Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich sichte Angebote zur Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196 in meiner Nähe (Hamburger Osten) und bin leider noch nicht fündig geworden.

Allerdings habe ich ein tolles Angebot im Westerwald für 449 Euro (gültig bis 30.01.2020) entdeckt. Da würde ich sofort zuschlagen.

Die meisten Fahrschulen nennen keine Pauschalpreise auf ihren Internetseiten.

Lasst uns diese und eure Erfahrungen in diesem Fred sammeln.

Auf die B196!

David

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von callmeuhu »

halte ich für ein unseriöses "Lockangebot"

Es gibt viele Beiträge von Fahrschulen, die darauf hinweisen, dass es keine Pauschalen geben kann, weil nämlich je nach Erfahrung, Zusatzstunden nötig sein können, um auch nur ein Mindestmass an Fahrzeugbeherrschung vermitteln zu können.

Ohnehin wird bei der Anmeldung die Anmeldegebühr fällig, die Fahrstunden gehen dann nach Aufwand, meist in mehreren Teilbeträgen. Die Gebühren sind dann Sache von Kommune/Kreis.

Pauschale
heisst, dass keinerlei Kosten dazu kommen dürfen und das auf jeden Fall, die Bescheinigung erfolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen Rechtsanspruch auf die Bescheinigung hat und das demgemäss die Fahrlehrer entscheiden, ob eine Bescheinigung erteilt wird oder nicht.

Im "Kleingedruckten" wird genau darauf hingewiesen werden, dass nämlich Zusatzkosten entstehen können und dann wird ganz schnell daraus " Die Möglichkeit besteht, dass keine Mehrkosten anfallen "

und man muss nicht lange suchen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fahrschule Dennis Heidgen.
Es fallen unabhängig von den Fahrschultarifen Gebühren für Straßenverkehrsamt und TÜV an (siehe Gebühren). *Angebot bezieht sich auf den gesetzlich vorgegebenen Mindestumfang der Fahrerschulung. Eventuell anfallende Zusatz Fahrstunden werden mit 45 Euro á 45 min berechnet. Angebot gültig bis 30.01.2020
ist eigentlich irreführende Werbung und gehört von der Verbraucherzentrale kostenpflichtig abgemahnt
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von Fasemann »

Irgendjemand hatte hier schon Mal einen Preis aus Harburg, der lag bei 739 €.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von callmeuhu »

@Fasemann

von einer schon abgeschlossenen Schulung oder wieder das Minimum an Stunden, wenn man nicht mehr braucht :?:

Wenn man nur 12h Pflicht braucht bei der A-Schulung, wird es auch nicht teurer. Braucht man beim B196 Zusatzstunden, wird er nicht billiger als der A ohne Zusatzstunden
Die Politik wollte ursprünglich beim B196 6 Doppelstunden, statt jetzt 9h
für mich ist der B196 völlig unattraktiv, wegen den vielen Einschränkungen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von Fasemann »

War nur so ein theoretischer Preis, ich glaube der würde zwischen den Jahren gepostet. Ich habe ja auch schon überlegt, aber ich denke auch das nach einer kurzen Zeit der Wunsch nach richtiger Klasse A kommt, das kostet im Idealfall unter 1500 und die 196 Erweiterung bringt da nur die Erfahrung vom fahren mit. Da ich seit 32 Jahren Simson mit Schaltung fahre, bin ich in dem Punkt wohl als fortgeschrittener Fahrer einzuordnen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

elektroHans
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:12
Roller: Ecooter E1
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von elektroHans »

Also ich hab in Berlin ca. 30 Fahrschulen angerufen, wobei ca 15-20 den B196 anbieten und davon 5 mit Automatik.
Meistens liegt der Schein so zwischen 600-700€. Ein paar Abzocker mit teilweise über 1000€, sogar einer mit 1200€ war auch dabei.

Das untere Ende liegt bei 400€, 450€ und 499€. Eine Fahrschule (ich habe da heute noch mal angerufen, da ich es nicht glauben konnte) bietet es für 220€ an.
Am Montag fahre ich dahin und lass mir das bestätigen. Dann berichte ich gerne ;)

Die meisten meinten übrigens, dass sie damit planen, dass es mit den Mindeststunden erledigt ist. Also auch nicht teurer wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn einer absolut nicht Fahren kann. Aber bisherige Erfahrungen zeigten wohl, dass es mit den Mindeststunden ganz gut ging bisher.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von callmeuhu »

halte ich für absolut unseriös solche Aussagen

von 15-20 Fahrschulen, haben nur 5 Automatik und trotzdem wollen alle in der Mindestzeit alles vermitteln können, selbst wenn der Autofahrer noch auf keinem Zweirad sass. Das muss einfach in die Hose gehen.
Solange die Fahrschule nicht flächendeckend Automatik anbieten, sind das nichts weiter als platzende Marketingseifenblasen. :lol:

Die Fahrlehrer werden dann konfrontiert werden, mit Fahrschülern, die nicht einmal das Gleichgewicht halten können und sollen denen den Umgang mit Kupplung und Fussschaltung beibringen. :?:

Was wohl viele Fahrschulen anbieten: das Mitbringen eines "eigenen" Automatik.

Zumindest für ungeübte Kradfahrer gilt wohl: Wenn Schulung, dann nur auf Automatik

Obwohl ich das persönlich für ebenfalls fragwürdig halte
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von davidflorian »

Ich habe ca. 20 Fahrschulen im Hamburger Osten angemailt und teilweise angerufen.

Die Preise schwanken zwischen 650 bis 1000€. Fast alle weisen darauf hin, dass zusätzliche Praxisstunden je nach Vorerfahrung und Talent anfallen können und es damit teuerer werden kann, da sie ihren Job Ernst nehmen und sicher sein wollen, dass wir unser Gefährt einwandfrei im Verkehr bewegen können.

Zwei Fahrschulen haben Roller mit Automatik. Viele bieten an, auf dem eigenen Roller zu schulen.

Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie schnell und wie seriös mir geantwortet wurde.

Ich überlege mich nur für meinen CUx (45er) schulen zu lassen, da meine letzte Fahrprüfung 30 Jahre her ist. Aktuell liebäugele ich eher mit einem Renault Twizy oder NIU TQI-GT. Die Dinger kann ich auch bei Regen ganzjährig fahren, auch meine Frau ohne zusätzliche Prüfung. Leider gibt es dafür noch keinen staatlichen Zuschuss.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von Fasemann »

Neu Wulmstorf 780 €

Buxtehude 650 €

Harburg 680 €

Alles per Mail angefragt , also ist das der geplanten Minimumpreis.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Pauschalangebote zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

Beitrag von davidflorian »

Ich zahle 700€ in Ahrensburg und habe die Hälfte absolviert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste