Optimierungen für den Alltag

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Das Helmfach ist ja eh zu klein für meinen Helm, aber dafür habe ich nun die Erlaubnis auf der Arbeit mal den Stecker in die Dose zu stecken. Von 130 Kollegen bin ich bisher der einzige mit einem Elektrofahrzeug. Also muss das Ladegerät nun mit. Alles was lose irgendwo liegt, klappert und scheppert rum. Die eigentliche Idee war das Teil eine Etage weiter unten anzubringen, aber da wohne ja schon die Balancer und so ganz trocken geht es da auch nicht zu. Der kleine Deckel hat 2 Löcher bekommen und das LG lässt sich noch ein wenig schieben um die Schraube zu lösen oder man nimmt einen neuen Kabelbinder.

Die Zugentlastung am Stecker ist ja nicht vorhanden, also das Kabel ein wenig umgelegt und fixiert, keine schöne Lösung, aber sinnvoll.

Der Stecker im Roller wurde um 45° gedreht, so kann der Stecker immer dran bleiben und die Sitzbank geht zu.

Die Sicherung ist verwindungsfrei montiert, auch nicht schön, aber so ging es am schnellsten.

Die Spiegel sind etwas zu kurz geraten, habe den Winkel großzügig nachjustiert, ohne Anbauteile mit 2 Rohrstücken, und die Montage mit jeweils 6 Umdrehungen und Schraubenfest vorgenommen.

Für den übrigen Platz unter dem Helmfach, oder auch im Helmfach, habe ich immer noch die Idee mit einer Kabelaufwicklung oder aber auch der Tipp von Achim.....

Der schwarze Punkt auf dem Tacho deckt die ROTE Kontrolllampe ab, das ROTE Dauerlicht nervt und irritiert Nachts, als Kontrolle für eine positive Sache stelle ich mir alles außer ROT vor.

Letzte Woche hatte ich eine leichte Schleifspur am Vorderrad rechts, der etwas popelige Halter der Bremsleitung lag in Kurven oder beim Bremsen am Gummi an. Ordentlich wie ich bin, habe beide Halter, auch den Bügel der Tachowelle, ein paar Millimeter nach Außen gebogen.....
Die Geräusche waren grauenhaft, beim Einfedern haben sie die Bügel an den beiden Schrauben im vorderen Schutzblech verhakt, also beides wieder genau zentriert und schon mal was passendes zurecht gelegt um beide Halter zu ändern, die Schraube ändern/ kürzen ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
Dateianhänge
IMG_20180423_183010.jpg
IMG_20180423_183010.jpg (33.71 KiB) 13782 mal betrachtet
IMG_20180423_183022.jpg
IMG_20180423_183022.jpg (28.82 KiB) 13782 mal betrachtet
IMG_20180423_183027.jpg
IMG_20180423_183027.jpg (30.71 KiB) 13782 mal betrachtet
IMG_20180423_183117.jpg
IMG_20180423_183117.jpg (30.25 KiB) 13782 mal betrachtet
IMG_20180423_183233.jpg
IMG_20180423_183240.jpg
IMG_20180423_183357.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Eule »

Danke für deine Tipps!

...aber dass du dich damit zufrieden gibst, mit einem popeligen Aufkleber die ach so wichtige Kontroll-LED optisch zu versenken, hätte ich dir nicht zugetraut :lol:
Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Vorwiderstand? Oder einem anderen Filter statt ROT ? Oder Kabel durchknipsen -> spart Strom, man kommt dann ca. 1m weiter :mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte den Tacho schon 3 Mal in der Hand, aber das habe ich immer wieder vergessen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Andi 04
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
Roller: Shanghai Huari
PLZ: 92708
Tätigkeit: Mechaniker
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Andi 04 »

Es ist anscheinend normal das bei den E-Rollern ein Sicherungsautomat verbaut ist. Ich habe leider schon zwei mal Probleme mit den Sicherungen gehabt, sind öfter einfach mal so gefallen. Oder beim anstecken des Ladegeräts einfach mal gefallen. Bin jetzt auf eine Flachsicherung 80V 100A Gleichstrom umgestiegen und es gibt keine Probleme mehr. Hatten auch schon andere so ein Problem mit den Automaten ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von MEroller »

Ich habe in meinem Thunder diesen 80A AC CHiNT Sicherungsautomat völlig problemlos mit bis zu 140A DC die letzen ~ 25 000km im Einsatz:
Bild
Der vorher eingebaute mit 60A löste zu häufig aus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Neues Ladegerät installiert, nur vergessen die Richtige Richtung vom Lüfter vorher zu prüfen, morgen nochmal umdrehen und an das längere Kabel dann noch 2 Zugentlastungen montieren.
Dateianhänge
IMG_20180730_184406.jpg
4 x Gewindebuchse in die Sitzbank eingefädelt
IMG_20180730_202900.jpg
Hängt, leider genau verkehrt....
IMG_20180730_191057.jpg
Die Kabel ab Roller haben weniger Querschnitt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Heute alles umgedreht und eingestellt. Das Original LG hat Leerlauf 56,5 V um 48 V zu laden, das neue hatte ich auf 53 eingestellt und dann war das Messgerät defekt. Heute auf den selben Wert gestellt und Batterien sind schon Mal schneller voll und pendeln sich bei 54,8V ein. Da werde ich Morgen Mal sehen ob sich gefühlt was geändert hat, die 2 Blöcke komnen wohl Morgen, Kabel sind schon einseitig fertig und werden beim Einbau fertig gemacht. Das neue Messgeräte kann auch Temperatur, während des Ladens hatte die Abluft 43 Grad, da hat es ganz schön geackert. Winkelstecker ist auch schon montiert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Die beiden 6V 12Ah Panasonic Batterien sind auch angekommen, aber ich liege bei dem Wetter am Strand.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Das gute Meanwell tut seinen Dienst jetzt in Luxenburg.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen für den Alltag

Beitrag von Fasemann »

Heute gab es ein Meshnetz als Sitzbezug, das Klett ist gleich der Schere zum Opfer gefallen und es wurde ein Strick eingezogen.
Dateianhänge
Screenshot_20210316-203045.jpg
IMG_20210316_182714.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „GoE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste