Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Nachtengel

Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Abend, :D

der Novi ist bestellt.. und wenn alles super passt, könnte er kommenden Samstag ( heute ist Dienstag) spätestens jedoch Montag da sein.
Nun fiel das Thema Versicherungen; der Händler bot mir eine Haftpflicht für 58 Euro an u. eine Teilkasko für 120 Euro.
Wie ich mittlerweile feststellte, ich habe diesbezüglich noch nichts unterschrieben, geht das auch deutlich günstiger.


Wie war das bei Euch?
Bekamt Ihr dann auf die Schnelle ein Schild zugeschickt?
Eine Versicherung wollte bei einem Versuch gleich die Fahrgestellnummer wissen, äh.. die weiss ich jedoch erst beim Abholen.
Das hätte zur Folge, dass ich den Roller erst auf den Anhänger bocken muss.. da ich ja noch kein Schild dann besitze :?: :shock:
Oder kann man ( nach telefonischer Kontaktaufnahme ) einfach zu einem Servicebüro gehen u. die haben solche Schilder einfach so vorrätig. :?: :?: :?: :?:

Ich meine, klar.. wäre schon toll, hingehen, abholen u. gleich losfahren. Hmmmm.. andereseits, erst noch ein paar Tage stehen lassen, weil das Schild fehlt.
Dazu fehlt mir glaube ich , die Geduld.


Vielen Dank im voraus für Eure Zeit, herzlichst Nachtengel

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von anpan »

In meinem Fall sind die Schilder vorrätig. Fahrgestellnummer sollte in den Papieren mit drin stehen, die beim Roller dabei sind.

Ansonsten lohnt sich bei Versicherungen immer der Blick ins Kleingedruckte: Versicherungssummen (höher = besser), Einschränkungen und dergleichen. Besonders Persönenschäden sollten mit ein paar Mio € abgedeckt werden. In meinem Fall ist es recht simpel gestrickt: 100 Mio. € sind an Schäden abgedeckt (außer bei Vermögensschäden. Dort 40k €). Das ist aber bei jeder Versicherung anders.

Anonsten: lass dich nicht "beraten" (das sind keine Berater, sondern Verkäufer. Darüber musst du dir immer im klaren sein), sondern lass dir die Versicherungsbedingungen geben, les sie dir selbst (!) in Ruhe durch, notiere dir Fragen und lass dir diese Fragen kurz und bündig beantworten. Unterbrech den Versicherungsvertreter, wenn er versucht, dich mit Rethorik einzulullen und bestehe auf die Beantwortung deiner Frage. Das machst du am besten mit ner Hand voll verschiedenen Versicherungen und dann entscheidest du, welche du willst.

@Alf:
In anderen Threads bestehst du doch immer so gerne auf sachliche Beiträge zum Thema. Fang doch einfach mal selbst damit an ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die günstigsten Rollerversicherungen gibt es meines Wissens bei der HUK und bei der WGV. Mein Roller ist bei der HUK versichert, da bezahle ich 44 Euro für die Haftpflicht (100 Mio.) und 33 Euro für die Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung (jeweils Jahresbeitrag für den Zeitraum vom 1.3. bis zum 28.2. des Folgejahres, wenn der Versicherungsbeginn später im Jahr liegt, wird es entsprechend billiger). Allerdings steigt die Selbstbeteiligung bei Diebstahl des ganzen Rollers auf 300 Euro. Wer das nicht möchte, muss mehr Geld für die Teilkasko ausgeben. Ebenso wird es teurer, wenn der Roller von Personen gefahren werden soll, die 23 Jahre oder jünger sind.

HUK-Versicherungskennzeichen bekommt man u. a. bei den zahlreichen HUK-Vertrauensleuten, von denen es auch in deiner Nähe welche geben sollte. Einfach mal googeln. Hat man einmal ein HUK-Kennzeichen gehabt, bekommt man rechtzeitig vor Ablauf des Versicherungsjahrs Unterlagen zur Bestellung eines neuen Kennzeichens zugeschickt. Dieses kann man sich dann auch per Post schicken lassen, was zumindest in meinem Fall reibungslos geklappt hat. Man sollte allerdings 2 Wochen Lieferzeit einplanen. Wer schon ab 1.3. mit dem neuen Kennzeichen herumfahren will, sollte dieses also bis spätestens Mitte Februar bestellt haben.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mi 11. Jun 2014, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Alfons Heck »

Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Nachtengel

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Morgen,

vielen vielen Dank für Eure Tips!!

Gerade habe ich mit der Huk Coburg telefoniert, alles geklärt.
Ich muss jetzt nur noch eine Servicestelle finden, die ´diese Schilder vorrätig hat.

Allen einen tollen Tag, herzlichst Nachtengel

Nachtengel

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Nachtengel »

Huhu.. und viele hüpfige Lächeleinheiten später. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich habe eine Aussenstelle gefunden, Kennzeichen vorrätig.
Zu einem Preis von 58,50 mit Teilkasko u. SB von 150 Euro; bei Diebstahl 300 Euro.


Nochmals vielen Dank für Eure großartige Unterstützung!!! :P

Herzlichst Nachtengel

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von MEroller »

€ 58,50 für nur noch 8 Monate ist extrem viel! War das der theoretische Preis für die vollen 12 Monate? Das Versicherungsjahr geht ja bei diesen Kennzeichen immer vom 1.3. bis zum 28/29.2 des Folgejahres, spring wenn man innerhalb dieses Versicherungsjahres erst einsteigt zahlt man nur noch anteilig für die vebleibende Zeit!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nachtengel

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Nachtengel »

Ein fröhliches Hallo MEroller,

hmmm.. ich habe gestern u. heute einiges durchgemacht; ganz viele waren deutlich teurer. Und wenn ich überlege, der Herr vom Autohaus hätte mir eine für 120 Euro angeboten. :o :o :o
Mal davon abgesehen, dass es jetzt sowie "zu spät ist" ;) mein Kennzeichen liegt in der Tasche.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kannst Du ein günstigeres Angebot nennen :roll: ?



Sonnige Grüsse Nachtengel

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von Alfons Heck »

MEroller hat geschrieben:€ 58,50 für nur noch 8 Monate ist extrem viel!
Nöööö...ist ja mit TK.

Die wgv hat ähnliche Beiträge:
Beitragstabelle für Moped / Mofa / Roller (ab 23 Jahre)

Haftpflicht inkl. Teilkaskoversicherung
(mit 150 EUR Selbstbeteiligung)

Abschluss in den
Monaten
...
Juni
80% 57,53
Juli
75% 53,93
August
70% 50,34
...
Dürfte also am unteren Limit liegen.

Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

joggel83

Re: Online-Versicherungen?Schild für Kennzeichen??

Beitrag von joggel83 »

Bei der HUK kostet das Kennzeichen um die 45 euro in Jahr wenn man älter als 24 ist und man kann es auch Online bestellen,mach ich seit jahren schon so.
Gruss joggel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste