Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von ClassicoPeter »

Liebe Forumskollegen,

als Gern-mal-quer-Leser musste ich feststellen, dass leider (zu) viele Themen völlig verwässert, weil nicht stringent kommentiert, werden.
Da startet z.B. ein Frager mit dem interessanten Thema A -
und spätestens im vierten Post redet einer plötzlich über (ein völlig unpassendes, ungefragtes) Thema B, bis die Diskussion dann schliesslich beim (völlig anderen)Thema C endet...

Was soll das???

Bitte, bitte, bitte:
Orientiert euch doch bitte ausschliesslich an der Eingangsfrage.
Und wenn euch während der Diskussion was Abweichendes einfällt - dann eröffnet doch einfach ein NEUES Thema.
(Nur) Dann macht das Querlesen auch wieder Spass, weil ausschliesslich über das eigentliche Thema aus der Headline gesprochen wird...

Danke.
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von MEroller »

Hier ist das korrekt angesiedelt, nicht auch noch wortgleich im Futura Forum, der Übersichtlichkeit halber ;)

Dein Anliegen unterstütze ich vollauf, doch ist das in einem öffentlichen Forum nur sehr schwer durchsetzbar. Dein Appell an alle Elektroroller-Forums Nutzer tut aber sicherlich gut :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Evolution »

Du hast völlig recht. Aber wir können nicht hinter jedem Wortbeitrag hinterherkehren und alles in die richtigen Schubladen schieben.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Pedator92 »

Ansich bin ich komplett dabei ABER oft sind die Probleme von A schwer oder schlecht beschrieben so das es ab idee 3 spätestens dann halt wo ganz anders hin.

Beispiel: Person A möchte seinem Fahrzeug neue blei Akkus verpassen. Person b sagt kauf diese da und da weil Qualitativ besser und günstig. Person c sagt kann man machen aber li ion sind besser und Person d sagt lifepo weil sicherer und einfacher. Person A wird danach dann nie wieder gesehen außer weil xyz danach nicht geht.

In einem anderen Forum wo ich unterwegs bin wird oft ein allgemeines Thema mit dem Beispiel eines Modells einfach zum Modell geschoben... auch nicht hilfreich.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von forcaman »

hab diesen thread grad beim stöbern gefunden, die forderung danach nur sachbezogen auf das startposting zu antworten ist völlig berechtigt aber wird niemals in einem forum funktionieren...leider...

moderatoren können die threadsäunerung auch nicht leisten denn dann müssten sie 24/7 jeden einzelnen beitrag lesen und sortieren, unmöglich weil man das von niemanden verlangen kann.

das hauptproblem dieses phänomens liegt einfach an intellektuellen fähigkeiten eines menschen, dazu muss man die fähigkeit besitzen texte lesen und und verstehen zu können. viele menschen haben diese fähigkeit aber nicht. es ist ihnen unmöglich den inhalt begreifen-verarbeiten und korrekt beantworten zu können.

als beispiel:
man fragt 20 personen: "wer hat einen kugelschreiber für mich ?" von 19 bekommt man zu hören: "ich hab einen bleistift..." und einer sagt: "ich hab gar nichts zu schreiben dabei..."

schön, jetzt weiss ich das 19 einen bleistift haben und einer gar nichts zum schreiben hat aber ich hab immer noch keinen kugelschreiber... :roll: :lol:
tja ich bin auf 20 personen gestossen die weniger intellekt als ich besitzen weil sie nicht in der lage waren mir ein "nein" auf meine ausgangsfrage zu geben. meine suche nach einem kugelschreiber geht weiter :lol:


es funktioniert einfach nicht, einfach nur ein frommer wunsch ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Evolution »

Wir versuchen gleichwohl unser Bestes, zum Wohl der Lesebarkeit, des leichteren Auffindens und weil irgendeiner den Job ja machen muss.

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Goggl »

Wegen der Lesebarkeit, nur Kleinbuchstaben tragen nicht unbedingt zur leichten Lesbarkeit bei, oder ?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Evolution »

Mit Lesbarkeit verstehen wir die inhaltliche Zuordnung zu dem Hauptthema. Wir sind keine Rechtschreibkritiker.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von forcaman »

Goggl hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 13:57
Wegen der Lesebarkeit, nur Kleinbuchstaben tragen nicht unbedingt zur leichten Lesbarkeit bei, oder ?
nun wir können stundenlang, tagelang wochenlang über die korrektheit von der beachtung der korrekten groß und kleinschreibung diskutierem, was kommt aber als nächstes die diskirminierung durch gemachte rechtschreibfehler ? was kommt danach ? die politische einstellung ?

immer wieder das gleiche in foren, es gibt immer die menschen die sich durch nichtigkeiten auf den schlips getreten fühlen, die die das eine einzige berühmte haar in der suppe suchen und sie finden es auch...

ist es wirklich genau das was man sucht ? etwas an das man sich gekonnt aufhängen kann ?
ich bin ein mensch mir ist es egal ob jemand nur groß schreibt oder nur klein oder rechtschreibfehler drinne hat. so lange er kein an allem aufhänger ist, kein erbsenzähler, ein einfach nur normaler mensch kann er bei mir tun und lassen was und wie er will :D

ich komme auch noch mal genauer auf die frage der "lesbarkeit" zurück. kennst du diese texte wo buchstaben durch teilweise eingefügte zahlen ersetzt werden ? wusstest du das intelligente menschen, dass menschlich gut ausgebildete gehirn locker in der lage ist fehler in texten in millisekunden in einen lesbaren text umzuwandeln ? deswegen überlese ich gekonnt fehler, mein gehirn versucht noch wärend ich lese dem text automatisch einen sinn zu geben. das geht alles vollautomatisch und deswegen stört mich das auch in keinster weise. ich vergeude keine zeit mich darüber aufzuregen das ein text schwer zu lesen ist. müsste mich jetzt vielleicht sogar entschuldigen weil ich das so gut kann ?

ich treffe aber immer wieder in foren auf genau die leute die sich an solchen dingen hochziehen, dass traurigste was ich als moderator in einem forum mal erlebt hab das sich ein user mal äusserte er fühle sich "zwangsverhaftet" solche beiträge eines anderen users lesen zu müssen der eine lese-rechtschreibschwäche hatte. tja... ich denke jeden sein lassen wie er ist und wie er möchte, nicht an ihm rumnörgeln und nicht rumerziehen ;)

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Etwas mehr Disziplin beim Kommentieren, bitte!

Beitrag von Goggl »

hallo, und vielen dank, ich hab nicht alles gelesen, tue mir da in der tat sehr schwer, wollte niemanden diskriminieren , nörgeln oder so, muss jetzt aufhören wegen herzschwäche und schlecht ausgebildeten hirn.......

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste