Verhalten vor roter Ampel

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von Axel1 »

Hallo Rollerfreunde,
mich würde es mal interessieren, wie Ihr Euch bei kleineren Autoschlangen vor roten Ampeln verhaltet. Schlängelt Ihr Euch bis vorne zur Ampel an den wartenden Autos vorbei, oder wartet Ihr hinten und reiht Euch in der Schlange ein? Ich weiß, es scheint wohl erlaubt zu sein, sich nach vorne zu schlängeln, wenn der Platz es her gibt. Aber sein wir doch mal ehrlich, meisten gibt es der Platz doch eher nicht her.
Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von MEroller »

Wo beispielsweise eine Linksabbiegespur frei ist fahre ich mit der Zero vor, weil ich mit der schon auf der anderen Kreuzungsseite bin, bis der Fahrer neben mir überhaupt den Fuß von der Bremse nimmt. Ansonsten warte ich am natürlichen Ort. Bei Innerörtlichem zweispurigem Stau winde ich mich aber schon mal im Schritttempo zwischen den Schlangen durch, was durch aufmerksame und verständnisvolle, mitdenkende Autofahrer auch mal durch leichtes ausweichen nach außen vereinfacht wird. Immerhin mache ich mit meinen knapp 2m² Straßenflächenbedarf keinen Stau wirklich länger, im krassen Gegensatz zu den ganzen mit einer Person besetzten Autos und gar SUVs mit ihren 9 und mehr m² Flächenbedarf...

Mit E-Rollern habe ich das nur bei standesgemäß anfahrenden Konfigurationen gemacht, sprich beim Thunder erst nach Umrüstung auf den passenderen KEB72801X, beim vR one mit dem originalen AXE-Controller und gebürsteten Lynch Rennmotor, und manchmal noch mit den schwächer anfahrenden Sinuscontrollern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von Evolution »

Ich für meinen Teil bleibe in der Verkehrsposition, in der ich die Schlange erreiche, also hinten. Alles andere gefährdet mich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von techsoz »

Ich halte es wie ME-Roller. Wenn es gefahrlos und ohne andere zu nerven möglich ist, fahre ich langsam und vorsichtig auch mal rechts vorbei (eingedenk dass ich das "eigentlich" nicht darf), ansonsten stelle ich mich dahinter. Falls die andere Fahrbahn frei ist, und keine durchgezogenen Linie ist, kann man oft auch regulär, wie erlaubt, links überholen.

Es hängt auch von der Schlange ab, sind es 5 Ampelphasen, fahre ich eher mal vorbei, als wenn ich eh sehe dass ich bei der nächsten mit-rüberkomme.
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 1. Jan 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von MEroller »

techsoz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 17:26
Es hängt auch von der Schlange ab, sind es 5 Ampelphasen, fahre ich eher mal vorbei, als wenn ich eh sehe dass ich bei der nächsten mit-rüberkomme.
STIMMT, das hatte ich noch vergessen, zu erwähnen. Wir zwei handeln wohl wirklich sehr ähnlich :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von achim »

Mit dem Scooter fahr ich auf der Radspur nach vorn, mit dem Roller bleibe ich der Regel hinten. Nur wenn ich es extrem eilig habe fahr ich nach vorn. Das hängt stark von der jeweiligen Situation ab.
Mit dem Jupiter hätte ich genug Dampf um an der Ampel weg tu sprinten, aber der ist viel zu dick um sich nach vorn zu mogeln und Niu und Co haben zu wenig Power.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
techfreak
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:00
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von techfreak »

'n Abend zusammen :)

Ich bin genau der gleichen Meinung wie MEroller und techsoz. Das Verhalten sollte sich je nach Situation anpassen. Wenn ich die Lage gut einschätzen kann und der Meinung bin, dass genug Platz ist und ich damit die Leute nicht nerve, dann schlängle ich mich ebenfalls nach vorne. Es gab aber auch schon Situationen, wo ich von anderen Autofahrer dumm angemacht worden bin, dass ich mich hinten "anstellen" soll. Dann hatte ich auch schon Autofahrer, die wie bei techsoz, etwas ausgewichen sind, damit ich besser vorbeikommen kann.

Wie geht ihr mit der ersten Variante um, wenn euch ein Autofahrer anmotzt? Das würde mich auch sehr interessieren.

Zu dem letzten Punkt von Axel1 möchte ich sagen, dass die Aussage so leider nicht stimmt. Laut der Straßenverkehrsordnung, ist das Überholen so ziemlich verboten. Es muss erstens ein Abstand von 1 Meter zu dem anderem Fahrzeug vorhanden sein, was i. d. R. schon schwer ist und außerdem darf nicht zwischen zwei Fahrbahnen gefahren werden. Ansonsten können einem sogar Bußgelder erwarten.

Aber wie gesagt, ich tue es trotz allem, solange meiner Meinung nach genug Abstand vorhanden ist. Bis jetzt ist zum Glück auch noch nie etwas passiert. Toi Toi Toi.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von Andy_T »

Da lobe ich mir die Verkehrsregeln in Taiwan.
taiwan schooters.PNG


Dort gibt es an jeder Ampel einen eingezeichneten Bereich, der für Roller und Motorräder reserviert ist. Die schlängeln sich dann alle durch die Kolonne und reihen sich vorne in diesem Bereich ein, um dann, sobald es grün wird, wegzuzischen. Deshalb gibt es dort auch in jedem Haushalt neben den Autos auch ein paar Roller, die für kleine Erledigungen genutzt werden.

In den anderen asiatischen Ländern, die ich bisher besucht habe, gibt es solche eingezeichneten Bereiche nicht, das Verhalten der Motorradfahrer ist aber das gleiche.

asia motorbikes.PNG


In Malaysia, wo ich einige Jahre gelebt habe, gibt es neben der Autobahnen eine eigene kleine Spur, die Motorradfahrer verwenden müssen. An Auf- und Abfahrten für die Autos werden die Motorradfahrer dann durch kleine Tunnels unter der Auffahrt durchgeführt und kommen danach wieder auf die Hauptstrasse.

malaysia motircycles 1.PNG
malaysia motorbikes 2.PNG


Dort, wo es so eine Trennung nicht gibt, fahren die Motorrad- und Rollerfahrer bei Stau oder zähflüssigem Verkehr munter mit 50 km/h in der Kolonne zwischen den Autos durch, an das musste ich mich wirklich erst mal gewöhnen....

malaysia motorbikes 3.PNG


Der langen Rede kurzer Sinn - während es in Deutschland möglich ist, durch den Umstieg auf 2 Räder 20 % Zeit einzusparen, ist es in Asien oftmals mehr als die Hälfte. Unter anderem deswegen sind dort Motorräder, Mopeds und Roller viel besser akzeptiert als hier.


Von daher muß ich mich, seit ich wieder in Deutschland bin, oftmals etwas zurückhalten und mein Verkehrsverhalten der Zivilisation anpassen.

Und natürlich immer, wenn ich mit dem Kofferset unterwegs bin, extra daran denken ....

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von The Rob »

Als ich das letzte mal in Taiwan war, war ich auch ein paar Tage mit dem Roller unterwegs, das war echt geil.
War bei mir der Auslöser, nach Rollern zu schauen.

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Verhalten vor roter Ampel

Beitrag von on2wheels »

Man braucht ja gar nicht so weit zu schauen.

Zur Zeit schwierig, aber setzt euch mal in ein Strassencafe in Rom an einer großen Kreuzung.

So macht man das, rollertechnisch gesehen :mrgreen:

Ciao
Alex

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste