E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Schirle

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von Schirle »

Das finde ich echt so geil. In Neuseeland sind ja furzende Kühe ein echtes Problem. Die produzieren soviel Methan, dass der Treibhaus-Effekt mega verstärkt wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von MEroller »

Und jetzt laufen wohl schon Züchtungsversuche für (zumindest nahezu) furzfreie Rinder, um dieser vor allem in Südamerika tätigen Treibhausgasquelle das Gas abzugewöhnen ;)
Wobei ich denke, dass das Methan nicht viel mit den Rindern zu tun hat, sondern mit deren Darmbakterien...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von MEroller »

Auch anderswo (in der Schweiz) hat man sich Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ein pdf zu den Ergebnissen gibt es in diesem Link :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von herby87 »

Der Mensch braucht also 33 Wh/km und der E-Antrieb nur 8,5 Wh/km. Das heißt also der Wirkungsgrad eines E-Antriebs ist um den Faktor 3,8 besser als der des Menschen. Dies scheint auch ungefähr zu stimmen, denn nach meiner Google-Recherche liegt der eines Menschen zwischen 20 und 30%. Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad der Ladegeräte? Der müsste, damit die Rechnung aufgeht, ähnlich wie beim E-Antrieb bei über 90% liegen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von herby87 »

Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad von Akkus?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Beitrag von MEroller »

Gemäß den Auslassungen des Dr. Lu sei die Coulomb'sche Effizienz der LiFePO4 Chemie zwischen 99,6 und 99,8%, und die Energieffizienz zwischen 92 und 95,6%. Mit steigenden Strömen verbessert sich die Coulomb'sche und die Energieffizienz fällt .
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von E-Biker »

herby87 hat geschrieben:Der Mensch braucht also 33 Wh/km und der E-Antrieb nur 8,5 Wh/km. Das heißt also der Wirkungsgrad eines E-Antriebs ist um den Faktor 3,8 besser als der des Menschen. Dies scheint auch ungefähr zu stimmen, denn nach meiner Google-Recherche liegt der eines Menschen zwischen 20 und 30%. Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad der Ladegeräte? Der müsste, damit die Rechnung aufgeht, ähnlich wie beim E-Antrieb bei über 90% liegen.
Ab Akku hab ich gemessen
- ca 17 Wh/km bei 36km/h ohne Treten
- ca 10 Wh/km bei 36-38km/h mit Treten
- ca 5-6 Wh/km bei 25km/h mit Treten
Für 25km/h ohne Treten hab ich leider keinen Wert.

Fahrer 85kg, Straßenbereifung mit 4-5bar.

So ein Fahrrad ist doch schon sehr genügsam.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von MEroller »

Heute Abend war der Autor der DGS-Studie, Tomi Engel, beim Elektrofahrer-Stammtreff in der Mäulesmühle und hat die Studie als fast schon kabarettistischen Vortrag dargeboten. Einerseits zum schreien lustig, andererseits zwischenzeitlich (die Story ist ursprünglich in 2012 vorgestellt worden) mit sehr viel ernsteren Untertönen garniert als in der ursprünglichen Fassung:
http://www.sonnenenergie.de/index.php?i ... ews%5D=214
Tomi Engel zeigte sich der Vortäge müde, weil er über die Jahre eine kollektive "Herdenverdummung" der Gesellschaft beobachtet, die aus reiner Bequemlichkeit nur noch denen hinterher dackelt, die am engagiertesten, andauerndsten und lautesten ihre Meinung kundtun, egal wie faktisch bescheuert und falsch sie sein mag. Die in der Mäulesmühle versammelte Truppe hat aber nach Tomis Aussage nicht die drei üblichen Einwände gemacht, mit der eine "normale" Zuhöhrerschaft auf seinen Vortrag reagiert, vermutlich weil Elektrofahrer selbst oft damit konfrontiert werden:
1. Aber die Batterieherstellung und -entsorgung wird ja garnicht berücksichtigt (anscheinend ca. für 0,5 bis 1g CO2/km beim Pedelec, das geht quasi im Rauschen unter...)
2. Aber die Fahrradherstellung wird nicht berücksichtigt (sie ist aber im Vortrag tatsächlich zur Sprache gekommen)
Den dritten habe ich schon wieder vergessen :D

MACHEN! war sein Hauptimpuls schlussendlich, nicht ständig darauf warten, dass dies oder das (z.B. E-Fahrzeug Kaufprämie) endlich eintritt und sich zunehmend mühsamer Argumente gegen das eigentlich richtige zurechtlegen. Schlussendlich ein sehr nachdenklich machender Vortrag...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von anpan »

Wenn man so anfängt müsst man beim Menschen dann auch die Emissionen der Landwirtschaft und Abwasseraufbereitung mit einrechnen. Ich glaube dann steht der Mensch eher noch schlechter da ;)

Endlich habe ich ne Ausrede, mit meinem E-Pferdchen Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen zu gehen :lol:
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Laut dieser Seite hier:

http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalori ... G_ART=Mann

verbraucht ein Durchschnittsmann (ich nicht) 10400 kJ / 100 km, wenn er mit 17,5 km/h Fahrrad fährt. Das entspräche 2,9 kWh oder knapp 0,3 l Diesel auf 100 km. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Landwirtschaft in Deutschland ungefährt 10 mal soviel Energie benötigt, wie ihr Essen liefert. Wenn das stimmen sollte, käme der Radfahrer auf 3 l / 100 km Dieseläquivalent. Damit liegt er ungefähr gleichauf mit einem Passagier einer Boeing 737-300, wenn diese voll besetzt ist (was sie zumindest bei meinen Flügen bislang waren).

Die Rechnung steht und fällt mit diesem "Landwirtschaftsfaktor". Und der lässt sich nicht brauchbar recherchieren.

Ist natürlich immer noch wenig im Vergleich zu einem Typen, der allein ein Verbrennerauto spazieren fährt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste