MAICO

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

MAICO

Beitrag von herby87 »

Gerade habe ich die Info bekommen, dass die alt bekannte Motorradmarke MAICO mit Elektromotoren wieder auflebt und der Produktionsstandort sogar Deutschland sein soll.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MAICO

Beitrag von MEroller »

O Mann, so wie E-Schwalbe und Bultaco?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: MAICO

Beitrag von herby87 »

Nicht so pessimistisch sein, warten wir doch mal ab. Ich hoffe, dass wir über die intermot mehr erfahren.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

elektroreini

Re: MAICO

Beitrag von elektroreini »

Das Team Maico kenne+unterstütze ich.
Das wird eine Premium High Performance Rennmaschine > 20K€
Allerdings derzeit noch in der Konzeptphase;
Komponenten sind ausgewählt..(40KW BLDC Motor; Lipobatterie~6Kwh..)
Wahrscheinlich fertig bis Frühjahr; Käuflich in Einzelstücken ab ca Frühsommer..
Diese Maschione ist ÜBER Zero; KTM Freeride und VR/Quantia angesiedelt.
VG
Reinhold

MAICO

Re: MAICO

Beitrag von MAICO »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den ersten Informationen zur ELEKTRO MAICO möchten wir nun uns hinter dem Marken-
namen und unsere Firmenpolitik vorstellen.
Die Firma OdenwälderFahrzeugTechnik, kurz OFT genannt, wird seine Erfahrungen aus knapp
einem Jahrhundert (wenn man die Erfahrung der 4 Gesellschafter zusammen nimmt) aus der
Zweiradbranche, der Elektrotechnik und dem Fahrzeugbau, nutzen um Fahrzeuge in Deutschland
herzustellen. An Bord sind neben Dipl. Elektro Ing., Zweiradmeister, Leiter der Bundesfachschule
für Zweiradtechnik a.D., Fahrwerkhersteller, Technik- und Vertriebserfahrung mehrerer
exclusiver Motorradmarken, mehrjähriger Erfahrung im Elektromobililtätsbereich und Engineering für
namenhafte Hersteller.
Ziel ist es, hochwertige Qualität mit Emotionen zu verbinden und hieraus leidenschaftliche und exclusive
Fahrzeuge auf die Strassen zu bringen. Alles getreu dem Motto „MAICO alles außer-gewöhnlich“
Neben der bereits vorgestellten MAICO ODIN, werden noch vor Weihnachten diesen Jahres Kinder-
und Jugendfahrzeuge zum Vertrieb bereit stehen.
Als weitere Modelle folgt in 2015 ein Strassen-Sport-Motorrad, ein ausgewogenes Alltagsmotorrad,
sowie ein revolutionäres Dreirad.
Detailinfo zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie in den beigefügten Datenblättern.

Der Vertrieb erfolgt über engagierte und geschulte MAICO Fachhändler und über das Internet, wobei
wir auf alte Werte setzen und den Händler vor Ort auch bei Internetverkäufen integrieren.

Das MAICO Modell ODIN, haben wir nach der EICMA in Mailand sehr erfolgreich auf der Fachmesse
für Elektromobilität in Rovinj (HR) mit einem unseren Motorenlieferanten und dem dortigen Vertriebs-
partner vorgestellt.


Mit freundlichen Grüßen
OFT i.G. *)
DSCN43230.JPG
MAICO ODIN
Maico_Rovinj_nov 0140.JPG
MAICO ODIN

MAICO

Re: MAICO

Beitrag von MAICO »

technische Daten:
MAICO ODIN
Motor: Bürstenloser – wassergekühlter Außenläufer
Leistung: 60 KW (Peak), Drehmoment mehr als ausreichend
Akku: 4,4 KWh, 88.8 Volt (nominal), 43 Ah LiPo mit microprozessor-gesteuertem BMS
Controller: Sinus Controller mit 800 A
Rahmen: Chrom-Molybdän-Stahl mit Alukastenschwinge.
Gabel: White-Power Upside-Down
Dämpfer hinten: MAICOTwin-Link mit Reiger Federbein - voll einstellbar
Bereifung vorn 80/100-21, (oder 120/70-17 bei SUPERMOTO)
Bereifung hinten: 120/80-18, (oder 160/60-17 bei SUPERMOTO)
Bremse vorn: Brembo mit 260mm Wavescheibe (Brembo 320mm bei Supermoto)
Bremse hinten: Brembo mit 220mm Wavescheibe
Gewicht: ca. 120 kg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MAICO

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

erollerprofi

Re: MAICO

Beitrag von erollerprofi »

Was passiert jetzt?? Es ist 2016. Es rührt sich nichts.

Schade eigentlich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MAICO

Beitrag von MEroller »

SteveCGN hat geschrieben:Priorität / Zeitlich ? Kein Plan.....
Ich denke, diesen Laden kenne ich nur zu gut...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MAICO

Re: MAICO

Beitrag von MAICO »

Aktuelle News zu MAICO:

Archivnews
Motorrad-News vom 11.08.2015

MAICO, die Produktion läuft und die ersten Fahrzeuge sind ausgeliefert!

es war laut und es wurde leise, jetzt sind wir aber HIER! Stärker als zuvor und besser als unsere Mitbewerber!

Durch einen personellen Wechsel im verantwortlichen Bereich der Konstruktion und neuen Partner, haben wir einige Veränderungen vor Serienstart vorgenommen. Qualität geht uns ganz klar vor ein schnelles Ausliefern!

Nun ist es aber soweit, nach dem Verkaufsstart der Kinder- und Jugendmotorräder haben wir die ersten Modelle der MAICO ODIN ausgeliefert! Und wir haben unser Versprechen gehalten!

Unser langjähriger Partner in Schweden und früherer Motocross Meister auf MAICO Motorräder hat nach bekanntwerden, dass wir MAICO Motorräder mit Elektroantrieben herstellen, darauf bestanden die ersten 10 Fahrzeuge zu bekommen. Die ersten fünf MAICO ODIN sind nun auf seiner Offroadstrecke im Einsatz.

Nun geht es an den Auf-und Ausbau des deutschen und europäischen Händlernetzes UND natürlich an die Auslieferung an unsere Kunden.
In noch freien Gebieten sind wir noch auf der Suche nach engagierten Fachhändler! Händlerpreise erhalten Sie auf Anfrage als Fachhändlerpartner.

Lieferbar (nach Bestelleingang) sind nun die Modelle:
- ODIN nach Bestelleingang, im Moment sind wir bei Neubestellungen bei Oktober 2015
- ZWERG sofort
- Pimpf nach Bestelleingang, im Moment sind wir bei Neubestellungen bei September 2015
- Rabauke nach Bestelleingang, im Moment sind wir bei Neubestellungen bei November 2015
- Dachs ein geniales Fahrzeug…… Info folgt in Kürze
- 3. Rad hier gehen wir neue Wege um etwas Besonderes auf die Beine stellen.

Mit unserem Dreirad Fahrzeug konnten wir im Bereich Engineering, für andere namenhafte Hersteller, sehr viel Erfahrung sammeln und dies in unsere 4 Prototypen mit den verschiedensten Fahrwerklösungen einbringen.

Nach etlichen Fahrversuchen haben wir uns für eine Lösung entschieden, welche es uns ermöglicht unser MAICO Dreirad für die Zwecke zu vermarkten wo der größte Markt besteht. Hierfür konnten wir nun auch die Patent eines dynamischen Dreirades sichern, welche mit in unser Projekt integriert werden. Ferner haben wir einen neuen und bereits prämierten Radnabenmotor mit etlichen Patenten für dieses und weitere Projekte sichern können.

- Rehafahrzeug für Personen die eine Einschränkung in der Mobilität haben, aber noch aktiv im Verkehr teilnehmen können und wollen. Hier bieten wir mit einem sportlichen und sicheren Dreirad die Möglichkeit vom Haus aus, durch die Stadt bis in das Zielgebäude zu fahren. Die Spurbreite lässt ein Befahren durch Wohnungstüren zu. Die Optik des Fahrzeuges beschränkt die Person nicht auf das Fahren eines Fahrzeuges behinderten gerechten Fortbewegungsmittel, sondern verbindet ein dynamisch ansprechendes Fahrzeug mit dem praktischen Nutzen
- Praktisches Fahrzeug für den urbanen Verkehr. Durch eine geringe Spurbreite ist es handlich, bietet aber mehr Platz als ein Zweirad.
- Sport-Gerät. Mit einer breiteren Spur ist mit dieser Lösung unseres Dreirades ein sehr sportliches fahren möglich. Es gibt verschiedene Physikalische Faktoren, welche für ein Dreirad mit zwei Räder hinten sprechen. Gepaart mit einem starken Elektromotor und viel Drehmoment wird sich der ein oder andere Zweiradfahrer umschauen was hier durch Kurven sicher und agil fährt.
- Kommunen – Fahrzeuge der verschiedensten Art. Wir wollten uns bei der Konstruktion nicht auf die Post, den Botendienst,… festlegen; aber die Möglichkeiten bietet das Konzept. Sei es die Post in verschiedenen Länder, der Zustellfahrer, für Untertagebau, zum Transport in Lagerhallen, für Flughäfen in verschiedenen Einsatzbereichen. Es gibt tausende Möglichkeiten, wo unser Elektrodreirad modular verändert für spezielle Zwecke eingesetzt werden kann.

Wir beschränken uns jedoch nicht nur auf diese Modellfamilie, sondern sind Derzeit an drei weiteren Modellen, jedoch diese für die Saison 2016.

- Elektro Offroad mit Schnellwechsel Akkusystem
- Supersportler in Zusammenarbeit mit einem Edel Motorradhersteller der im Fahrwerksbau seit Jahrzehnten immer wieder Maßstäbe setzt. Über 100 KW, bei unter 200 kg!
- Elektroroller mit 45 km/h und 110 km/h

Zur Unterstützung unseres Teams und der Verwirklichung all´ dieser Fahrzeuge konnten wir Mitarbeiter von italienischen Edelmotorradhersteller, sowie eines Ingenieur des wohl zurzeit stärksten Elektroautohersteller gewinnen.

Mehr Info hierzu und zur zukünftigen Produktionsstätte folgen in Kürze. Immer aktuelle Info zu en Fahrzeugen und MAICO, sowie Bilder der ersten Prototypen und Funktionsmuster finden Sie auf unserer Homepage http://www.maico-fahrzeuge.de

Info als Rückblick und Zukunft von MAICO und MAICO-Fahrzeugen:
Angefangen hat alles damit, dass wir im Bereich Engineering für andere namenhafte Hersteller festgestellt haben, dass wir alle Komponenten für ein perfektes Elektromotorrad haben und dies umsetzen sollten. Gesagt getan, also fingen wir an um die bestehende Technik ein eigenes Fahrzeug als Offroad Fahrzeug zu konzipieren.

Nach nur 4 Monaten stand dies vom ersten Federstrich bis zur Fertigstellung auf den Rädern. Nun wurde nach einem Namen für das „Kind“ gesucht und durch die Leidenschaft nach sportlichen Motorrädern und dem Wunsch ein Fahrzeug in Deutschland zu produzieren kamen wir auf den Namen MAICO. Nach nur einer Woche waren die Verträge unter Dach und Fach und wir hatten eine emotionsgeladene Marke mit einem noch mehr emotionsgeladenen Fahrzeug. Jetzt galt es aber an die Tradition von MAICO anzuknüpfen und was lag dabei näher die letzte aktuelle MAICO zum Elektromotorrad umzubauen. Die Technik des Fahrwerkes ist nach wie vor genial, das Platzangebot für einen Umbau gegeben. Nun waren es bereits zwei Fahrzeuge welche fertig gestellt werden sollten und wir entschlossen uns die „echte MAICO“ auf den Namen ODIN zu taufen und als erstes MAICO Serienfahrzeug mit Elektromotor herzustellen. Parallel wurden noch Kinder- und Jugendmotorrad entwickelt, welches nach fünf Prototypen seit Februar fertig für den Verkauf ist. Hier legten wir nicht nur Wert auf Top Technik, sondern auch auf Sicherheit für die Nachwuchsfahrer, was uns dazu bewegte einen Radnabenmotor bei unserem kleinsten Modell - MAICO Zwerg- zu verwenden. Die Gefahr, dass bei einem harmlosen Sturz die Finger der Kinder in die Kette geraten war uns zu groß.

Die Entwicklung der „großen MAICO“ wurde durch einen Wechsel im verantwortlichen Bereich der Konstruktion, in vielen Belangen noch einmal sehr stark verbessert. Durch unseren neuen Partner im Bereich Konstruktion und Entwicklung wurde die Antriebseinheit stabiler und sicherer, sowie platzsparender in das Fahrzeug integriert, der Akku wurde um ganze 10 cm schmäler, womit das Fahrzeug noch harmonischer und agiler wurde. Auch im Bereich Controller Technik wurde auf ein neues und leistungsstärkeres Produkt gesetzt. Insgesamt hat sich die Fahrdynamik und die Leistungscharakteristik noch einmal stark verbessert. Zu Beginn haben wir uns als MAICO Elektrofahrzeuge auf die Fahne geschrieben, dass unser oberstes Ziel ist beste Qualität mit extremen Fahrspaß zu verbinden und hierzu sehen wir uns unseren Kunden und Partner gegenüber verpflichtet. Auch wenn hierdurch der Serienstart etwas nach hinten verrückt werden mußte.

Parallel haben wir auch noch weitere Prototypen wie ein Strassensportmotorrad und ein Allrounder in der Entwicklung, welche spätestens Ende dieser Saison auf der Strasse die ersten erfolgreichen Fahrversuche absolvieren sollen.

Getreu unserem Motto „alles außer gewöhnlich“ stellen wir aber nicht nur kräftige Spaßfahrzeuge sowie Kinder- und Jugendfahrzeuge her, sondern auch ein „Spaß- und Vernunftfahrzeug“ auf 3 Rädern.

Ziel dieses Fahrzeug ist es nicht wie es unsere Mitbewerber (für welche wir bereits ein 3 Rad im Engineeringsbereich zur Serienreife gebracht haben) machen, ein Lastendreirad für Post und Co. Zu entwickeln, sondern es wird ein agiles, sportliches und dennoch mit sehr hohen Nutzfaktor behaftetes Fahrzeug werden.

Egal ob:
§ Junge oder jung gebliebene Menschen dies für sportliche Fahrten in der Freizeit oder zum zweckdienlichen fahren zur Arbeit oder Einkaufen nutzen.

§ ob Menschen mit Handicap, dies als ästhetische Fortbewegung vom Haus aus in die Stadt, zu Freunden, oder zur Arbeit nutzen. Durch die gering Spurbreite ist sogar ein Befahren von Gebäuden möglich. Wir möchten hier Personen die zum jetzigen Zeitpunkt die Wahl zwischen „Krankenfahrstühlen“ oder der nicht mehr Teilnahme am herkömmlichen Leben die Wahl haben, eine würdige und sportlich / agile Fortbewegung bieten.

§ ältere Personen, die dies als Rollstuhl Ersatz nutzen können und auch in Kranken- Wohnheimen fahren können und dennoch gleichzeitig außerhalb der „Vier Wände“ mobil sein können. Wer von uns möchte sich gerade jetzt in diesem Moment nach einem Unfall, einem Schlaganfall oder später im Alter in einem „Krankenkassenchopper“ sehen? Mit MAICO möchten wir all´ diesen Personen ein würdiges und spaßiges Fortbewegungsmittel bieten.

§ Und zu guter Schluß kann dieses 3 Rad auch im gewerblichen Bereich von Post, Kurierdiensten, Flughafen Beförderung der verschiedensten Art, Lasten Dreirad, Berbau,….. eingesetzt werden.

Jetzt und in Zukunft ist und bleibt es unser Ziel, den Fahrerinnen und Fahrer einer MAICO Lebensfreude in seiner extremen Form zu bieten. MAICO, alles außer gewöhnlich!

QUELLE: (c) OFT - OdenwälderFahrzeugTechnik Presseservice - http://www.maico-fahrzeuge.de
Kategorie: Motorrad - von: Burning Out

Antworten

Zurück zu „Maico“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste