B196 - was muss ich dafür üben u. lernen...

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B196 - was muss ich dafür üben u. lernen...

Beitrag von yakamoto »

Fasemann hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 14:22
In großen HH muss es doch jemand geben der Automatik im Bestand der FS hat.
Den B196 habe ich bei keiner mit Automatik-Roller gesehen. Bei 3 Fahrschulen hatte ich hier in Wandsbek angerufen... "ne, nur mit 125 Motorrad. 125er-Roller haben wir nicht"!

Bei meiner Fahrpraxis von über 20.000 km 50er-Roller im Hamburger Stadtverkehr der letzten 15 Jahre, würde ich auch einen Crashkurs an einem Wochenende packen - zzgl. der Theoriestunden... aber eben nur Automatik. Schalter bin ich vor Ewigkeiten das letzte Mal gefahren... :roll:
Mal schauen was nach Corona so geht...

Ich muss glaube ich bald meinen rosa Lappen in den EU-Führerschein tauschen (Umtauschpflicht). Den Zusatz B196 wollte ich damit kombinieren um die Umtauschkosten sinnvoller zu gestalten :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: B196 - was muss ich dafür üben u. lernen...

Beitrag von MEroller »

Korrekt, der Rosa Lappen muss bald umgetauscht werden.
Ich rate Dir, mache den B196 mit einem schaltbetriebe Motorrad. Das ist keine große Kunst, und die Kupplung ist Dein Freund, wird Dir der Fahrlehrer sagen, denn einem durchgehenden Motorrad (z.B. beim Wenden) kann man durch ziehen des Kupplunghebels ganz schnell Einhalt gebieten.

Es wird für für Dich eine Bereicherung an Zweiraderfahrung, mache es einfach JETZT :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: B196 - was muss ich dafür üben u. lernen...

Beitrag von STW »

STW hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 15:46
Wie es war und wie es hätte sein können:
...Ich hätte auch Automatik fahren können, aber ich mag es lieber schwieriger - schaffe ich das, dann komme ich auch mit Automatik zurecht.
...
Ich zitiere mich dazu auch selbst. Meine Schaltermofa mit Handschaltung bin ich vor ca. 40 Jahren für vier Jahre gefahren, und zwischenzeitlich gab es mal eine Zündapp in den 90ern mit Handschaltung. Handschaltung ist nicht Fußschaltung, und es ist lange her. Das war für mich also das erste Mal mit Fussschaltung in der Fahrschule, und ich hatte mir das Stochern nach den Gängen erheblich schwieriger vorgestellt. Aber da kommt man ganz schnell rein. Einzig vorm Anhalten und Ausrollen an der Ampel hatte ich am Anfang immer überlegt, wann schalte ich wie weit runter und mit welchem Fuss gehst man dann runter - Bremsfuss? Schaltfuss? Aber auch das koordiniert sich ganz schnell - es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man mit der Bedienung von Maschinen zurechtkommt und diese als Teil des eigenen Körpers über- und wahrnimmt.

Also, keine Sorge, mit Schalter geht das echt prima, da kommst Du mit zurecht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rainer550
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:28
Roller: S,sun
PLZ: 21521
Kontaktdaten:

Re: B196 - was muss ich dafür üben u. lernen...

Beitrag von Rainer550 »

Kutscher in Bergedorf. Dort habe ich den 196 in 2 Tagen gemacht. War gut,günstig und automatik.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste