Einzig die "Radial Flux Twin Rotor"-Bauweise ist diese Nachricht wert, der Rest ist im Verhältnis dazu Pillepalle, Außenläufer sind unsere ach-so-schlechten Chinesischen Radnabenmotoren schon seit bald 10 Jahren
Interessant: Gerade heute morgen in der Frühstückspause stöberte ich in der neuesten "Engine Technology International" und stolperte mal wieder über eine Anzeige unseres Lieferaten Sonceboz S.A. Darin stellen sie einen sehr flachen Innenläufer-Schritt-/BLDC-Motor vor, der seine drei Spulen in nur einem Quadranten um den magnetischen Rotor positioniert hat, also quasi direkt nebeneinander. Auf dem Bild schaute man direkt auf die außen völlig arbeitslos Magnetfeld-erzeugenden Spulen, und ich dachte bei mir: Irgendwie schade drum.
Durch die Combo von Innen UND Außenläufer nutzt man den Großteil des erzeugten Magnetfelds zur Bewegungserzeugung, das MUSS dann einen höheren Wirkungsgrad zur Folge haben. Braucht aber auch mehr Permanentmagnetmaterial. Und selbige verstreuen auch wieder auf der Außen- bzw. Inneseite ihr permanentes Feld nutzlos im Raum.
Womöglich wäre dann die an einem Punkt offene Ringkern-Variante die Lösung, wo die Permanentmagnete dann im offenen Spalt rotieren? Ups, das hätte ich womöglich gleich zum Patent anmelden sollen

Eigentlich wäre das ein Art von Scheibenläufer
