Moin, einer der weniger Fahrer in diese Richtung schon mal ermittelt?
Ich bin in HH und umzu unterwegs, die Geschichte mit Bremse schonen und Strom + finde ich auch interessant, da mir die fehlende Bremswirkung vom 2 Takter fehlt. Auf meinem Controller steht auch was mit Abs, ich kenne nur niemanden der sich damit auskennt.
http://show.picr.de/30869388pz.jpg.html
Anbei ein Zitat aus einer PN:
E-ABS bezieht sich normalerweise auf die aktive Rekuparation, die sich unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit einfach ausschaltet, so dass z.B. bei einem per Reku blockierten Hinterrad auf Eis selbige ausschaltet, sobald das Rad blockiert. Damit läuft es wieder frei kann den Roller hinten führen, statt dass er Dir unterm Hinterm wegwitscht
Das heißt auf jeden Fall, dass dein Controller Rekuparationsfähig ist. Kannst Du Strom geben, wenn Du die Bremse ziehst, oder schaltet da der Controller ab? Weil dann wäre ihm zumindest schon mal der Bremszustand bekannt.
Wenn ich die Bremse bis zum Aufleuchten der Lampe ziehe, wird auch die Stromzufuhr unterbrochen.
Rekuperation am Classic mit 48 V Blei/Gel
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Re: Rekuperation am Classic mit 48 V Blei/Gel
30 Neugierige und keiner eine Idee?
Habe gerade noch mal die Bilder vom Herbst durchgeschaut....
viewtopic.php?f=58&t=5264&start=10
Da gäbe es die roten Stecker oder grün/lila....
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Re: Rekuperation am Classic mit 48 V Blei/Gel
Überleg´s dir gut .
Denn: 30 bis 40 A Ladestrom beim Rekuperieren ist (auch wenn nur immer mal wieder kurzzeitig) für die kleinen Blei/Gel Akkus bzw. deren Chemie purer Stress. Nasszellen (Starterbatterien) und Li-Zellen sind da nicht so empfindlich, aber die verschlossenen Blei-Akkus sollte man besser (wie meist aufgedruckt) mit höchstens 0,3 C Ladestrom ärgern. Der Innendruck steigt bei zu hohen Ladeströmen schnell an und in der Folge gehen die Notventile auf, was auf Dauer zu Elektrolytverlust führen kann -> vorzeitige Alterung.
Denn: 30 bis 40 A Ladestrom beim Rekuperieren ist (auch wenn nur immer mal wieder kurzzeitig) für die kleinen Blei/Gel Akkus bzw. deren Chemie purer Stress. Nasszellen (Starterbatterien) und Li-Zellen sind da nicht so empfindlich, aber die verschlossenen Blei-Akkus sollte man besser (wie meist aufgedruckt) mit höchstens 0,3 C Ladestrom ärgern. Der Innendruck steigt bei zu hohen Ladeströmen schnell an und in der Folge gehen die Notventile auf, was auf Dauer zu Elektrolytverlust führen kann -> vorzeitige Alterung.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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