Doppelakku - Pack CS Charly

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Lambert Thomas
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 22:05
Roller: MZ Charly
PLZ: 52531
Kontaktdaten:

Doppelakku - Pack CS Charly

Beitrag von Lambert Thomas »

Vor einigen Jahren erstand ich einen CS Charly Elektroroller. Er läuft mit 4 12 V 12 Ah Bleiakkus auf 24 V, paarweise in Serie geschaltet. Nach etwa 200 Aufladungen ließ die Akku - Kapazität plötzlich merklich nach, statt etwa 8 Km (Steigungen bis 10 %, wiege etwa 90 Kilo) schaffte er keine 3 mehr.

200 Meter von meiner Wohnung gibt es eine Werkstatt, die mir passende Ersatzbatterien für etwa 100 € besorgt, einbaut und die alten 4 Einzelakkus auf Funktionstüchtigkeit durchmisst.

Dort beim Herausnehmen des Batteriepacks fiel mir auf, dass sich an einer Batterie der Kabelschuh gelöst hatte, "Elektroding" lief also seit der "Akku - Panne" nur mit 12 statt 24 Ah, halber Kapazität, das Akku - Pack passt in den faltbaren Gepäckkorb am Sattelrohr:

30 Kilo Einkäufe im Rucksack buckelt die Maschine im Alltags - Betrieb, also auch einen Doppel - Akku. Einen am Sattelrohr angebundenen Bollerwagen mit 20 Kilo Last und 20 Kilo Ballast im Gepäckkorb als kleines Experiment ging bei 5 - 10 % Steigung auch noch.

Mir schwebt nun vor, einen zweiten Akkupack im Faltkorb angeschlossen mit zu führen, um so die Reichweite zu erhöhen: Der Großteil meiner Alltags - Fahrten spielt sich in einem Radius von 2 - 8 (Pendeln, Berufsverkehr) Km einzelne Fahrt ab. Wie muss ich den verkabeln?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste