5 A Sicherung direkt vom Kabelbaum aus abgesichert. Das Hauptlicht mit seine 25 (35?) W bleibt nun erstmal aus und wird durch 3 x 3 Watt OBEN und unten den LED-Scheinwerfer mit 3 Watt und reichlich Leuchtkraft ersetzt.
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