Ferrofluid im Radnabenmotor

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Ferrofluid im Radnabenmotor

Beitrag von HerrFord »

dominik hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 19:59
Kühlung der Magneten. Brauchst du aber nur wenn du den Motor über Gebühr strapazieren willst. Das Problem wird aber sein das die thermische Koplung vom Stator zum Rotor ohne Ferrofluid ziemlich schlecht ist und dir dann eventuell der Stator abbrennt bevor es außenrichtig warm wird.
Genau, das meine ich. Ohne Medium, dass die Wärme auch nach außen leitet, sind die Hubsinks wohl nutzlos. Schade, es hätte so einfach sein können.

@Peter51
Die könnte man doch auch auf einem Rollermotor platzieren...allein vom Platz her sollte das ja auch gehen

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ferrofluid im Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Bei mir ist da der Reifen....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ferrofluid im Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

So, hier mal meine Vorschlag, wie der Stator eines 13 Zoll Radnabenmotors mit 11kW DAUERLEISTUNG aussehen müsste für bessere thermische Verhältnisse, als es meine passiv luftgekühlte Zero vermag:
Wasserkühlung für 13 Zoll 11kW Radnabenmoto.png
Die Motorwelle wesentlich habhafter, so dass durch eine Seite 3x35mm² Phasenkabel samt den Hallsensensorkäbelchen passen, und durch die andere Seite mit der Bremsscheibe die dargestellten Kühlwasserbohrungen. Außen sind Anschlüsse für die Kühlwasserschläuche drin, mittig Querbohrungen zu einer Seite.

Der Alu-Stator müsste aus Sandguss mit Sandkern für die Kühlwasserkanäle sein, oder aus zwei druckgegossenen Hälften, die wasserdicht zusammengeklebt werden. Außern rum wird wie gehabt das Blechpaket mit den Wicklungen auf dem Alu-Speichen Stator befestigt.

Eine kleine Kühlwasserpumpe und ein Wasserkühler plus ein kleiner Ausgleichsbehälter, handelsübliches Wasser-Glykolgemisch da rein, und fertig wäre ein thermisch hochbelastbarer Motor, wie ich ihn immer haben wollte in meinem verflossenen E-Pferdchen, mit 120km/h Höchstgeschwindigkeit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ferrofluid im Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Andre aka Rov hatte einmal einen flüssigkeitsgekühlen 14kW 17 Zoll QS Motor. Aktuell gibt es enen flüssikeitgekühlten 7,5kW Mittelmotor von QS Motor.
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 530bwfIrAR Bevor ich Ferrofluid in einen Sabvoton befeuerten 5kW Nabenmotor kippte, rüstete ich diesen mit einem Temperatursensor KTY 83/122 aus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste