ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von tiger46 »

Der ADAC forderte ABS serienmäßig für alle Motorradklassen und Leichtkrafträder, inklusive Roller.

ABS kann Leben retten
Zu drastisch gedacht oder absolut sinnvoll? Der Autoclub hat die Statistik jedenfalls auf seiner Seite: Denn laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die Bikes mit ABS ausgestattet gewesen wären. Zumindest aber hätten die Unfallfolgen gemindert werden können. Es geht aber noch drastischer: Laut ADAC wären 45 Prozent aller Unfälle, in die nur ein Motorrad involviert war, mit ABS gar nicht erst passiert. Grundlage dieser Zahlen sind unter anderem Daten und Aufnahmen der ADAC Luftrettung. Inzwischen wurden 1507 Unfälle mit Motorradbeteiligung analysiert. Der Anteil der Alleinunfälle liegt mit 47 Prozent recht hoch.
Quelle: https://www.menshealth.de/mobilitaet/mo ... -experten/

P.S.: Irgendwie werde ich immer mehr zum ABS Fan. Ich finde es eigentlich bedenklich, dass ABS nicht für alle über 45 km/h 2-Räder gekommen ist. Nur CBS ist Vorschrift. Erst über 125er (11 kW) müssen ABS haben.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von STW »

Mein einziger Mauler seit 2017 war eine Notbremsung auf feuchter, von Pollen usw. glatter Straße. Mit ABS wäre das nicht passiert - und mehr Fahrtraining hätte das auch nicht verhindert. Ich habe wohl vorher etwas geträumt beim Fahren ...
Ich gehe mal davon aus, dass ABS für Zweiräder in Zukunft immer preiswerter wird, wir kennen es aus der Autoentwicklung, und die ersten Motorradäder (ich glaube BMW) mit ABS-Ausstattung waren ja auch deutlich teurer. Die Entwicklungskosten müssen erstmal herein kommen.

Hinsichtlich einer Vorschrift zur Ausstattung schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Die 50ccm-Roller bis hin zur 11KW-Klasse sind üblicherweise Low Budget. Einen Baumarktroller bekomme ich für unter 1000€, es gibt durchaus Menschen, die können sich leider nicht mehr erlauben, und wenn man da jetzt noch 200€ für ABS als Zwangsausstattung draufknallen würde, dann hätte das ausgrenzende Wirkung. Andererseits würde ich selbst durchaus ein Kreuzchen bei den Ausstattungsoptionen setzen, wenn ich die Wahl hätte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von blackblade »

ABS wäre definitiv schön. Ich weiß nicht ob ich mir das jemals abgewöhnen kann in Gefahrensituationen auch die Vorderradbremse zu lösen, nur weil das Hinterrad blockiert.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von STW »

Abgewöhnen könnte man sich das nur mit einem ausführlichen Fahrsicherheistraining. Aber seien wir mal ehrlich: wir setzen uns nicht auf unseren E-Roller, fahren 30 Kilometer zum Verkehrsübungsplatz, hängen da Stunden herum, laden dann den Akku, und fahren wieder zurück. Und wir wiederholen das auch nicht regelmäßig.
Als jugendlicher Mofarocker hatte ich Bremsmanöver gut drauf, da wurde geübt ohne Rücksicht auf Verluste und Materialverschleiß. Heute denke ich mir, dass in meinem Alter mit einem Oberschenkelhalsbruch nicht zu spaßen wäre und bin übervorsichtig. Von daher wäre ABS schon toll.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von callmeuhu »

STW hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 13:28
Heute denke ich mir, dass in meinem Alter mit einem Oberschenkelhalsbruch nicht zu spaßen wäre und bin übervorsichtig.
Wenn du so glimpflich davon kommst, kannst du doch froh sein. Wenn dir das wegrutschende Bike auf das Bein kracht, dann ist schon mehr gebrochen und in vielen Fällen landen Biker an Laternenmasten, Bäumen oder in Leitplanken :roll:
Die 45% würden gar nicht unfreiwillig absteigen und somit auch weniger wahrscheinlich in der Umgebung einschlagen. Die restlichen 55% sind die,die mit unangepasster Geschwindigkeit+nicht defensiver Fahrweise unterwegs sind. Die wird auch kein ABS mehr retten.

klar pro ABS :!: :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von tiger46 »

Also mein nächster Roller wird einer mit ABS :-P
Am besten wäre ein Roller mit ABS Bremsen. ADAC, 2015.

Genau hier 2 Crashtests (2 min).
Ungebremster fahrender Roller mit 50 km/h in ein Auto:
https://youtu.be/utEpxAjx1cA?t=1959

Und hier ein Roller Crashtest mit 55 km/h:
https://www.youtube.com/watch?v=1kMqLmjslus

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von achim »

Ich würde so ein Zweirad nicht kaufen. Schon die Kombibremse empfinde ich als Zumutung und Entmündigung.
Wer fahren kann braucht solchen Kram nicht und wer nicht fahren kann den retten auch Assistenten nicht.
Apropos: 100% aller Unfälle hätten verhindert werden können, wäre der Fahrer gar nicht erst losgefahren :mrgreen: mm
Mit jedem Assistenten geht die Verdummung ein Stück weiter.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von callmeuhu »

ich würde es nicht "Verdummung" sondern Umerziehung nennen

Fußbremse->Bremshebel statt Kupplung->CBS-Bremse

Meine erste Simson S51 hatte eine Fußbremse
Mein erster Automatikroller hatte Bremshebel statt Kupplungshebel
Mein nächster Roller /E-Motorrad wird CBS-Bremse haben.

Von Autofahrern konnte man noch nie erwarten, dass sie das Zusammenspiel und das Dosieren zwischen Fußbremse(hinten) und Vorderradbremse begreifen. Weil immer mehr Autofahrer, auf Zweirädern unterwegs sind, müssen die Zweiräder immer idioten-sicherer werden. Wenn es hilft, schwere Unfälle zu vermeiden, soll es mir recht sein ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von achim »

Hm...idiotensicher ist aber von Verdummung nicht weit entfernt, oder? ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ABS - Motorrad mit ABS – das sagen Experten

Beitrag von MEroller »

Meine Zero hat zum Glück noch kein CBS, dafür aber ABS. Was mir aber speziell bei glatter Fahrbahn überhaupt nicht gefällt ist die Fußbremse für hinten. Bei Glätte hätte ich gern beide Füße solide auf der Straße beim Bremsen, was aber tunlichst nur die hintere sein sollte. Mit meinen Rollern ging das immer wunderbar mit dem linken Bremshebel - jetzt eiere ich rum zwischen Vorderbremshebel-Reku und doch Fußbremse, aber ohne stabilisierenden rechten Fuß auf der Straße. Ein sehr ungutes Gefühl...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste